ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse friert fest

Handbremse friert fest

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:12

hallo kann mir jemand sagen warum meine handbremse anfriert und woher das kommt???

Ähnliche Themen
29 Antworten

evtl. ist sie innen feucht - Gummimanschette undicht oder sowas... oder sie friert nicht direkt fest sondern klemmt weil die Trommeln eingelaufen sind oder die Bremse innen zu verdreckt ist...

Hast du die Trommeln mal abgehabt?

Gruß cocker

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:26

ja das ist ca. 3monate her da war sie mal unten um die handbremse nach zustellen hab alles sauber gemacht

 

manschette welche meinst du hast du gerade ein bild da um mir zuzeigen wie die aussieht

Bild hab ich jetzt nicht, aber an der Stelle wo der Hebel, an dem das Bremsseil eingehakt ist in die Trommel geht, sitzt soweit ich mich erinnere eine Gummimanschette. Ist die gefleddert, kommt Nässe in die Bremse.

gruß cocker

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:32

wie bekomm ich die schnell und einfach getauscht

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:42

guck mal passen die dinger auch

http://cgi.ebay.de/...545QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

irgend wo hab ich hier letztens gelesen das sich auch jemand manschetten vom trabi trauf gemacht hat weil seine schrot waren

Ziehst du die Handbremse an?

 

Ich würd den Wagen erstmal 2 Tage in eine frostfreie Garage stellen und beobachten ob es danach immernoch ist.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:46

frost frei ja dsa ist ein guter witz also ich habe keine beheizte tiefgarage obwohl das garnicht so schlecht wär:)

ja ich weis nicht das habe ich nur im winter bzw. ist mir diesen winter aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

frost frei ja dsa ist ein guter witz ................

Hallo!

 

Das war kein guter Witz, sondern ein gut gemeinter Rat von jemandem, der Dir helfen wollte.

 

Gang einlegen je nach Fahrtrichtung oder Bahnneigung hilft auch.

 

MfG Whobody

Hallo!

 

Meisten friert das Seil in der Führung fest. Als dauerlösung gibt es nur den Tausch des Seiles. Hab ich bei meinem Omega gemacht und keine Probs mehr gehabt. Als Überganslösung könnte eine gute Ölung der Handbremsseile abhilfe schaffen, für wie lange kann ich nicht sagen. Aber nur die Seile!!

 

Weini

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:04

ja ich werde dann wohl zum gang wechseln

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:06

und was ist wenn ich auf das seil was drauf mache so ne art schrumpfschlauch oder so also da wo es anfriert

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

und was ist wenn ich auf das seil was drauf mache so ne art schrumpfschlauch oder so also da wo es anfriert

Dann blockiert der Schrumpfschlach das Handbremsseil!

 

Weini

Hallo!

 

Und woher willst Du definitiv wissen, ob das wirklich die Ursache und entsprechende Lösung ist? - Den Test in einer frostfreien Garage kannst Du ja nicht machen!

 

MfG Whobody

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:11

okay also neues seil! würd aber nicht auch ne neue muffe reichen so wie cocker meint

Deine Antwort
Ähnliche Themen