1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. November 2019 um 19:27

Hallo

Stellt sich die Handbremse nach dem Wechsel des Trommelbelagssatzes wieder selber nach?

Beste Antwort im Thema

Wieso informiert man sich denn nicht VORHER, bevor man an seinen Bremsen herum bastelt und einfach NULL Ahnung hat ?!?

Ein Auto ist doch kein Tretroller, der auch ungebremst irgendwann stehen bleibt. . .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst circa 20x kräftig das Bremspedal treten, eine weitere Person sollte hören ob die Nachstelleinheit immer wieder einrastet/ Geräusche macht.

Erst wenn kein überspringen des Nachstellhebels zu hören ist, beenden.

Dann die Handbremse einstellen die ja vorher komplett zurück gedreht wurde

Handbremse mehrmals bis zum Anschlag ziehen, wieder lösen, dann auf Raste 2 anziehen und die Verstellschraube verdrehen bis beide Räder schwergängig zu drehen sind.

Dann Raste 3 ziehen, Räder sollten fest stehen., erledigt.

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:07

Wie einstellen. Mittels dieser Metallklammer? Einfach drauf drücken.

Du/ ihr habt vorher den Überzug vom Handbremshebel entfernt und die Einstellschraube zurückgedreht?

https://www.youtube.com/watch?v=pnjRTxXtOWo

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:55

Also du meinst das Seil selbst spannen. Ich dachte das wird über den Nachsteller in der Bremstrommel justiert.

Es solltest du vor der Aktion lösen, dann mache es nach der Anleitung.

Wieso informiert man sich denn nicht VORHER, bevor man an seinen Bremsen herum bastelt und einfach NULL Ahnung hat ?!?

Ein Auto ist doch kein Tretroller, der auch ungebremst irgendwann stehen bleibt. . .

Solltest dich vorher wirklich besser Informieren...

Bremsen würde sogar ich nur vom Fachmann machen lassen... Das sowas in der Theorie wie durchgetrennte Bremsschläuche sich auswirken kann... naja das sowas eine Gefährdung im StVO darstellt solltest du wissen...

Themenstarteram 9. November 2019 um 9:27

Sollte wohl jeder das machen was er will. Wer nichts beitragen will zu diesen Thema der sollte es lassen oder ein eigenes Thema eröffnen. Dort kann er seine Weisheiten dann von sich geben. Ich mache seit 30 Jahren meine Bremsen selbst und lebe noch. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 9. November 2019 um 10:27:01 Uhr:

Ich mache seit 30 Jahren meine Bremsen selbst und lebe noch.

Für 30 Jahre "Erfahrung" beim Bremsenwechsel(n) dann so eine Frage kommt mir persönlich echt komisch vor, darum geht's jetzt hier aber nicht.

Mit meinem obrigen Post war gemeint, dass wenn du an der Bremsanlage Änderungen vornimmst, welche nicht Fachmännisch sind und hierdurch Unfälle oder eine allgemeine Gefährdung im Straßenverkehr entsteht/darstellen du Rechtlich dafür belangt werden kannst... das soll kein Vorwurf sein! - ich wollte dich nur darauf hinweisen... ein eigenen Thread hierfür zu eröffnen würde von der Foren Moderation bestimmt gelöscht werden da es weder eine Frage,Noch einen Rat / Problem / Hilfe Stellung darstellt...

PS: ist in dem Sinne ja ein Beitrag zum Thema, wobei es etwas ist was du warscheinlich selber weißt, naja sei einfach so dahin gestellt. Musst es andere echt nicht übel nehmen wenn sie dich darauf hinweisen bevor dir oder gar "Fremden" im Sinne von Passanten etwas passiert...

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:00

Brauchst nicht hinweisen. Das hilft hier nichts zum Thema. So nun Schluss entweder hilf oder lass es!!

Du hast doch alle Infos erhalten, es ist nichts weiter mehr zu machen.

um auf die die eigentliche Frage zu antworten, die Bremse stellt sich selbst ein, der HANDBREMSHEBELWEG müsste eventuell korrigiert werden.

ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

;)

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:08

Danke für die Hilfe, alles erledigt. Besten Dank.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. November 2019 um 22:45:47 Uhr:

Wieso informiert man sich denn nicht VORHER,

Wer sagt Dir das es "jetzt" nicht vorher ist?

Zitat:

bevor man an seinen Bremsen herum bastelt und einfach NULL Ahnung hat ?!?

Du kennst diese Situation. Dinge oder ähnliches was Du schon tausendmal gemacht hast. Dann kommt eine Änderung mit der Du nicht gerechnet hast. ... und dann so eine heldenhafte Äusserung. .. ja, natürlich kann man vor allem immer ein 3 jähriges Studium ablegen ... macht aber kaum einer. Das leben verlangt halt oft das man ins offene Messer rennt. Wer gar keine Ahnung hat, wüßte nichtmal das es sowas wie Nachsteller gibt.

Zitat:

beide bleiben irgendwann stehen.

<kopfschüttel>

Deine Antwort