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Handbremse im Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:22

Hallo

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 3C keine 'normale' Handbremse mehr. Stimmt das.

Das wäre echt schade, da die mech. Handbremse auf Schneeglätte doch manchmal recht viel Spaß und Lenkersparnis bringt.

Zudem konnte man so auf einsamen Parkplätzen prima Extremsituationen auf Schnee simulieren (wurde bei mir früher im ADAC-Sicherheitstraining auch so gemacht).

Speziell wenn man auf schneeglatter Straße eine enge 180° Kehre fahren muß.

Geht das mit dem elektronischen Firlefranz noch oder geht die nur bei völligem Stillstand des Wagens.

Gruß

Onki

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29 Antworten

Hallo,

du kannst die elektrische Handbremse auch während der Fahrt betätigen, aber nicht "dosieren".

Re: Handbremse im Passat 3C

 

Zitat:

Original geschrieben von onki69

(wurde bei mir früher im ADAC-Sicherheitstraining auch so gemacht).

Ist aber auch schon ein paar Jahr(zehnt)e her, oder ;)

Wie schon gesagt: Was dir vorschwebt geht nicht mit dem 3C.

Schöne Grüße

SD

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:08

Re: Re: Handbremse im Passat 3C

 

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Ist aber auch schon ein paar Jahr(zehnt)e her, oder ;)

Wie schon gesagt: Was dir vorschwebt geht nicht mit dem 3C.

Schöne Grüße

SD

Das war so Anfang der Neunziger. Der Verkehrsübungsplatz hat leider keine Schleuderplatte. Daher musste man mit dem Trainer auf dem Beifahrersitz auf eine nasse, glatte Fäche fahren und einem fiktiven Hindernss ausweichen. Irgendwann hat der Mistkerl dann die Handbremse gezogen und das Heck brach aus und die Gegenlenkerei ging los.

Wird aber m.W. z.T. mangels Schleuderplatte (gibt's halt nicht überall) noch heute so gemacht.

Schade das es keine richtige Handbremse mehr gibt.

Es ist schade, dass die Autos immer mehr auf das Niveau der Amis (die ja erwiesenermaßen idiotensichere Fahrzeuge mit Sicherheitshinweisen überall brauchen) geraten.

Gruß

Onki

Ich seh´s positiv, da man in der Mittelkonsole dadurch deutlich mehr Platz hat.

Schöne Grüße

SD

Jupp, ich finde es auch super. Dieses archaische Bowdenzug-Relikt hat lange genug moderne Autos verschandelt.

Die elektronische Parkbremse ist nicht nur aufgeräumter und komfortabler, sondern auch sicherer.

Insbesondere auch, da sie links vom Lenkrad angebracht ist und eben nicht von durchgeknallten Beifahrern aktiviert werden kann.

Also ich finde die elektronische Handbremse auch besser,

aber ich habe auch nie mit Handbremese eingeparkt.

Dafür fährt der idotensichere Wagen mit ABS und ESP auch

auf glatter fahrbahn geradeaus und man kann bremsen

ohne Schweißausbruch -

Ist zwar nicht so sportlich aber sehr kofortabel ;)

wenn jetzt die Parkbremse beim Betätigen nicht immer wie ein Hirsch röhren würde, wärs perfekt *g*

Gruß,

Mark

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Ralf

Hallo,

du kannst die elektrische Handbremse auch während der Fahrt betätigen, aber nicht "dosieren".

schon ausprobiert? Ich ja, ab einer gewissen Geschwindigkeit lässt sich die Parkbremse nicht mehr aktivieren :-)

schönen Gruß, Marc (pj)

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

hi,

 

schon ausprobiert? Ich ja, ab einer gewissen Geschwindigkeit lässt sich die Parkbremse nicht mehr aktivieren :-)

schönen Gruß, Marc (pj)

OK, bei 200 km/h auf der Autobahn habe ich es noch nicht probiert, aber bei ca. 50 km/h geht sie noch!!!

Ab welcher Geschwindigkeit soll sie nicht mehr gehen?

ah wenn das auto fährt wird doch aus dem Parkbremsschalter der Notbremsassistent... drücken und draufbleiben aus dem Kombiinstraument kommt ein Warnton und alle 4 Räder werden verzögert mit glaube ich 50 Prozent der Bremskraft

lg CLaus

Re: Handbremse im Passat 3C

 

Zitat:

Original geschrieben von onki69

Speziell wenn man auf schneeglatter Straße eine enge 180° Kehre fahren muß.

Onki

Nichts für ungut, aber ich habe sowas auf den öffentlichen Straßen noch nie gebraucht.

mfg

hansi

Hallo,

Unverständlich dass eine solche Konstruktion überhaupt eine Bertriebsgenehmigung bekommt. Was passiert bei einem Totalausfall der Betriebsbremse, bei einer herkömmlichen Handbremse hatte man noch einen Funken Chance die Geschwindigkeit zu verringern. Was passiert wenn der Lenker zum Beispiel aus Krankheitdgründen die Fußbremse nicht mehr betätigen konnte? Bei herkömmlicher Handbremse konnte diese noch der Beifahrer betätigen. Übungsfahren für eine private FS Schulung sind mit einem solchen Fahrzeug auch nicht mehr möglich.

Dieser Schnickschnack bringt mehr Nachteile als Vorteile, das ist meine Meinung.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Dieser Schnickschnack bringt mehr Nachteile als Vorteile, das ist meine Meinung.

Also in Verbindung mit DSG finde ich es spitze, da man nicht mehr dauernd auf der Bremse stehen muß.

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Also in Verbindung mit DSG finde ich es spitze, da man nicht mehr dauernd auf der Bremse stehen muß.

naja, dafür hat man ja das AutoHold :-)

schönen Gruß, Marc (pj)

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