ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Handbremse hängt Omega B

Handbremse hängt Omega B

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:39

Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat sich meine Handbremse heute verabschiedet. Handbrems Hebel nach Autowäsche runter, los gefahren und dann gabs einen Knall und ewiges gequitsche während der Fahrt. Irgend wann hat sie sich dann gelöst und gibt jetzt Ruhe.

War dann in der freien Werkstatt neben an und der Freundliche meinte er wurde die Handbremsseile gleich mittauschen wenn er es machen soll.

Weiss zwar noch nicht ob ich es selber mache oder machen lasse, es wurde mich aber interessieren ob die Seilzüge grundsetzlich mitgetauscht werden oder nicht.

Bin der Meinung, die sehen noch ganz ordendlich aus und wenn ich mir die Preise im Internet so anschaue Kostet EIN Seilzug genau so viel oder sogar mehr wie die Bremsbacken alleine.

Was meint ihr dazu?

Gruß omega-san

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmmm komisch will er dich abzocken??

würde sie nett tauschen solange sie noch in Ordnung sind

einbauzeit deine Bremspacken ne stunde wennst es als ungeübter selber machst aber etwas Passendes werkzeug

solltest scho haben

wennst hilfe brauchst melde dich es geht relativ einfach

ach ja als gute hilfe und wissenstand solltest dor von etzold machs selbst besorgen die 0 euro sind wirklich gut angeleg

t

gruss hannes

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:22

Hallo Hannes,

danke für die Antwort. Etzold habe ich schon. Ist ja fast wie eine Bibel :D .

Was mir fehlt ist diese komische Zange für die Federn. Es soll aber auch mit einem Stück Draht gehen, hab ich gelesen. Muss mal morgen beim FOH nachfragen was die originalen Backen kosten. Beim teilepapst.de sind sie schon unter 30€ zu haben. Aber eben nicht original....

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

ach ja als gute hilfe und wissenstand solltest dor von etzold machs selbst besorgen die 0 euro sind wirklich gut angeleg

t

gruss hannes

-------------------------------------------------------------

Bei den Preisen bestelle ich 10 Stück, macht dann 10x 0,- Euro. Sind ja immer noch 0,- Euro, dann nehme ich 100 Stück !

lol die 2 vergessen

wennst einigermasen kräftige Hände hast geht ne zange auch*grins+

+maurehändevorzeig* und wnn kauf dir dire zange man tut sich leicht damit und hab etz auch nach über 8 Jahren das 2 mal schon die handbremse gemacht beim ersten mal hatte sich der belaggelöst aber was solls es funzt wieder hohl meine teile bei meine ersatzteilversorger der hatt mir dann die schadhafte beläge wieder eingetauscht*grins*

gruss hannes

Als ich meine Bremse hinten neu gemacht habe, habe ich das Handbremsseil erneuert. Dieses sah auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus. Bei genauerem Hinsehen sah man aber schon wie sich einzelne Drähte an einer Seite gelöst haben. In der Trommel sieht es meistens noch schlechter aus. Hatte keine Lust da kurzfristig noch mal wieder bei anzufangen.

Die Teile hatte ich alle aus dem freien Handel. Bin der Meinung, es hat sich voll gelohnt. Die Handbremse leistet seitdem gute Dienste. War vorher genau umgekehrt.

Wenn die Seile aber wirklich unbeschädigt und nicht vergammelt sind, lass sie ruhig drin.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:09

War erst letztens unter dem Auto (Urlaubscheck) und die Seile sahen gut aus. Wie es an der Trommel aussieht weiss ich natürlich nicht. Hoffen wir mal gut...

Wie sieht es mit der Zange aus, muss es die von Hazet (979) sein oder kann es auch eine handelsübliche sein wie die auf dem Bild?

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

...Wie sieht es mit der Zange aus, muss es die von Hazet (979) sein oder kann es auch eine handelsübliche sein wie die auf dem Bild?

Hab die Federn ohne Bremsfedernzange aus- und einhängen können.

Braucht etwas Geduld, geht aber.

Wenn Du eine andere handelsübliche hast, musst Du mal probieren, ob du damit die Feder packen kannst.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:51

Als geduldig kann ich mich nicht gerade bezeichnen aber ich versuche mich mal zusammen zu reissen :).

Dann gehe ich morgen mal auf die Teilesuche.

Und danke für die Antworten.

Gruß omega-san

Hab mir aus einem 3mm Schweißdraht einen Haken gebogen. Schau mal ob ich den Fotoapparat aufteiben kann.

Gruß Kalle

Hab mal ein Foto davon gemacht.

Wenn man den in die letzte Federwindung einhängt und die Feder langzieht, hat man die Öse frei und kann die dann einfach mit einem Schraubenzieher in das Langloch der Bremsbacke drücken. Hilfreich ist auch eine lange Schlauchschelle, die man um die Bremsbacken legt und leicht anzieht. Dann bleiben die Backen auf Position bis man die Federn eingehängt hat.

Gruß Kalle

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:53

Wollte mal ne Rückmeldung geben. Hab gestern die Backen getauscht und alles funktioniert wieder so weit.

Es hat so lange gedauert weil teilepapst.de keine Ersatzteile mehr liefert obwohl die Site immer noch funktioniert, nach einer Woche Wartezeit sagte mir der freundliche Mann am Telefon, das die eben nicht mehr liefern. Hab mir dann welche von Ate geholt.

Der Tipp mit dem Schweißdraht von Kalle war super!! Mit einer normalen Zange ist es machbar aber schwierig.

Nur mit der Zeitvorgabe von Hannes kam ich nicht zu Recht, 5 Stunden *schhäm*

Das mit der Federzange, ist so eine Sache.

Macht sich gut im Werkzeugkasten! Aber im Gebrauch stellt sich heraus, dass man sie eigentlich nur für grössere und stärkere Federn braucht.

Am besten baut man die Bremsbacken mit Nachsteller und Federn (bis auf die untere) auf dem Tisch/Boden zusammen und setzt sie dann ein. Seil einhängen, Feder einhängen - fertig.

5 Stunden ist für den Anfang nicht schlecht!

Was zählt, ist das Ergebnis!!

5 Std. hab ich letztes mal so ca. auch gebraucht. Mußte aber auch noch eine kleine Änderung an der Handbremse machen. ;)

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen