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Handbremse manuell zu schwach?
Hallo,
ich war mit meinem J, 1,4 l 100PS-Sauger, Bauj. 9/2012, zur HU bei der
Dekra (über FOH). Alles paletti (wie auch anders bei 29tkm!), aber der
Hinweis: "Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht" gibt
mir zu denken. Habe gestern mal gezählt, nach 6 "Klacks" ist die Bremse
fest, 7 und 8 gehen nur mit viel Kraft, die man normal beim Bremseziehen
nicht anwendet.
Jetzt habe ich in diesem und anderen Foren gelesen, dass der Zugweg beim J
von Natur aus schon sehr weit ist und es auch zwei verschiedene Systeme
der Feststellbremse gibt.
Wie lang ist der Zugweg denn bei eurem Astra, wie könnte denn (und den
Verdacht habe ich, dass diese schon "vorbereitet" worden ist) eine notwendige
Reparatur aussehen und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
Danke für eure Antworten.
Jürgen
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25 Antworten
Wie sehen denn die Bremswerte aus?
Blockiergrenze erreicht ,bedeuted Feststellbremse OK.
aus dem Prüfbericht: FBA li. 149 re. 136 (falls das die nachgefragten Werte sind) - wäre das o.K.?
geben die denn jetzt schon explizit Hinweise, wenn alles i.O. ist? Dann wär ich ja beruhigt!
Der Unterschied zwischen beiden Rädern ist ja nicht allzu viel. Somit hätte ich jetzt noch keinen Handlungsbedarf
Zitat:
@Wilderer schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:14:49 Uhr:
Blockiergrenze erreicht ,bedeuted Feststellbremse OK.
Nein, es heißt dass die erreichten Messwerte nicht ausreichen, um die vorgeschriebene Abbremsung zu erreichen. Da aber mehr als blockieren nicht geht, wird es erwähnt, um die positive Beurteilung der FBA (Feststellbremsanlage) zu erklären.
Wilderer hat recht. Blockiergrenze erreicht, bedeutet Festellbremse in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Die Abweichung der Bremswerte ist auch sehr gering, sehr weit innerhalb der zulässigen Toleranz. Wenn dir der Weg des Hebels der Feststellbremse zu weit ist, kann man das am Handbremshebel auch noch einmal nachstellen.
Das klingt alles sehr beruhigend!
Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten (auch die über PN)!
Jürgen
Zitat:
@monza123 schrieb am 13. Dezember 2021 um 07:07:19 Uhr:
Wenn dir der Weg des Hebels der Feststellbremse zu weit ist, kann man das am Handbremshebel auch noch einmal nachstellen.
Ich glaube dass geht gar nicht !Opel hat sich da was sehr raffiniertes efunden .
Aber die höchste raffinesse ist und bleibt der bremskolben aus baklite . Danke opel !
Bakelit ist das ganz sicher nicht.
Und selbstverständlich kann der Leerweg des Handbremshebels eingestellt werden. Vorher muss nur geprüft werden, dass die Nachstellung an den Bremssätteln einwandfrei funktioniert.
Der Etzold gibt auch keine Info für eine Nachstellschraube raus.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:05:50 Uhr:
Der Etzold gibt auch keine Info für eine Nachstellschraube raus.
Warum denn wohl? Ob alle astra`s davon betroffen sind weiss nicht aber bei mir hab ich es so .
Ich dachte ncah dem kauf auch wie normal nachstellen und schnell stellte sich heraus .Nix geht nicht .
Nach mehr als 100 jahren automobilgeschichte kommt noch sowas raus...unglaublich,doch wahr .
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:37:11 Uhr:
@TUTUTATA
Bakelit ist das ganz sicher nicht.
Und selbstverständlich kann der Leerweg des Handbremshebels eingestellt werden. Vorher muss nur geprüft werden, dass die Nachstellung an den Bremssätteln einwandfrei funktioniert.
Vorher nimmst du deine behauptungen ? Hoffe aber auf eine entschuldigung wenn`s soweit ist !
Bakelit ist aus kunststoff ,ja ! Nach eine fahrt in den bergen haben sich die bakelit bremskolben vorgestellt.Eine seite wurde total heiss und fest . Der wagen stand dann bergab ganz ohne handbremse .Ratlos wollte ich den abschleppwagen rufen. Merkte dass je kühler die scheiben wurden desto ungebremster wurde das auto .Nach eine halbe stunde schien alles wieder paletti.Zuerst Unerklärbar aber dann nach recherche hörte ich das wort bakelit (was ?wie die alten telefonen? JA).Das auto war scheckheftgepflegt (habe es gebraucht gekauft)somit hoffte ich bei opel um kulanz . Nix da .bremsen wären in ordung und hätte sicher zu viel gebremst !Danke opel .. Habe dann neue teile bestellt (natürlich stahlkolben) öl usw alles auf meinen kosten montiert ...Ob es eine gm oder opel idee war weiss ich nicht .Auf jeden fall eine grosse sauerei dem kunde gegenüber !
Natürlich kann man den Seilzug nachstellen.
Abdeckung/ Tülle runter und unter dem Handbremshebel ist die Schraube zum nachstellen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Dezember 2021 um 17:18:09 Uhr:
@selfkaenter
@TUTUTATA
Natürlich kann man den Seilzug nachstellen.
Abdeckung/ Tülle runter und unter dem Handbremshebel ist die Schraube zum nachstellen.
Kann beim besten willen nicht sehen wo da was nachgestellt werden könnte !Hier aber ein abschnitt aus dem netz wo sich opelfahrer sich darüber ärgert.
--Bei meinem Vater ist der Wagen an einem steilen Berg losgerollt obwohl die Bremse fast bis zu letzten Raste angezogen war....vor einer Schule!...zum Glück ist er nur an einen Baum und nur der AHK Kopf war verbogen
Der FOH hat dann auch von wegen is halt so kann man nix machen, Stand der Technik, hat bestätigt alles sei in Ordnung usw usw....es gab dann ein riesen Donnerwetter mit Androhung von weiß Gott was allem, Presse, Haftung usw usw..
Der Meister ist dann mit dem Wagen und rotem Kopf für ca 30min in der WS verschwunden und sie haben irgendwas mit großen Montierhebeln rumgemacht... seither ist die Handbremse wie es sein soll.
die Angestellten haben dann in den Bart gemurmelt daß die Bremse wirklich Mist ist
Ich schlage dieselbe Vorgensweise vor, man sollte Opel hier mit Anwälten auf die Füße treten bis es bellt... wie kann man eine Handbremse bauen die erst auf der letzten Rille greift und nicht nachstellbar ist.
Offenbar kann man aber was machen... leider war ich nicht dabei und kann nicht sagen, was gemacht wurde... man sieht es auch nicht... ich vermute daß die Seile irgendwo mehrteilig zusammengeschraubt sind und daß man doch was
einstellen kann...und wer dem Kunden so einen Mist erzählt statt irgendwas zu machen, ist für mich auch keine WS---