1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Handbremse löst sich hinten rechts nicht mehr

Handbremse löst sich hinten rechts nicht mehr

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:38

Hi Leute,

ich hab schon wieder das Problem mit der festsitzenden Handbremse. Immer wenn ich das schiceteil bei minus Temperaturen anziehe, löst sie sich hinten rechts nicht mehr ganz.

Hab schon alles gereinigt und sauber gemacht, aber es hilft nichts. Selbst wenn ich den Gang rein mache und die Handbremse nicht anziehe und dann in der Kurve einmal kurz die Handbremse anziehe, hängt sie sofort wieder. Bemerkbar macht sich das durch 2 dinge, der Wagen bricht in jeder Kurve hinten aus und der Handbremshebel ist nicht mehr stramm wenn er unten ist, man kann ihn mit einem Finger ca 2cm hoch heben ohne Wiederstand.

Will morgen mal auf die Bühne um mir das ganze anzugucken, kann ja nicht angehen.

Hatte das schon mal jemand? Kann ich das Problem einfach beheben? Hat einer schon mal dieses Problem behoben?

Ich wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

Ich danke euch schon mal.

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo!

ja tut mir echt leid für dich aber das haben wir schon in der fahrschule gelernt das man die handbremse nich zieht wenn die karre über nacht draussen steht!

wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als auf die bühne zu fahren und alles gangbar zu machen!

have fun!

Hallo Michael,

das hat der TT imho vom Golf IV vererbt bekommen.

Hatte ich bei meinem Frontler auch mal.

Schau dazu am Besten auch mal in Golf-Forum:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruss

naja das is ja nich unbedingt nur eine golf krankheit!

hab das echt schon oft gehört........und bei meiner freundin war das auch schon mal weil die ja egal wo sie steht die handbremse braucht:rolleyes:

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:36

Doof ist, wenn ich an einem Steilen Berg parken muss ;) Also meiner Meinung nach, darf die Handbremse nicht so dämlich festfrieren, das ist einfach ein unding. Dann muss man den Seilzug so legen, das keine Feuchtigkeit ran kommt und er nicht festfrieren kann.

Es ist ja auch die Sache, das es so schnell geht.

Ich parke in der Garage, somit ist sie morgens frei, wenn ich aber zu irgendeinem Zeitpunkt, die Handbremse anziehe (was leider Instinktiv beim Parken, ganz automatisch passiert, so wie das Anschnallen) dann hängt sie sofort feste.

Ausserdem fahr ich doch nicht im Winter rum, ohne die Handbremse einzubeziehen :D

Ne mal im erst, friert die einfach nur doof hinten Feste? Dann bau ich einen Kasten drum, so das das nicht mehr passieren kann, oder soll ich jetzt immer einen Brenner mitnehmen um das ganze wieder gangbar zu machen?!?

Da ich nicht der einzige mit dem Problem sein dürfte, würde mich interessieren, wie ihr damit klar kommt. Oder wollt ihr mir sagen, das kein TT Fahrer hier die Handbremse im Winter benutzt(zu keiner Zeit)?!

Ausserdem passiert das nur hinten rechts und das macht mir auf dauer meine Bremsen kaputt. Das Problem hab ich ja auch erst seit kurzem, all die Jahre war da nichts. Aber das ganze sieht gut aus, weiß nicht warum das jetzt so blöd festfrieren muss.

Oder einfach richtig sauber machen und ordentlich Schmiermittel dran und gut ist?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:38

das lustige ist, ich will die Handbremse ja garnicht anziehen beim Parken, aber das ist einfach im Kopf drin, das passiert einfach und dann sitzt sie sofort fest. Ich schnall mich auch immer automatisch an, selbst wenn ich den Wagen nur 10cm nach vorne setze, das ist so im Kopf abgespeichert.

Wie dem auch sei, bei minus 20 oder -30 würd ich es ja verstehen, aber bei knapp untern 0 darf sowas nicht passieren.

Normal ist das nicht, was hast du den gemacht damit sich die Bremse wieder löst ?

Im Grunde kann das Wasser/Rost auch in den Bowdenzug rein,

an der Bremse müsste es mit der Zeit verdampfen, solange kein Rost dran ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:10

ja das hab ich auch gedacht.

Zum lösen muss ich den Wagen in die Garage stellen (also auftauen) oder zb mit einem warmen Dampfstrahler in der Waschbox. Ich muss mir die Geschichte morgen mal genau angucken, kann ja nur am Bowdenzug liegen, werd den bestimmt mal erneuern müssen. Das ist echt mist

also bei meiner freundin war es so das sich um das bremsseil so ne fette eisschicht gebildet hat über nacht,und dann war das teil bombenfest!

also ab auf die bühne alles von eis befreit und die züge und das bremsseil schön mit so ner art bienenwachs eingeseift und seither is gut!

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:47

ich denke auch, das es auf spwas hinauslaufen wird.

Und im Sommer werd ich das mal alles erneuern, das sind so dinge, die brauche ich nicht jeden Winter :)

Hallo

Das mit den Seilen ist ein guter Tipp, aber ich hatte das Problem das mein Bremssattel schuld war,

der hatte einen riss in der Gummimanschette... weis nicht genau obs einen Rep. satz gibt, hab mir einen gebrauchten geholt und dann war alles wieder o.k. durch den riss ist immer Wasser eingedrungen, das führte dazu dass das Mistding festfrohr:(

hoffe es hilft dir weiter MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:59

soooo, hat mich ein bisschen Zeit und gedult gekostet, aber jetzt müsste es wieder klappen.

Hab die ganze Schice komplett gereinigt, mit Drahtbürste die Metallteile, mit Bremsenreiniger den rest.

Hab dann den Bowtenzug ausgehängt und spezial Krichfett an beiden Seiten drauf gesprüht. Hab dann die beweglichen Teile mit dem Spezialfett (Flüssigkeitsverdrängendes Krich- und Hochleistungsschmiermittel) gefettet.

Ein paar mal hin und her, auf und zu und wieder eingehängt. Anschließend noch die Handbremszüge neu eingestellt und eine Testfahrt gemacht. Bis jetzt scheint es zu funktionieren, hab auch keine Schäden festgestellt, das ganze war nur ziemlich trocken und dreckig.

Werd mal sehn wie sich das weiter entwickelt :)

Das scheint es gewesen zu sein.

jo kann nat auch sein das der dreck alles verstopft hat!

naja danke fürs feedback und hoffentlich klapp jetz wieder alles wie geschmiert:D

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:02

ja das will icha uch stark hoffen :)

werd dann wohl im Frühjahr mal ein bisschen was austauschen, oder min mal alles zerlegen und genau prüfen, die Bremsen hinten sind eh bald wieder fällig :)

Aber komisch ist das ganze schon.

Ich werd mal gucken ob es jetzt gut ist. Schreib da die Tage noch was zu

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:14

So irgendwie hab ich das Gefühl das das nicht so 100% ist. Die Handbremse löst sich zwar und ich hatte so auch keine Probleme mehr, aber irgendwie hab ich ein unwohles Gefühl. Ich würd gerne hinten die Bremse komplett zerlegen und prüfen. Gibts für die Hintere Bremse kein Reparaturkit? Ich hab das gefühl, das die Festgegammelt ist innen. Es funktioniert zwar, aber ich würd trotzdem gerne noch mal alles genau checken.

Ausserdem muss ich zum TÜV und hab schiss, das sich genau dann eventuell die Handbremse nicht mehr lösen könnte, kann ja sein. Auch wenn ich seit dem, keine Probleme mehr habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen