- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Handbremse löst nicht
Handbremse löst nicht
Hallo zusammen,
Bin derzeit auf einer Lösung für ein Problem und über die Suche nicht recht fündig geworden.
Das Auto meiner Freundin (Polo 9N EZ 2008) stand etwa eine Woche. Heute wollte Sie damit fahren, aber es rührt sich nicht. Der Hebel der Handbremse löst sich zwar ganz normal, allerdings ist es unmöglich das Fahrzeug anfahren zu lassen. Ich habe etwas an den Reifen gerüttelt, um zu sehen wo das Rad blockiert und meine es ist das hinten rechts.
Hat jemand von euch eventuell Tipps oder Hinweise woran es liegen kann bzw. welche Maßnahmen man selbst ergreifen kann? Ich würde ihn auch in die Werkstatt bringen aber müsste dann abschleppen lassen und möchte vorher Kosten und Nutzen Verhältnis abwägen.
Bin dankbar für jeden Tipp
Ähnliche Themen
20 Antworten
Radkappe abnehmen und mit einem mittleren oder großen Hammer
ein paar mal gezielt auf die Radschrauben schlagen.
Das sollte die Bremse lösen.(funktioniert vor allem bei Trommelbremse)
Evtl. ist das Handbremsseil nur in seiner Hülse festgefroren.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Februar 2021 um 21:35:34 Uhr:
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal, wenn ich einen Gummihammer zur Hand habe.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:35:47 Uhr:
Evtl. ist das Handbremsseil nur in seiner Hülse festgefroren.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das prüfen kann oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Zitat:
@polo9n2008 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:48:43 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Februar 2021 um 21:35:34 Uhr:
wenn ich einen Gummihammer zur Hand habe.
Keinen Gummihammer,der entwickelt nicht genug Schlagkraft.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Februar 2021 um 22:00:13 Uhr:
Zitat:
@polo9n2008 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:48:43 Uhr:
wenn ich einen Gummihammer zur Hand habe.
Keinen Gummihammer,der entwickelt nicht genug Schlagkraft.
Ok, wenn das auch geht umso besser. Danke dir. Bin da vorsichtig, weil ich mir nicht erklären kann wie das zustandekommt
@polo9n2008 ganz einfach die Trommelbremse ist nicht dicht wenn man im Schnee Regen fährt sammelt sich da drinne . Das Problem haben wir in letzter Zeit Recht oft . Da die Materialien verrosten.
Einfach mit dem hammer bisschen drauf hauen. Mir hat bisher immer mit Schwung anfahren geholfen, vorwärts , rückwärts probieren.
Wenn alles frei ist dann etwa 50 km/h fahren und die Handbremse ganz leicht anziehen so c.a 100-150 m fahren .
Zitat:
@polobuddy schrieb am 1. Februar 2021 um 22:15:33 Uhr:
@polo9n2008 ganz einfach die Trommelbremse ist nicht dicht wenn man im Schnee Regen fährt sammelt sich da drinne . Das Problem haben wir in letzter Zeit Recht oft . Da die Materialien verrosten.
Einfach mit dem hammer bisschen drauf hauen. Mir hat bisher immer mit Schwung anfahren geholfen, vorwärts , rückwärts probieren.Wenn alles frei ist dann etwa 50 km/h fahren und die Handbremse ganz leicht anziehen so c.a 100-150 m fahren .
Ok, danke für die Erklärung. Auch das werde ich berücksichtigen, sollte sie dann endlich wieder vom Fleck kommen. Ich habe aber bereits heute den ganzen Tag versucht hin und her zu fahren und dabei öfters von ersten Gang in den Rückwärtsgang geschaltet. Zudem wurde mir auch empfohlen, das Auto länger laufen zu lassen, sodass sich das vielleicht erwärmt. Zwischenzeitlich habe ich auch mal an dem Auto geruckelt und bin trotzdem einfach nicht vom Fleck mit ihrem Auto gekommen.
@polo9n2008 im schlimmsten Fall müssen die Trommeln runter. Was ein Quatsch , die Bremse wird nicht mit dem Motor zusammen warm ^^
Zitat:
@polobuddy schrieb am 1. Februar 2021 um 22:53:25 Uhr:
@polo9n2008 im schlimmsten Fall müssen die Trommeln runter. Was ein Quatsch , die Bremse wird nicht mit dem Motor zusammen warm ^^
Ob du es glaubst oder nicht. Mir wurde das von einem Mechaniker telefonisch empfohlen. Hab mir umsonst 1h draußen der Arsch abgefroren
@polo9n2008 keine Ahnung was das bringen soll.
Wie schaut die Lage nun aus ?
Heiß machen geht sicher schneller mit nem Heißluftföhn.
Oder warten, bis es wärmer wird.
oder mal 100m mit blockierten Reifen fahren
Zitat:
@polobuddy schrieb am 2. Februar 2021 um 11:11:48 Uhr:
@polo9n2008 keine Ahnung was das bringen soll.Wie schaut die Lage nun aus ?
Fahre später nach getaner Arbeit zu ihr und probiere es. Werde berichten. Hoffe es klappt
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 2. Februar 2021 um 13:23:42 Uhr:
Heiß machen geht sicher schneller mit nem Heißluftföhn.
Oder warten, bis es wärmer wird.
oder mal 100m mit blockierten Reifen fahren
Das Auto bewegte sich keinen Meter. Habe gestern nichts unversucht gelassen und wirklich ordentlich Gas zu geben versucht. Irgendwann roch man was da habe ich davon abgelassen.
Werde heute mal den Tipp mit dem Hammer versuchen.