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Handbremse nach Bremsbackenwechsel mit zuviel "Spiel"
Hallo,
ich hab bei meinem Golf 3 1.8 75PS Bj. 93 meine Bremsbacken (Trommelbremse) und Radbremszylinder erneuert.
Jetzt habe ich das Problem, das sich meine Handbremse fast "bis zum Himmel" ziehen lässt...
Ich habe im Forum (uralt-Thread) auch schon einen Hinweis zu der automatischen Nachstellung gelesen, aber leider wurde das Thema für mich nicht ausreichend behandelt. Wie muss denn dieser "Keil" eingebaut/eingestellt werden? Ganz hoch schieben/Mitte/ganz nach unten ziehen... Kann mir das mal einer richtig erklären? Sollte ich den Keil auch ein wenig mit Kupferpaste einschmieren, damit er besser arbeiten kann, oder gibt es noch andere Hinweise die ich beachten sollte? Nach dem Einbau neuer Bremsbacken sollte doch die Handbremse besser anschlagen wie vorher.
Grüße Infini
Beste Antwort im Thema
Den Keil auf keinen Fall mit irgendetwas schmieren.
Durch den Bremsabrieb verklumpt das ganze,und dann sitzt
das Teil im nu fest.
Der Keil hat ja so einen kleinen Endanschlag.
Der muß zur Ankerplatte zeigen.
Die Verzahnung am Keil muß Richtung Achszapfen zeigen
Die Bremse muß eine Grundeinstellung bekommen.
Dazu den Keil soweit hochschieben das die Bremstrommel
sich noch so grade über die Bremsbacken schieben lässt.
Nach Montage und Einstellung des Radlagers ein paar mal die Fußbremse
betätigen.
Hast du überprüft ob die HB Seile freigängig sind?
Falls ja kann der zu lange Hebelweg über die Einstellmuttern am
Handbremshebel verringert werden.
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17 Antworten
Den Keil auf keinen Fall mit irgendetwas schmieren.
Durch den Bremsabrieb verklumpt das ganze,und dann sitzt
das Teil im nu fest.
Der Keil hat ja so einen kleinen Endanschlag.
Der muß zur Ankerplatte zeigen.
Die Verzahnung am Keil muß Richtung Achszapfen zeigen
Die Bremse muß eine Grundeinstellung bekommen.
Dazu den Keil soweit hochschieben das die Bremstrommel
sich noch so grade über die Bremsbacken schieben lässt.
Nach Montage und Einstellung des Radlagers ein paar mal die Fußbremse
betätigen.
Hast du überprüft ob die HB Seile freigängig sind?
Falls ja kann der zu lange Hebelweg über die Einstellmuttern am
Handbremshebel verringert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Den Keil auf keinen Fall mit irgendetwas schmieren.
Durch den Bremsabrieb verklumpt das ganze,und dann sitzt
das Teil im nu fest.
Der Keil hat ja so einen kleinen Endanschlag.
Der muß zur Ankerplatte zeigen.
Die Verzahnung am Keil muß Richtung Achszapfen zeigen
Die Bremse muß eine Grundeinstellung bekommen.
Dazu den Keil soweit hochschieben das die Bremstrommel
sich noch so grade über die Bremsbacken schieben lässt.
Nach Montage und Einstellung des Radlagers ein paar mal die Fußbremse
betätigen.
Hast du überprüft ob die HB Seile freigängig sind?
Falls ja kann der zu lange Hebelweg über die Einstellmuttern am
Handbremshebel verringert werden.
Hallo Arnimon,
Danke für die Beschreibung, ich werde mir die Bremse am Montag noch mal vornehmen. Am WE hab ich leider keine Zeit.
Ich werde da auch noch mal die HB-Seile begutachten, obwohl ich da keine Probleme festgestellt hatte.
Grüße Infini
du bist danach aber schon ein paarmal auf die Bremse getreten oder hast die Handbremse benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
du bist danach aber schon ein paarmal auf die Bremse getreten oder hast die Handbremse benutzt?
Hallo Micki_23,
natürlich bin ich schon gefahren und er bremst auch besser denn je ;-).
Der Handbremshebelweg ist nur irgendwie etwas länger geworden und das macht mich stutzig.
Grüße Infini
blockiert die Handbremse denn bei fast höchster STellung?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
blockiert die Handbremse denn bei fast höchster STellung?
Hallo,
ich habe 7 Rasten bis zum Anschlag und erst bei der Raste 6 tut sich da was...
Wie bereits gesagt, die normale Fußbremse funktioniert sehr gut.
Grüße Infini
eigentlich ist das System selbstnachstellend. Aber wenn es nicht besser wird, dann zieh die Muttern der Seite etwas an aber schau danach ob sich das Rad noch frei drehe lässt wenn die Handbremse gelöst ist.
Hallo Micki_23,
ich mach morgen mal ein paar Fotos von den Bremsen. Da kann man dann sicher sehen, ob ich einen Fehler gemacht habe bzw. ob der Nachstellkeil "richtig" eingestellt ist.
Grüße Infini
Zitat:
Original geschrieben von Infini
Hallo Micki_23,
ich mach morgen mal ein paar Fotos von den Bremsen. Da kann man dann sicher sehen, ob ich einen Fehler gemacht habe bzw. ob der Nachstellkeil "richtig" eingestellt ist.
Grüße Infini
So, jetzt hab ich das noch einmal gemacht und es gibt auch Fotos ;-). Ich habe den Keil jetzt etwas nach oben geschoben.
Auf den Bildern ist noch der "Urzustand". Der Keil ist jetzt Mitte Loch Mitte Keil, ich hoffe man versteht was ich meine...
Die Bremse funktioniert bestens und bei der Handbremse habe ich jetzt bei der ersten Raste ein leichtes Schleifen, Raste 2 ein bisschen fester, Raste 3 schon fast fest und Raste 4 fest! Ohne Handbremse sind die Räder frei und schleifen nicht! Sollte auf den Bilder etwas nicht so richtig sein, dann bitte ich um eine kurze Info.
Grüße Infini
Sieht gut aus das ganze!
Hervorragend!!Und noch Bremsbacken von ATE
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hervorragend!!Und noch Bremsbacken von ATE
Hallo,
danke für die Bestätigung.
Der Satz von ATE kostete nur ca. 25€, da kann man doch so was schönes einbauen ;-).
Grüße Infini
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Sieht gut aus das ganze!
Hallo,
auch dir danke für "Hilfe".
Grüße Infini
Zitat:
Original geschrieben von Infini
Zitat:
Original geschrieben von quali
Hervorragend!!Und noch Bremsbacken von ATE
Hallo,
danke für die Bestätigung.
Der Satz von ATE kostete nur ca. 25€, da kann man doch so was schönes einbauen ;-).
Grüße Infini
Bremsbacken mit Radbremszylinder für 25,- € ?? Woher hast du die denn?
Ist bei unserem Bon Jovi demnächst auch mal fällig, daher die Frage.
Danke schon mal