ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremse einstellen?

Handbremse einstellen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. April 2009 um 16:07

Hallo!

 

Habe ne Frage zum Einstellen der Handbremse..und zwat geht es um die Einstell-Mutter an der Hinterachse unter dem Tank.

 

Kann ich damit die Verteilung links-rechts einstellen oder stell ich damit für beide ein, wieviel der Backen an der Trommel anliegt??

 

Habe schon bald 20 min dran rum gedreht aber nix fest gestellt...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du meinst wohl den Bremsausgleichskörper auf der Achse? 

Handbremsseil
Themenstarteram 9. April 2009 um 16:47

ja genau..was stell ich damit ein??

Wie weit du dein Handbremshebel hochziehen musst, oder auch nicht.

Ganz einfach einzustellen.

1. Handbremshebel in die 2 Raste einrasten lassen

2. Hinterräder mit der Hand drehen, die Bremswirkung muss gerade einsetzen.

3. Wenn die Räder noch freidrehen, muss entsprechend am Bremsausgleich weiterzugeschraubt werden. Dabei das Gewindestück mit einem Maulschlüssel gegenhalten.

4. Handbremsseil lösen und kontrollieren ob sich die Räder ohne Widerstand drehen.

 

Spätestens bei der 4-5 Raste sollte die Bremse hinten zu sein 

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:54

Das heißt, ich stell da nur ein, wie weit die Backen anliegen..aber NICHT die Verteilung links-rechts ????

Nicht ganz. Bei Handbremse wird nur eine Belaghälfte benutzt. Wobei bei der richtigen Bremse beide Bremsbacken an die Trommel gedrückt werden. Insofern wird damit nur der abstand der einen Belaghälfte für das Bremsseil eingestellt.

Im endeffekt wird deine Bremse durch deinen automatischen nachsteller eingestellt.  

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:45

Meine rechte zieht aber etwas sträker als die linke...dann kann ich das also nicht einstellen?

Zieht die rechte Seite auch bei der normalen Bremse stärker? 

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:22

das weiß ich nicht..(hoffe), denke nicht :) also fakt ist, mit der mutter kann ich kein rechts-links ausgleichen??

Nein.

Also wenn auch bei normaler Bremsung das rechte rad mehr anziehen sollte, dann wird entweder dein Nachsteller oder die ganze Mechanik etwas eingeschlafen sein.

Am besten die rechte Trommel runter nehmen, Federn und Nachsteller säubern/ölen, Nachsteller etwas zurückstellen, Trommel nochmal drauf und  Bremse pumpen bis sie wieder richtig anliegt

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:43

das mit dem Nachsteller ist so eine Sache...der mag mich nicht ;)

Hab die TRommeln schon oft unten gehabt..der Nachstellhebel rutscht beim Bremsen über das Ritzel drüber und bleibt dan unten stecken...ist richtig scheiße..aber ich hab ihn mit Kabelbinder fixiert, sodass er eig. jetz funktioniere müsste...ichwarte mal bis TÜV...wollte ja nur wissen, für was die Schraube gut ist :)

Das Problem, dass der Nachsteller vom Ritzel fällt hatte ich auch.

Da hilft nur nochmal auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Irgendwann geht es.

Aber in der Trommel einen Kabelbinder einzubauen. Na ich weiß ja nicht, ob das eine gute Idee ist.

Man kann sich ja auch von ATE ein TOP KIT oder what ever kaufen und für 90 Euro die Bresmen ganz neu machen. Da ist dann auch der Nachsteller, Backen und Federn dabei

Richtig. Gibt es auch bei eBay, gleich mit neuen Lagern und allem Kleinkram

am 31. Mai 2010 um 6:48

Wenn der Nachsteller über die Zahnung rutscht - vielleicht ist vertikale Feder falsch eingehängt - 180° verdrehen! Feder sollte nach innen ziehen und dadurch Andruck gewährleisten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen