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Handbremse klappert, Spreizschloss defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2014 um 10:57

Hallo,

wenn ich über schlechte Straßen fahre höre ich ein metallisches Klappern. Da ich schon mal eine Seite der Handbremsseile nachgestellt habe war es verschwunden.

Jetzt ist die andere Seite fällig und da denke ich mir ob ich nicht die Spreitzschlösser austausche da die ja verantwortlich sind.

http://de.bmwfans.info/.../#pos_5

Ich hätte irgendwo gelesen das davor die Radlager ausgebaut werden müssen. Oder jedenfalls für die Handbrems Beläge.

Stimmt das oder geht das auch so?

Auto ist ein 323i Coupe ´97

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich benutze zum einhängen der Federn ne Spitzzange und n breiten Schlitzschraubendreher,wobei ich neulich ne Seegeringzange dafür mißbraucht hab,was auch wunderbar geklappt hat.Man braucht keine Federnzange dafür....

Und durchschneiden muß man auch nix.Mit nem breiten Kreuzschlitz kriegt man die Federn auch raus.

Beläge sehen gut aus,hast du denn auch ne ordentliche Grundeinstellung gemacht (macht man hinten am dem Ding gegenüber dem Spreizschloß)?

Dann sollte auch nix klappern.

 

Greetz

Cap

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Bevor du was kaufst,was du nicht brauchst (wobei die Dinger zur Zeit grad ned lieferbar sind),solltest du erstmal feststellen,warum es klappert und wodurch das verursacht wird.

Radlager "muß" nur raus,wenn man das Hitzeschutzblech ersetzen will....

Klappergeräusche können auch von nicht mehr richtig befestigten Belägen kommen....da die Seilspannung anziehen kann das beseitigen,für ne Zeit....wird aber wiederkommen...

Deshalb nachschauen oder nachschauen lassen.

 

Greetz

Cap

Wie Cap im Prinzip oben schon schrieb:

Rad ab, Bremssattel loesen und hochhaengen, die Bremsscheibe von der Nabe abbauen.

Dann kannst Du nachschauen, was der Mechanik fuer die Feststellbremse gerade "fehlt" :)

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:03

Hallo,

ja ich habe erstmal das Rad abgebaut und die Bremsscheibe um zu schauen wie es aussieht.

Normalerweise hätte ich auch das Seil der Handbremse nachstellen wie ich schon mal auf der rechten Seite gemacht habe.

Diesmal wollte ich aber das Spreizschloss tauschen denn da habe ich auch schon eins letztes Jahr dafür gekauft. :D

Diesmal habe ich aber ein bißchen was dazwischen gesteckt damit es im entspannten Zustand nicht so lose ist. Ich weiß auf dauer ist das nix.

Aber wisst ihr wie teuer eine Bremsfederzange ist? :eek:

Ich wüßte nicht wie ich die Federn so raus bekommen sollte bzw. rein. Oder gehen die rein leichter?

Denn dann könnte ich die durchschneiden und neue reinsetzen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Sehen die Bremsbacken noch ok aus?

Danke

Cam00105-large
Cam00106-large
Cam00108-large
+1

Ich benutze zum einhängen der Federn ne Spitzzange und n breiten Schlitzschraubendreher,wobei ich neulich ne Seegeringzange dafür mißbraucht hab,was auch wunderbar geklappt hat.Man braucht keine Federnzange dafür....

Und durchschneiden muß man auch nix.Mit nem breiten Kreuzschlitz kriegt man die Federn auch raus.

Beläge sehen gut aus,hast du denn auch ne ordentliche Grundeinstellung gemacht (macht man hinten am dem Ding gegenüber dem Spreizschloß)?

Dann sollte auch nix klappern.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Beläge sehen gut aus,hast du denn auch ne ordentliche Grundeinstellung gemacht (macht man hinten am dem Ding gegenüber dem Spreizschloß)?

Dann sollte auch nix klappern.

 

Greetz

Cap

Nein, nur letztes Jahr das Bremsseil für die rechte Seite nachgestellt. :rolleyes:

Am Handbremshebel vorn?

Das ist die Feineinstellung.Die führt man durch,nachdem man hinten die Grundeinstellung vorgenommen hat.

Wie sich die verlieren kann,weiß ich ned,aber das kann dann durchaus zum klappern führen.

Wenn dir das aber zu simpel ist,dann tausch doch einfach alles wichtige aus und stell das Zeug weiterhin vorn über den Hebel ein. ;)

Dann brauchste auch ned mit den Augen rollen,wenn dir einer versucht zu helfen,der keine Ahnung hat,was du kannst/kennst/weißt und was nicht. :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. August 2014 um 21:28

Der Augenrollsmilie war nicht böse gemeint. Der war nur mein Ausdruck für meine "Unzulänglichkeiten"

Denn wo ich das gemacht habe wußte ich nicht wie man die Feststellbremse einstellt/revidiert.

Ich hatte irgendwo mal gelesen das das reichen würde. Und es hat ja gereicht. Bis die andere Seite sich gemeldet hat. :D

Danke

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie sich die verlieren kann,weiß ich ned,aber das kann dann durchaus zum klappern führen.

Das liegt schlicht daran, das auch die Belaege der Bremsbacken der Feststellbremse dem Verschleiss unterliegen.

Da aber die #7 Einstellschraube, bei der nur ueber den Seilzug betaetigten Feststellbremse zumindest, keine "automatische Nachstell-Mechanik" hat, muss man das halt von Zeit zu Zeit manuell erledigen.

Das war bei den hydraulisch betaetigten Trommelbremsen an der HA bei allen BMWs allerdings mal anders geloest gewesen, die hatten eine "automatische Nachstellung", die ueber die Seilzuege der Feststellbremse samt ihrer Mechanik die Bremsbacken nachgestellt hat.

Wenn man da mit dem Einstellbereich der Handbremsseile nicht mehr auskam, dann waren die Brembacken runter oder die Einstellschraube war fest bzw. die Mitnehmer-Feder der Mechanik fuer die Nachstellung lahm oder gebrochen.

So kenn ich das zumindest noch vom 2000ti aus den 60gern ueber meinen ersten E10 (beide Vierkolben Festsattel-Scheibenbremse VA und hydr. Trommelbremsen HA), war aber - soweit ich weis - auch bei "kleinen" E21, E36 & E46 so geloest.

Die anderen BMWs mit R6 Triebwerken, zumindest die, die ich unter dem Hintern hatte, hatten i.d.R. rundum Schwimmsattel-Scheibenbremsen mit integrierter mech. Feststellbremse (Trommelbremsen) an der HA.

@TigerJohnny74

Ahhhh.....okay,dann nehme ich das Kommentar insofern zurück und behaupte das Gegenteil. :D

@wbf

Ja,die Vierzylinder mit Trommelbremse als Hauptbremse an der HA haben noch diese automatische Nachstellung....danke für die Info!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie sich die verlieren kann,weiß ich ned,aber das kann dann durchaus zum klappern führen.

Das liegt schlicht daran, das auch die Belaege der Bremsbacken der Feststellbremse dem Verschleiss unterliegen.

Da aber die #7 Einstellschraube, bei der nur ueber den Seilzug betaetigten Feststellbremse zumindest, keine "automatische Nachstell-Mechanik" hat, muss man das halt von Zeit zu Zeit manuell erledigen.

Deswegen auch dieses metallisches Klappern von Zeit zu Zeit. Wenn man mal alles abgebaut hat dann kann man daran wackeln dann hört man es ja.

Naja, bei Gelegenheit oder wenn der TÜV oder Dekra sagen es geht nicht mehr dann wird alles neu gemacht.

Jetzt reicht noch immer nachstellen.

Danke

Naja....neu muß da erstmal nix,man muß einfach nur ne Grundeinstellung machen und das ist nun wirklich kein Hexenwerk.... ;)

 

Greetz

Cap

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