- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Handbremse Ford Focus MK3 FL 1.5 TDCI EZ 2017
Handbremse Ford Focus MK3 FL 1.5 TDCI EZ 2017
Hallo zusammen. Mir ist gestern bei unserem Focus, den für gewöhnlich meine Frau fährt, folgendes aufgefallen: Dreht man den Schlüssel in Position Zündung, gehen alles Lampen im KI kurz an und dann wieder aus (auch die für die Hand/Park/Fußbremse), so weit, so gut. Wenn ich jetzt allerdings die Handbremse anziehe, sollte es doch eigentlich eine optische, bzw. akustische Warnung geben, wenn ich eine Fahrstufe (Powershift) einlege oder sehe ich das falsch? Das Fahrzeug hat im August theoretisch die Hauptuntersuchung bestanden (die AU hat er nicht bestanden aber das ist eine andere Geschichte, die Anfang Januar mit einem neuen Partikelfilter hoffentlich erledigt ist). Sollte so etwas da nicht auffallen? Bremsleistung waren links/rechts nur knapp 60???. Gibt es an der Handbremse selber einen Schalter (wo?), der eventuell defekt sein könnte und dem KI die angezogene Handbremse nicht meldet? Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Es ist eine Mechanische Handbremse?
Die Handbremse hat nur die Kontrollleuchte. Die leuchtet nicht im KI wenn die Handbremse angezogen ist?
Eine akustische Warnung gibt es nicht, auch nicht wenn man die Fahrstufe einlegt und losfahren möchte.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:00:40 Uhr:
Es ist eine Mechanische Handbremse?
Die Handbremse hat nur die Kontrollleuchte. Die leuchtet nicht im KI wenn die Handbremse angezogen ist?
Eine akustische Warnung gibt es nicht, auch nicht wenn man die Fahrstufe einlegt und losfahren möchte.
Ja korrekt, ist die mechanische Handbremse. Zündung ein, Lämpchen leuchtet kurz und geht dann aus. Ziehe ich jetzt bei laufendem Motor die Handbremse an, geht das Kontrolllämpchen im KI nicht an.
Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist sollte sie aber auch nicht leuchten?
Bei der mechanischen sitzt ein Schalter unten am Handbremshebel. Als erstes sollte man nachsehen ob der Stecker aufgesteckt ist. Dann auch den Schalter prüfen (auf Masse brücken). Zum erreichen des Schalters muss allerdings die Mittelkosnole ausgebaut werden (zumindest soweit das man den Stecker erreicht).