ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Handbremse nach 10 Minuten standzeit fest ?!?!

Handbremse nach 10 Minuten standzeit fest ?!?!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:06

Hallo,

nun hab ich den kleinen erst seit kurzem und nun direkt der erste Freudendämpfer.

Bin heut ein paar Kilometer gefahren. Nach ca. 200 km eine pause gemacht, dann wieder ins Auto und wollte weiter fahren aber der kleine bockt sich selbst auf, will zwar, kann aber nicht los fahren.

Also ADAC geholt, der hat sich das ganze kurz angehört, greift dann zielsicher unters Auto und rüttelt ein wenig an den Bowdenzügen der Feststellbremse und siehe da, die Bremse ist wieder los als wäre nichts gewesen.

Er meinte das es durch die wärme des Motors wäre und er das schon ein paar mal bei SMART´s erlebt habe die länger gestanden haben.

....mal ganz im Ernst, ich bin kein Fachmann was Autos angeht, mache aber solche Sachen wie Bremsenwechsel etc. selbst und kann mir auch sonst ganz gut in sachen Autos weiter helfen, aber was kann dazuführen das die Wärme des Motors die Bremsen fest gehen lässt ?

Oder anders gefragt, das Auto soll in Zukunft von meiner Frau gefahren werden und ich will nicht das sie wegen so einem Problem"chen" liegen bleibt.

Was kann ich tun damit das nicht wieder vor kommt ?

Erschwerend kommt ja hinzu das der SMART beim anfahren am Berg ja schon fast zwingend die Handbremse benötigt um nicht rückwärts zu rollen, das Probleme sollte also schnellstmöglich behoben werden.

Ich weiß halt nur nicht wo ich ansetzten soll.

Wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar.

 

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:31

Kann denn keiner was dazu sagen ?

Gelesen haben es ja genug....

am 12. Mai 2009 um 19:28

Nach 10 minuten hatten wir das mit unserem smart noch nicht, aber wir hatten es auch schonmal, aber auch nicht nach allzu langer zeit. Ob man da was gegen machen kann weiß ich nicht direkt, eventuell könnte man aber die bremsbeläge hinten erneuern. Man kann aber etwas dagegen tun, falls es aufgetreten ist. Zum einen das was der ADAC mensch gemacht hat, zum anderen mit ein wenig mehr "gewalt". Und zwar kann man versuchen rückwärts zu fahren, damit sich die trommelbremsen lösen (beim smart wirkt die handbremse nur hinten an den trommelbremsen) Aber vorsicht, natürlich nur wenn nach hinten hin platz ist. Man könnte auch versuchen leicht auf die trommeln zu klopfen, damit sich die bremse löst...

Das sind warscheinlich alles keine lösungen die du als befriedigend ansiehst, aber es ist nunmal ein problem von smart, allerdings nicht direkt nach so kurzer zeit. Normalerweise gibt es dann beim anfahren ein kleines rucken, und gut ist.

am 13. Mai 2009 um 15:15

Tach auch...

Naja... nen ´99 Bj, da könnten die Bowdenzüge fertig sein durch Feuchtigkeit oder Korrosion, oder die Rückstellfedern der Handbremse könnte auch nachgelassen haben... :( usw.

und irgend wann, tritt es dann auf...

Das nen Bremsbelag in der Trommel festrosten kann ist ja bekannt und deswegen, stelle ich meinen fast nur noch in "R" ab, nur wenn das Gefälle zu groß ist, dann nehme ich noch die Handbremse dazu.

Würde das mal von nem Fachmann prüfen lassen... Euer Kleine ist ja auch immerhin 10 Jahre alt und hat fast 90tkm auf der Uhr... :p

am 13. Mai 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Und zwar kann man versuchen rückwärts zu fahren, damit sich die trommelbremsen lösen

Trommelbremsen sind konstruktionsbedingt selbstverstärkend. Das führt im Gegenzug tatsächlich dazu, dass sie sich leichter lösen, wenn man's rückwärts probiert. Der Rat von DanielvanAalst war daher weise.

Arvin S.

am 13. Mai 2009 um 20:54

ich tippe auf die Handbremsseile bj 99 wehre möglich aber ohne was gesehen zu haben ist ne Diagnose nicht möglich , meistens ist die Ummantelung beschedigt und dann gammeln die innerlich .

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:47

Danke für Eure Antworten,

was das "Freirucken" betrifft: als die Handbremse fest war, hab ich es vorwärts sowie rückwärts probiert, da passierte garnichts.

Ich denke ich werde vorsorglich die Seile und die Rückstellfedern tauschen, auch wenn ich es trotzdem nicht verstehe warum die Feststellbremse nun ausgerechnet nach 10 Minuten standzeit hängen bleibt, wo der SMART doch vorher nen knappen Monat beim Händler mit angezogener Feststellbremse stand.

am 14. Mai 2009 um 21:03

:D:D:D

Wer weiß, was der Händler anstellen mußte um den Wagen zu bewegen... ;):p

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:47

Ähmm, wahrscheinlich nicht all zu viel... da ich den Wagen 2 mal vor dem Kauf bewegt habe, ohne das der Händler in der Nähe war :D Beim ersten mal stand er schon 2 Wochen beim Händler, keine Ahnung wie oft er da bewegt wurde und beim zweiten mal stand er hundert prozentig 2 Wochen ohne das jemand das Auto bewegt hat.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:11

Also so langsam merke ich das der SMART wirklich was für Individualisten ist :D

Die letzten 2 Tage stand das Auto in der TG mit angezogener Feststellbremse und heute konnte ich ohne Probleme fahren, hab dann auch mehrmals an kleinen Steigungen den Hebel gezogen und alles funktioniert einwandfrei.

Dafür hab ich heute Wasser im Beifahrerfussraum bemerkt....

Und der Fensterheber der Beifahrerseite stoppt nicht von allein...

Hach ja, ich hab den SMART zwar geholt damit meine Frau was zum fahren und ich was zum basteln habe...aber so war das nicht gedacht :D

am 18. Mai 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Dafür hab ich heute Wasser im Beifahrerfussraum bemerkt....

Und der Fensterheber der Beifahrerseite stoppt nicht von allein...

Beides regelmäßig halb so wild. Aquarium im Beifahrerfußraum liegt häufig an einem verstopften Kondensat-Ablaufschlauch der Klimaanlage. Kann man selbst testen: bei Umschalten auf Umluft gibt eine kleine Klappe im Beifahrer-Fußraum den Durchgriff frei. Tastet man da Wasser, ist der Kondensatschlauch verstopft. Das ist nicht selten der Fall.

Auch nicht selten ist die Gaudi mit dem oberen Anschlag des Fensterhebers. Der ist nicht immer bombenfest befestigt und befindet sich dann lose rumliegend unten in der Tür. Da der smart rahmenlose Scheiben hat, fährt die Scheibe dann zu weit rauf. Ist auch keine große Sache.

Arvin S.

Mein Anliegen gehört zwar nicht ganz zum Thema betrifft aber den nassen Fußraum beim Beifahrer.

Ich habe keine Klima drinn und trotzdem ist es da immer nass, habe schon versucht mit einigen lappen es trocken zu kriegen, aber ohne erfolg. Kann das vllt. auch am Gummirahmen von der Beifahrertür liegen, also das da irgendwie was durchkommt nach langer Zeti.

Mein Smart ist ja auch nicht mehr der jüngste. (2000)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Beides regelmäßig halb so wild. Aquarium im Beifahrerfußraum liegt häufig an einem verstopften Kondensat-Ablaufschlauch der Klimaanlage. Kann man selbst testen: bei Umschalten auf Umluft gibt eine kleine Klappe im Beifahrer-Fußraum den Durchgriff frei. Tastet man da Wasser, ist der Kondensatschlauch verstopft. Das ist nicht selten der Fall.

Auch nicht selten ist die Gaudi mit dem oberen Anschlag des Fensterhebers. Der ist nicht immer bombenfest befestigt und befindet sich dann lose rumliegend unten in der Tür. Da der smart rahmenlose Scheiben hat, fährt die Scheibe dann zu weit rauf. Ist auch keine große Sache.

Arvin S.

Dank dir für die Tipps, habs aber auch schon über die Suche gefunden, naja es steht ja ein langes Wochenende an... da kann ich mich dann endlich mal wieder kräftig an nem Auto auslassen :D

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Mein Anliegen gehört zwar nicht ganz zum Thema betrifft aber den nassen Fußraum beim Beifahrer.

Ich habe keine Klima drinn und trotzdem ist es da immer nass, habe schon versucht mit einigen lappen es trocken zu kriegen, aber ohne erfolg. Kann das vllt. auch am Gummirahmen von der Beifahrertür liegen, also das da irgendwie was durchkommt nach langer Zeti.

Mein Smart ist ja auch nicht mehr der jüngste. (2000)

Gibt da mehrere Möglichkeiten, Entweder hat sich die Verklebung der Windschutzscheibe irgend wo etwas gelöst, vieleicht sind die Türgummis (besonders aufs Dreiecksfenster achten) undicht, ab und zu sind auch die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben undicht und das Wasser läuft von hinten zum niedrigsten Punkt, eben dem Fußraum. Da hilft nur suchen, am besten einer von außen mit nem Gartenschlauch und der andere mit ner Taschenlampe bewaffnet den Innenraum absuchen.

Viel Glück, Gruß Ingo

Gibt da mehrere Möglichkeiten, Entweder hat sich die Verklebung der Windschutzscheibe irgend wo etwas gelöst, vieleicht sind die Türgummis (besonders aufs Dreiecksfenster achten) undicht, ab und zu sind auch die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben undicht und das Wasser läuft von hinten zum niedrigsten Punkt, eben dem Fußraum. Da hilft nur suchen, am besten einer von außen mit nem Gartenschlauch und der andere mit ner Taschenlampe bewaffnet den Innenraum absuchen.

Viel Glück, Gruß Ingo

 

Oder schaue einmal vorne re. als auch li. oben, ob Dein transp. Glasdach (falls als Feature vorh.) lose ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Handbremse nach 10 Minuten standzeit fest ?!?!