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Handbremse einstellen

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:15

hi leute ......

ich hab mal so ne frage wie kann ich beim mondeo 1 die handbremse nachstellen?

schonmal danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Die Hebelversion mit Stellschraube im Mondeo wäre mir nicht bekannt (auch bei älteren Fahrzeugen nicht und dazu gehört meiner ja auch). Meines Wissens nach haben die alle die Nachstellautomatik.

 

Aber Johnes hat recht, der Fehler liegt bei nur zu langem Hebelweg sicher nicht in den Bremstrommeln.

 

Ist denn überhaupt eine Wirkung der Handbremse zu spüren?

 

Du kannst es zunächst mal mit dem Zurücksetzen und neuer Grundeinstellung der Nachstellautomatik versuchen. Um dir dazu den Ausbau der Mittelkonsole (wenn es die große mit Armlehne ist) zu ersparen, machst du Folgendes:

 

- Hebel vorsichtig den Münzhalter (der kleine schwarze Einsatz vor dem Armlehnendeckel) heraus.

 

- Mit einer Lampe kannst du jetzt auf die Zahnsegmente der Nachstellung gucken. Das linke Zahnsegment dient nur zur Sicherung der Stellung des Hebels (der Entriegelungsknopf vorn wirkt darauf).

 

- Dein Ziel ist aber das rechte Zahnsegment. Dort siehst du auch das Handbremsseil und eine Halteklaue. Mit einem langen dünnen Schraubendreher hebst du diese Klaue vom Segment ab und ziehst dabei den Handbremshebel ganz nach oben (bis zum Himmel wie man so schön sagt).

 

- Schraubendreher entfernen und darauf achten, dass die Klaue wieder in die Verzahnung greift.

 

- Handbremshebel wieder lösen und in "Nullstellung" bringen, dann Hebel erneut ziehen. Damit stellt sich die Nachstellautomatik wieder ein.

 

Sollte das keinen Erfolg haben (vorausgesetzt die Handbremse zieht überhaupt) mal die Frage, ob du oder ein Vorbesitzer mal die Mittelkonsole ausgebaut hat?

Dazu muss der Handbremshebel ziemlich weit nach oben "gequält" werden, um die Konsole herauszubekommen. Dabei passiert es gern, dass das vordere Handbremsseil zwischen das Zahnsegment und die rechte äußere Platte des Hebels gezogen wird. Das verlängert sofort den Hebelweg, die Handbremse funktioniert aber noch.

 

Um das genau zu prüfen, muss dann doch die Mittelkonsole raus. Dazu wie beschrieben die Nachstellautomatik entriegeln und den Handbremshebel ganz nach oben ziehen. Das erleichtert den Ausbau erheblich und richtet keine Schäden an.

Sollte das Seil tatsächlich dazwischen gezogen sein, ist ein neuer Handbremshebel fällig. Die ganze Konstruktion ist genietet und selbst wenn du das Seil wieder korrekt einlegst, wird es beim nächsten Anziehen der Handbremse wieder dazwischen gezogen.

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22 Antworten
am 9. Mai 2009 um 17:46

die handbremse beim MK1 wenns trommel ist stellt sich selbst nach

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:52

ja hat trommel.... die bremse wurde vor ca. 1jahr neu gemacht aber jetzt selbst wenn man sie voll anzieht rollt der wagen am berg....

am 9. Mai 2009 um 18:21

das dürfte nicht sein vieleicht ist deine selbst nachstellung in der trommel fest 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:28

hmm hört sich ja nich so dolle an.... dann muss ich da mal nachsehen.....

am 9. Mai 2009 um 18:31

ist aber nichts schlimmes warte mal auf die spezis die erklären dir es genauer 

Die Nachstellung der Handbremse ist nicht in der Bremstrommel! Wenn die Fussbremse normal arbeitet, ist der Fehler im Fahrzeug zu suchen...

Die Handbremse hat eine Nachstellung am Hebel! Bei älteren Fahrzeugen ist es eine Klemmschraube, bei neueren ist eine Automatik verbaut...

Am besten die Mittelkonsole offnen/abnehmen und nachschauen.

MfG

Die Hebelversion mit Stellschraube im Mondeo wäre mir nicht bekannt (auch bei älteren Fahrzeugen nicht und dazu gehört meiner ja auch). Meines Wissens nach haben die alle die Nachstellautomatik.

 

Aber Johnes hat recht, der Fehler liegt bei nur zu langem Hebelweg sicher nicht in den Bremstrommeln.

 

Ist denn überhaupt eine Wirkung der Handbremse zu spüren?

 

Du kannst es zunächst mal mit dem Zurücksetzen und neuer Grundeinstellung der Nachstellautomatik versuchen. Um dir dazu den Ausbau der Mittelkonsole (wenn es die große mit Armlehne ist) zu ersparen, machst du Folgendes:

 

- Hebel vorsichtig den Münzhalter (der kleine schwarze Einsatz vor dem Armlehnendeckel) heraus.

 

- Mit einer Lampe kannst du jetzt auf die Zahnsegmente der Nachstellung gucken. Das linke Zahnsegment dient nur zur Sicherung der Stellung des Hebels (der Entriegelungsknopf vorn wirkt darauf).

 

- Dein Ziel ist aber das rechte Zahnsegment. Dort siehst du auch das Handbremsseil und eine Halteklaue. Mit einem langen dünnen Schraubendreher hebst du diese Klaue vom Segment ab und ziehst dabei den Handbremshebel ganz nach oben (bis zum Himmel wie man so schön sagt).

 

- Schraubendreher entfernen und darauf achten, dass die Klaue wieder in die Verzahnung greift.

 

- Handbremshebel wieder lösen und in "Nullstellung" bringen, dann Hebel erneut ziehen. Damit stellt sich die Nachstellautomatik wieder ein.

 

Sollte das keinen Erfolg haben (vorausgesetzt die Handbremse zieht überhaupt) mal die Frage, ob du oder ein Vorbesitzer mal die Mittelkonsole ausgebaut hat?

Dazu muss der Handbremshebel ziemlich weit nach oben "gequält" werden, um die Konsole herauszubekommen. Dabei passiert es gern, dass das vordere Handbremsseil zwischen das Zahnsegment und die rechte äußere Platte des Hebels gezogen wird. Das verlängert sofort den Hebelweg, die Handbremse funktioniert aber noch.

 

Um das genau zu prüfen, muss dann doch die Mittelkonsole raus. Dazu wie beschrieben die Nachstellautomatik entriegeln und den Handbremshebel ganz nach oben ziehen. Das erleichtert den Ausbau erheblich und richtet keine Schäden an.

Sollte das Seil tatsächlich dazwischen gezogen sein, ist ein neuer Handbremshebel fällig. Die ganze Konstruktion ist genietet und selbst wenn du das Seil wieder korrekt einlegst, wird es beim nächsten Anziehen der Handbremse wieder dazwischen gezogen.

Hallo,

ich habe leider erfolglos versucht, die Nachstellautomatik wie von icepeak beschrieben, neu zu justieren.

Dabei ist mit leider beim Ausclipsen das Band um den Ledersack gebrochen, sodass ich den Ledersack um den Handbremshebel nicht mehr an der Mittelkonsole einclipsen kann.

1. Gibt es einen Trick, dass ganze sanft und materialschonend auszubauen?

2. Kann nur das Obermaterial vom Bremshebel auswechseln, oder nur den kompletten Hebel? Wenn ja, wie bekomme ich das Plastik und das Leder vom Metallhebel entfernt?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

scrooge313

Hallo,

ich kann meinen Eintrag von gestern leider nicht mehr editieren. Von daher ein neues Posting.

War vorhin mal beim TÜV wg. kostenlosem Vorabcheck der Bremsen.

Die Trommeln hinten bremsen gleichmäßig, allerdings hat er den langen Hebelweg des Bremshebels bemängelt.

Ich brauche so ca. 6-7 Raster bis die Bremse richtig fest ist. Davor gibt es quasi keine Wirkung.

Habt Ihr noch ne Idee, wie ich am besten vorgehe?

Grüße

scrooge313

Ich bin ja kein Hellseher, aber so wie du das beschreibst (Handbremse zieht gleichmäßig, aber Hebelweg zu lang), könnte das Seil zwischen die beiden Teile des Hebels gezogen worden sein.

Lies dir dazu mal die letzten beiden Absätze meines letzten Beitrags durch. Die Mittelkonsole muss jetzt sowieso raus, damit du den Rahmen für den Ledersack wieder reinbekommst. Dann kannst du dir auch gleich die beschriebenen Zahnsegmente des Handbremshebels genau ansehen und testen, wie das mit der Entriegelung funktioniert.

am 17. August 2009 um 19:47

Hallo !

Prüfe einfach mal ob die Druckstange in den Trommeln noch funtktioniert. Diese Helbelnachstellerei ( Mittelkonsole raus, entrasten, ziehen bis der Arzt kommt ) ist mehr als Schwachsinn.

Diese Druckstange hat Auswirkungen auf die Handbremse. Den restlichen Blödsinn mit dieser Nachstellerei kannste vergessen.

 

Beste Grüße

JM

@jmackanzie

Du liest schon genau, was vorher von mehreren Leuten geschrieben wurde...

Er schreibt doch, dass die Handbremse gleichmäßig zieht und nur der Hebelweg zu lang ist. Dann sind wohl beide Druckstangen in den Trommeln gleichmäßig defekt...

am 18. August 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

@jmackanzie

Du liest schon genau, was vorher von mehreren Leuten geschrieben wurde...

Er schreibt doch, dass die Handbremse gleichmäßig zieht und nur der Hebelweg zu lang ist. Dann sind wohl beide Druckstangen in den Trommeln gleichmäßig defekt...

Hallo !

Hast Recht. Hatte wohl gestern einen schlechten Tag. Soll ja vorkommen.

Man sollte diese Druckstangen dennoch im Auge behalten. Wenn die " fest sind " stellt sich nix mehr nach. Darunter leidet natürlich auch die Handbremse. ( Hebelweg, Wirkung ).

Beste Grüße

JM

vielen Dank für Eure Hilfe.

War heute bei einem anderen TÜV-Prüfer, und der hat die Handbremse überhaupt nicht bemängelt. Für ihn war es schon in Ordnung, dass sie gleichmäßig zieht.

Kommt wohl echt drauf an, welchen Prüfer man erwischt.

Viele Grüße

scrooge313

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