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Handbremse hat versagt *HILFE*
hallo,
heute habe ich (wie immer) auf einer Garageneinfahrt geparkt,die nach unten ,bergab verläuft!
Alles wie immer smart auf "N" (weil ich nur da den schlüssel abziehen kann...) und handbremse angezogen.Alles schön& gut dann setzt sich noch eine Frau rein um zu gucken,geht wieder raus und PLÖTZLICH 5 min später rollt er den "Berg" runter.voll gegen die Garage---autsch!
Zum Glück hat keiner sich verletzt,aber das Auto hat ja nun kaputte,abgeschrabbte Stelle.Da wir auch noch ne Sonderlackierung haben,kann man das Teil nicht einfcah austauschen...
Wer haftet nun?
Wir haben den wagen erst 1 Woche ,n gebrauchter vom Händler (Baujh: 2007)....
Und nun,kann der smart Hänlder haften,oder wir `??
BITTE helft mir !
Habt ihr sowas auch schon erlebt?Wie gehe ich damit um ???
BITTE bitte helft mir
Lg
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21 Antworten
Hi, wieso soll der Händler haften, nur weil Du dich etwas dumm anstellst.
Jetzt mach es so, wie ich Dir sage:
1.) Smart anhalten OHNE den Schalthebel zu berühren.
2.) Handbremse ziehen
3.) Zündschlüssel rumdrehen, soweit, wie er sich drehen läßt.
4,) Der Wagen ist nun aus, aber der erste Gang noch drin.
5.) Schalthebel ganz rüberlegen und nun Zündschlüssel abziehen.
Für Dich zum testen: Mach die Handbremse auf und versuch den Smart mal zu schieben, und dann erzähl uns hier, was Du festgestellt hast
gruß Don
mach das doch einfach so. parken Ruckwertsgang einlegen dann kanst du auch den Schlussel abziehen und das auto dürfte nicht weg rollen
Zitat:
Original geschrieben von Stitsch
mach das doch einfach so. parken Ruckwertsgang einlegen dann kanst du auch den Schlussel abziehen und das auto dürfte nicht weg rollen
Genauso wurde es mir bei der Abholung erklärt und steht auch so in der Bedienungsanleitung drin, allerdings nutze ich immer noch die Handbremse dazu. Hilft ihm jetzt leider auch nichts mehr der Schaden ist ja nun schon eingetreten, leider wird es niemanden (ausser VK) geben der den Schaden übernimmt.
Das alte Thema und gleichzeitig mein Lieblingsthema: Wie stelle ich den Smart sicher und korrekt ab!
Am besten so wie es auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist, nämlich im Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse!
Und da kannst Du auch den Schlüssel abziehen. Ausserdem ist dann eine mechanische Schalthebelsperre aktiv, die verhindert, daß Du den Schalthebel aus R wieder auf N schieben kannst. Das ist nämlich der Ersatz des Lenkradschlosses bei normalen Fahrzeugen.
Also wenn Du einen Schuldigen brauchst, schau in den Spiegel und Du hast ihn gefunden!
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, wieso soll der Händler haften, nur weil Du dich etwas dumm anstellst.
Jetzt mach es so, wie ich Dir sage:
1.) Smart anhalten OHNE den Schalthebel zu berühren.
2.) Handbremse ziehen
3.) Zündschlüssel rumdrehen, soweit, wie er sich drehen läßt.
4,) Der Wagen ist nun aus, aber der erste Gang noch drin.
5.) Schalthebel ganz rüberlegen und nun Zündschlüssel abziehen.
Für Dich zum testen: Mach die Handbremse auf und versuch den Smart mal zu schieben, und dann erzähl uns hier, was Du festgestellt hast
gruß Don
Don, warum denn so umständlich, da gibt es doch eine viel bessere Lösung dafür, nämlich den Rückwärtsgang einzulegen.
Das ist gleichzeitig auch die einzig richtige Variante, den Smart abzustellen, kombiniert mit dem Anziehen der Handbremse.
Lediglich der Rückwärtsgang muß vor dem Abstellen des Motors eingelegt werden, das R im Display ist der Indikator dafür!
Alles andere ist Quatsch, auch die von Dir beschriebene Variante.
Dann ist zwar der erste Gang eingelegt, es fehlt aber dann immer noch die mechanische Schalthebelsperre, die das Lenkradschloß ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, wieso soll der Händler haften, nur weil Du dich etwas dumm anstellst.
Jetzt mach es so, wie ich Dir sage:
1.) Smart anhalten OHNE den Schalthebel zu berühren.
2.) Handbremse ziehen
3.) Zündschlüssel rumdrehen, soweit, wie er sich drehen läßt.
4,) Der Wagen ist nun aus, aber der erste Gang noch drin.
5.) Schalthebel ganz rüberlegen und nun Zündschlüssel abziehen.
Für Dich zum testen: Mach die Handbremse auf und versuch den Smart mal zu schieben, und dann erzähl uns hier, was Du festgestellt hast
gruß Don
Don, warum denn so umständlich, da gibt es doch eine viel bessere Lösung dafür, nämlich den Rückwärtsgang einzulegen.
Das ist gleichzeitig auch die einzig richtige Variante, den Smart abzustellen, kombiniert mit dem Anziehen der Handbremse.
Lediglich der Rückwärtsgang muß vor dem Abstellen des Motors eingelegt werden, das R im Display ist der Indikator dafür!
Alles andere ist Quatsch, auch die von Dir beschriebene Variante.
Dann ist zwar der erste Gang eingelegt, es fehlt aber dann immer noch die mechanische Schalthebelsperre, die das Lenkradschloß ersetzt.
Hi, ach weißt Du, wenn das Auto am Berg mit dem Heck nach unten steht, hab ich in der Fahrschule gelernt, soll aber kein Rückwärtsgang, sondern der erste Gang eingelegt werden. Und ich hab auch keine Lust, jedesmal wegen dem Parken erst zu drehen und rückwärts hochfahren.
OK, das mit der Sperre ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Aber, wer einen Smart klaut, muß ja schon krank im Kopf sein. Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, ach weißt Du, wenn das Auto am Berg mit dem Heck nach unten steht, hab ich in der Fahrschule gelernt, soll aber kein Rückwärtsgang, sondern der erste Gang eingelegt werden. Und ich hab auch keine Lust, jedesmal wegen dem Parken erst zu drehen und rückwärts hochfahren.
Da sag ich jetzt am besten nix mehr zu!
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, ach weißt Du, wenn das Auto am Berg mit dem Heck nach unten steht, hab ich in der Fahrschule gelernt, soll aber kein Rückwärtsgang, sondern der erste Gang eingelegt werden. Und ich hab auch keine Lust, jedesmal wegen dem Parken erst zu drehen und rückwärts hochfahren.
OK, das mit der Sperre ist mir bis heute noch nicht aufgefallen. Aber, wer einen Smart klaut, muß ja schon krank im Kopf sein. Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
gruß Don
Hast du die Fahrschule im SMART gemacht ?
In jedem anderen Wagen mit Automatik gibt es die "P" Stellung um das Auto zu parken.
In der Fahrschule habe ich gelernt das Auto auf geradem Untergrund nur mit der Handbremse abzustellen, wenn es eine Steigung ist wurde zusätzlich der immer der 1. Gang eingelegt aber nie der Rückwärtsgang. Das mit dem Abstellen im Rückwärtsgang habe ich vor dem SMART noch bei keinem anderen Wagen gesehen, es ist mir also absolut neu das man beim abstellen tatsächlich unterscheiden muss ob ich an einer Steigung oder einem Gefälle stehe.
Da hat mein Fahrlehrer vergessen mir davon zu erzählen
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, wieso soll der Händler haften, nur weil Du dich etwas dumm anstellst.
Jetzt mach es so, wie ich Dir sage:
1.) Smart anhalten OHNE den Schalthebel zu berühren.
2.) Handbremse ziehen
3.) Zündschlüssel rumdrehen, soweit, wie er sich drehen läßt.
4,) Der Wagen ist nun aus, aber der erste Gang noch drin.
5.) Schalthebel ganz rüberlegen und nun Zündschlüssel abziehen.
Für Dich zum testen: Mach die Handbremse auf und versuch den Smart mal zu schieben, und dann erzähl uns hier, was Du festgestellt hast
gruß Don
:rolleyes
und DU fährst smart... un gottes willen...
Sich zwei verschiedene Arten des Abstellens anzugewöhnen, je nachdem, ob der Smart auf der Ebene oder an einem Gefälle geparkt wird, ist absoluter Blödsinn und die Folgeerscheinungen sind quasi vorprogrammiert!
Das einzige, das sinnvoll ist, besteht darin, sich eine, nämlich die richtige Art des Abstellens anzugewöhnen und die besteht darin, bei laufendem Motor und getretener Bremse den Rückwärtsgang einzulegen und dann den Motor abzustellen und die Handbremse anzuziehen.
Und zwar unabhängig davon, ob berauf, bergab oder auf der Ebene!
Alles andere kannste in die Tonne kloppen!
Muss man denn immer die Handbremse zusätzlich anziehen?
Reicht es nicht aus einfach den Rückwärtsgang einzulegen?
Zitat:
Original geschrieben von ynoy
Muss man denn immer die Handbremse zusätzlich anziehen?
Müssen muß man gar nichts, aber man sollte es tun!
Prinzipiell kann jeder seinen Smart abstellen, wie er will, aber wenn man nicht beide Sicherungsinstrumentarien verwendet, muß man später auch nicht rum jammern, wenn etwas passiert ist. Und das ist schon einige Mal passiert!
Das Problem ist, daß es verschiedene Kriterien gibt, daß auch der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, obwohl der Schalthebel nach hinten gelegt wurde. Da reicht es schon aus, daß nicht auf die Bremse gedrückt wurde oder daß das Bremspedal betätigt wurde, aber der Bremslichtschalter defekt ist. Das kommt beim Smart gar nicht mal so selten vor, ich musste meinen schon zweimal austauschen.
Und wenn man dann nicht auf das Display schaut, wo das "R" erscheinen muß, merkt man das nicht.
Deshalb ist es dringend angeraten, beide Sicherungsmöglichkeiten zu verwenden und nicht auf die Zeítgenossen zu hören, die irgendwelche andere abstruse Theorien aufstellen.
Und von zweierlei Varianten, die immer wieder propagiert werden, auf der Ebene und am Berg, halte ich schon gleich mal gar nix!!!
Den Schaden, wenn er denn eingetreten ist und auch den von anderen trägt man dann nämlich alleine bzw. die Versicherung, von der man dann aber im Schadenfreiheitsrabatt hochgestuft wird.
Am meisten amüsiert mich immer, wenn dann die erste Frage ist, wen man denn dafür verantwortlich machen kann, wenn man sich nicht korrekt verhalten hat! Das hier ist nämlich nicht der erste Fall, bei dem es so läuft!
Man könnte zusammen fassend sagen:
Betriebsanleitung lesen... befolgen.. fertig
Bei nicht-Beachtung hat man halt pech gehabt wenn der smarti weg rollt.
Wobei diese Beiträge immer nach demselben Muster ablaufen und das trotz der Tatsache, daß es schon genügend Schäden dadurch gab.
In dieser Liste sind ein paar schöne Beispiele dafür. Da kannste Dir den Mund fusselig reden, es gibt immer ein paar Spezialisten, die genau das Gegenteil propagieren.
Bezeichnenderweise lautet aber die erste Frage, wenn etwas passiert ist, wenn man den dafür haftbar machen kann und es wird dem Smart angelastet.