Handbremse greift zu spät
Triviales Problem, hoffe ich:
Die Handbremse bei meinem Touring greift erst nach dem 7. Klick. Würde diese also gerne einstellen, sodass Sie nach dem 3. Klick fest ist. Wie muss ich vorgehen?
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Aber an der Bremse nur rumschrauben, wenn man sich's auch sicher zutraut ;-)
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Aber an der Bremse nur rumschrauben, wenn man sich's auch sicher zutraut ;-)
Da muss wahrscheinlich das Innenleben der Feststellbremse erneuert werden! Und dann ganz wichtig!,, Grundeinstellung!, Da muss ein Fachmann ran,unbedingt
3.Klick ist zu früh...Könnte sein,dass dann beim Bremshebel lösen,die Kontrolllampe noch leuchtet.
Das verdammte Bremsseil,längt sich leider immer mal wieder. 5-7Klicks ist aber völlig ausreichend! Wenn Sie dann zieht,ist auch der TÜV-Macker zufrieden.
Unter der Bremshebel-Abdeckung,kann man die zwei Seile etwas spannen.
Videos findest Du im Netz... Hilfreich ist dafür ne Langnuss!
Wenn die Bremse beim E46 bei der dritten Raste das Fahrzeug fest hält, ist sie falsch reingestellt.
Ich empfehle die siebte Raste anzustreben, es darf aber auch bis zur zehnten Raste sein.
Wenn du die Bremse beim E46 nicht kennst, lass die Finger davon oder mach dich erst mal schlau.
Danke für die Antworten. Bin etwas überrascht, dass 7 Klicks wohl eher normal zu sein scheint bei diesem Wagen. Aber gut... daran kann man sich gewöhnen..und halten tut sie ja dann auch..
Nichtsdestotrotz ist die Feststellbremse des E46 ein Problemfall.
Du solltest, sofern du die erforderlichen Kenntnisse besitzt, die Bremsscheiben abnehmen und dich vom Zustand der Bremstrommeln und Bremsbacken überzeugen.
Die rosten sehr gerne, aber dazu fehlen mir leider Details zur Wartungshistorie.
Hab meine auch so eingestellt das beim 2ten klick der Wagen im stand steht, und das man den Hebel nur bis zum dritten Klick ziehen kann..
Alles darüber benötigt zu viel Kraft und bringt auch nix mehr..
Und es brennt die Lampe wie es sein soll nach dem ersten Klick, beim lösen erlischt sie wieder..
Mann kann sie einstellen wie man will, egal ob beim 2ten klick der Wagen steht oder beim 5ten,7ten oder 10ten..
Da gibt es kein richtig oder falsch, solange der Wagen steht und beim lösen keine Lampe brennt..
Denn die Bremswirkung MUSS beim 2ten Zahn einsetzen, und die Lampe muss beim 2ten Zahn angehen..
Hallo
Hier mal was offizielles zum Thema
https://www.newtis.info/.../B9KmjES
Meine Handbremse beginnt etwa beim 4.Zahn an zu bremsen, beim 6.-7.Zahn wird das Auto mit maximaler Kraft gebremst.
Ich finde das für einen e46 richtig gut
Gruß Stormy
Hallo,
die Grundeinstellung der Handbremse wird in den Bremstrommeln hinten gemacht. Dort findet man die Verstell Schrauben durch ein Loch von den Radbolzen. So bei 10Uhr Radbolzenstellung.
Nur am Seil stellen ist, glaube ich, nicht der richtige Weg
Viel Spass
Hallo,
wieso ist die Handbremse ein E46 Problemfall? Das einzige was man ab und an machen sollte - natürlich auf einem Parkplatz oder irgendwo, wo nichts passieren kann, das Fz mit der Handbremse aus langsamer Fahrt mit Vorsicht runterbremsen. Dann geht der Modder aus der Bremse und gut ist. Ich hatte mit noch keinem meiner E46 Ärger mit der Handbremse.....
VG
Da gibt's noch mehr Problemstellen :
gammelnde Ankerbleche, besonders ungünstig, wenn's dann an Befestigungspunkten der Haltestifte weggammelt . . . munteres Geräuscheraten dann ;-)
Aber man kann von außen mit "etwas Fett drauf" vorbeugen.
Und wenn's doch schon zu spät ist :
https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...
(immer mal wieder beim Ausrollen mit der Handbremse bremsen ist natürlich schon empfehlenswert, keine Thema, aber ist eben nicht alles ;-) )
jo, man findet natürlich immer was... ABER so schlecht wie die E46 hier teilweise beschrieben werden, sind sie ( zumindest meine) nicht....
VG
Doch.
X1997, bremst die Handbremse denn zumindest spät richtig?
Wenn du das Auto mit der Feststellebremse feststellen kannst, dann lass es einfach wie es ist. Es wird nur schlimmer.
hallo,
also, mein Cabbi mit Automatik spricht auch sehr spät an, da
ich die Handbremse auch fast nie benutze - ab und zu ziehe
ich mal dran und dann geht es wieder einen Zacken weiter
und aktuell leuchtet die Lampe beim 2. Klack auf und fest ist
sie nach dem 5. Raster - dem TÜV vor 1,5 Jahren war dies
auch nicht befremdlich (ohne Mängel durchgekommen :-)
good lack