- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Handbremse leuchtet dauerhaft
Handbremse leuchtet dauerhaft
Hallo,
ich hab da mal ne kleine Frage und zwar hab ich das Problem das meine Lampe von der Handbremse dauerhaft leuchtet, egal ob sie angezogen ist oder nicht.Das Problem trat erst nur so auf das sie wenn man in die Kurve gefahren ist mal ab und zu aufleuchtet, aber jetzt seit 2 Tagen leuchte sie halt dauerhaft.
Was kann das sein????
Ähnliche Themen
18 Antworten
....kontrolliere mal deinen Bremsflüssigkeitsstand...
george.
hatte das problem damals beim polo auch
nimm mal deine mittelkonsole raus so das du an die handbremse ran kommst da ist ein kabel was unten an die anbremse dran ist. an diesen kabel ist ein kleiner schalter dran und wenn dieser nicht mehr in null stellung kommt dann leuchtet deine lampe
Ich würde auch mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....kontrolliere mal deinen Bremsflüssigkeitsstand...
george.
Mahlziet,
und bei der Gelegenheit gleich mal schauen, wie alt die ist. Wenn älter als 2 Jahre oder unbekannt -> komplett wechseln, weil zu wasserhaltig!!
Markus
Zitat:
Original geschrieben von bnl35i
hatte das problem damals beim polo auch
nimm mal deine mittelkonsole raus so das du an die handbremse ran kommst da ist ein kabel was unten an die anbremse dran ist. an diesen kabel ist ein kleiner schalter dran und wenn dieser nicht mehr in null stellung kommt dann leuchtet deine lampe
Wie fahrlässig ist DAS denn???
Da fehlt, wie zum Glück die meisten notiert haben, Bremsflüssigkeit!
Stand überprüfen, klären, wie alt die Sauce ist (Wechsel im 2-Jahres-Intervall) und was der Rest der Bremse so macht. (Belagstärke, Scheibenstärke)
@bnl35i: als Nächstes hättest du ihm geraden, das Kabel einfach abzuziehen, damits nicht mehr leuchtet??
Ohne Worte
ich würde mal weiergehen
das szenario anfangs nur in kurven und jetzt immer deutet nicht nur auf zuwenig bremsflüssigkeit sondern das das hydrauliksystem sauce verliert !!!!
also wichtiger noch ist den ursprung des verlustes zu finden
da bieten sich manschette bremszylinder und leitungen und verschraubungen als erstes an !!!
nur auffüllen und wechsel reicht nicht
Danke für die Ganze die Tipps.
Haben den Fehler schon gefunden.
Bremsleitung hinten ist durchgerostet und da trat auch Bremsflüssigkeit aus.
Teile sind schon besorgt und werden morgen dann getauscht.
kann mir das mal jmd genauer erklären? ...ich dachte nämlich immer dass die handbremse komplett unabhängig vom hydraulischen bremssystem funktioniert ???
da geht doch blos ein stahlseil richtung hinterachse dass die bremsen anzieht?!
oder ist die leuchte im KI einfach mit beiden systemen verknüpft?
das Ki ist mit beiden Schaltern verbunden. Also Handbremse und Behälterstand.
das ist die warnleuchte für beide systeme das ist keine
"ichhabehandbremseangezogenundmerkeesnicht " warnleuchte
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das ist die warnleuchte für beide systeme das ist keine
"ichhabehandbremseangezogenundmerkeesnicht " warnleuchte
genau das habe ich immer gedacht ;o)
..denn seit neustem muckt das teil ja sogar wenn man mit leicht angezogener handbremse fährt
dazu kann ich nur sagen... Manche menschen sollten einfach nach dem kauf ihres Fahrzeugs abends das Bordbuch mit ins bettchen nehmen und durchlesen...!
Zitat:
@bnl35i: als Nächstes hättest du ihm geraden, das Kabel einfach abzuziehen, damits nicht mehr leuchtet??
Ohne Worte
ich wollte damit nur sagen dasa er den schalter mal überprüfen soll wenn er kaputt wäre hätte er sich einen neuen kaufen sollen habe nicht gemeint das er das kabel dann ganz ab machen sollte
hallöle, sry das ich den thread hier wieder ausgrabe aber ich muss dafür nicht extra einen neuen aufmachen, ich hab gestern bei schnee spielereien mit der handbremsen feststellen müssen das die lampe aufmal glimmte was aber nur bei niedrigen drehzahlen der fall ist bei höheren drehzahlen ging sie wieder aus und fing dann bei niedrigen wieder an, wie wenn die LiMa den geist aufgibt... habe daraufhin kontrolliert aber bremsflüssigkeit ist optimal und auch erst 1 jahr alt leitungen ab der hinterachse komplett neu alles was sont vorne noch ist war noch tip top also schliese ich das mal aus, kann in meinem fall der schalter doch was damit zutun haben? habe schon diverse massefehler im auto beheben müssen mitlerweile... hoffe nur ich muss bei dem wetter jetzt nicht wieder die ganze karre auseinanderpulen
achso, ist nen b4 mit abf motor.