1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Handbremse nachstellen beim 6J

Handbremse nachstellen beim 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 11:49

Hallo in die Runde,

ich habe heute bei meinem 6J die Handbremse nachstellen lassen, nachdem mein Ibiza vorgestern bergab rollte trotz angezogener Handbremse. Bei meinem 6L hatte seinerzeit der TÜV zu viel "Spiel" bei der Handbremse auch angemerkt.

Nach dem Werkstattbesuch heute ist die Handbremse jedenfalls so fest, wie sie sein soll. Schon nach drei Rastern merkt man einen entsprechenden Zug.

Laut Werkstatt würde sich die Handbremse automatisch nachjustieren, so dass ein Nachstellen in der Werkstatt eigentlich nicht notwendig wäre. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, dass sich die Handbremse nachjustiert. Gibt es einen Trick dafür?

Vielen Dank und viele Grüße!

Lois13051

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Handbuch steht dazu nichts, da man sowas als Besitzer nicht macht! Man muss erstmal eine richtige Grundeinstellung herstellen lassen, und dann stellt sich die Handbremse über einen automatischen Mechanismus an der Trommelbremse hinten nach! Achtung ist die Grundeinstellung zu stramm, schleift die bremse hinten auch bei gelöster Handbremse, daher vom Fachmann durchführen lassen!!

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:16

Danke für Deine Antwort. Dann war wohl bei meinem Ibiza nie die richtige Grundeinstellung eingestellt. Die Aussage in der Werkstatt war leider nicht sehr ergiebig, deshalb meine Frage nach einem Trick. Jetzt zieht die Bremse richtig. Und ich werde beobachten, ob das so bleibt bzw. sich dann ggf. nachstellt.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:30

Ich habe mich zu dieser Fragestellung auch direkt an Seat gewandt und diese Antwort erhalten:

"Die Trommelbremsen an der Hinterachse Ihres SEAT Ibiza stellen sich tatsächlich automatisch nach, wenn die Bremsbeläge verschleißen. Nach der Nachjustierung der Handbremse ist eine Neueinstellung der Hinterradbremse nur bei einem Austausch der Handbremszüge oder der Bremsbeläge erforderlich.

Durch die SEAT Herstellergarantie sind Sie in den ersten zwei Jahren vor Kosten geschützt, die durch einen Fehler im Material oder der Werkarbeit entstehen und vom Fahrzeughersteller zu vertreten sind. Jeder SEAT verlässt das Werk mit einer optimalen Bremseinstellung. Das ist durch spezielle Messvorrichtungen gewährleistet, die direkt in den Fertigungsprozess integriert sind. Einstellarbeiten, die nach der Inbetriebnahme eines Fahrzeugs vorgenommen werden müssen, sind daher von der SEAT Herstellergarantie ausgenommen."

am 3. Juli 2014 um 19:50

Danke, aber was willst du uns damit sagen?

Ich denke mal, damit will seat uns sagen, dass sie an nichts schuld sind... Was sie in dem schreiben nicht erwähnen: auch in der Herstellung gibt er tolleranzen!! Es kann auch mal passieren, dass die werkseinstellung der Handbremse eben nicht 100%ig passt... Ich hatte diese Woche auch das Phänomen, dass ich meinen handbremshebel bis Anschlag anziehen konnte! Meiner hat gerade die 11tausend geknackt... Ich würde also sagen, dass es mit der Einstellung nicht immer klappt, und wir beide ein montagsauto erwischt haben! ;-)

Zudem war ich mal in einem VW-werk... Dort lief auch nicht immer alles glatt, so klemmten Maschinen auch mal am federbein fest und mussten wieder befreit werden, oder die schweißautomaten hatten mal kurz "keinen Bock" mehr... Aber das passiert eben, da ist halt auch nicht die superheile Wunderwelt! ;-) Hauptsache ist, dass der Fehler bemerkt und behoben wird!! Aber sehr schade ist, dass seat sich aus dem Garantiefall Handbremse herauswindet...

ohne jetzt arrogant wirken zu wollen.

dazu kann man gar nix sagen, weil wichtige infos fehlen.

wie alt ist die karre?

laufleistung?

trommel oder scheibenbremse hinten?

was genau hat die in der werkstatt " nachgestellt"?

fakt ist:

da ist nichts nachzustellen.

bei richtiger grundeinstellung stellt sich die bremse automatisch nach.

wenn die das nicht macht ist etwas kaputt.

und das sollte dann vom fachmann repariert werden.

nachstellen, wie oder was auch immer ist eine verschlimmbesserung.

@murkspitter:

Du wirkst nicht nur arrogant, sondern auch wie ein ganz großer klugscheißer mit ganz wenig Ahnung!

Egal ob scheiben- oder Trommelbremse, sie hat einen automatischen nachstellmechanismus!! Die Grundeinstellung stell man direkt unter der Verkleidung am handbremshebel und an den bremsen selbst ein, und dann an der bremse direkt!! man sollte nur wissen wie! Also ist da eine ganze Menge nachzustellen, Und egal wie, das muss eine Werkstatt machen, weil man dabei eine ganze Menge falsch machen kann, und DANN die von dir erwähnte VERSCHLIMMBESSERUNG eintreten würde!!!

Bei richtiger Grundeinstellung stellt sich die Handbremse dann automatisch nach, das ist richtig, doch leider wird auch im Werk die Grundeinstellung leicht verfehlt, auch wenn die Hersteller das nicht zugeben!

Und noch ein Tipp: wenn man nur das weiß, was andere schon geschrieben haben, sollte man sich seine nutzlosen Kommentare kneifen!!

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:19

Mein Ibiza 6J, EZ Nov 2012, ist gerade einmal 18000 km gelaufen. Er hat vorn Scheiben- und hinten Trommelbremse. Ich habe diese Infos wohl vergessen zu erwähnen, weil ich vom Werkstatt-Termin noch etwas verärgert war. Da kamen Sprüche wie 'na so wie Frauen Handbremsen anziehen, kann die schon mal nicht halten.'

Auch weil ich es technisch verstehen wollte - das konnte oder wollte mir der Herr beim "Freundlichen" nicht erklären - habe ich hier gefragt. Die Antwort von Seat hat mich vor alem in Bezug auf die Garantie interessiert.

Fazit für mich ist, dass die Handbremse bei meinem 6J werksseitig wohl zu "weich" eingestellt war. Jetzt ist sie nachjustiert und hält so gut wie noch nie zuvor. Ein erneutes Nachstellen sollte erst wieder notwendig sein, wenn wie von Seat beschrieben, die Handbremszüge oder die Bremsbeläge ausgetauscht werden.

Wer hier der klugscheisser mit ganz wenig ahnung ist, soll jeder leser für sich entscheiden.

genauso sehe ich das bei nutzlosen kommentaren.

bevor mann schreibt sollte man wissen worum es genau geht.

deshalb habe ich nachgefragt.

An der radbremse kann man da nichts einstellen.

das geht automatisch beim betätigen der betriebsbremse.

da rutscht ein keil nach, wenn "nachstellen" erforderlich ist.

wenn jemand versucht am seil nachzustellen, setzt der die automatische nachstellung auf druck und damit ausser gefecht.

und dann wird immer weiter am seil nachgestellt.

das ist dann die verschlimmbesserung.

wenn die seile zu stramm eingestellt waren, müssen die komplett locker gestellt werden, dann mechfach die fussbremse betätigt werden damit der keil nachrutscht.

dann stellt man die seile so ein dass sie grade so nicht auf druck sind.

deshalb auch die frage was hat die werkstatt nachgestellt.

haben die das so gemacht, oder nur am siel "nachgestellt"?

am 5. Juli 2014 um 17:15

@murkspitter

arbeitest du in einer Werkstatt des VAG Konzerns?

Zitat:

Original geschrieben von ibizas

@murkspitter

arbeitest du in einer Werkstatt des VAG Konzerns?

nee, in einer freien murksbude:D

aber die bremsentechnik um die es hier geht kenne ich schon vom golf 1.

Ich spare mir einfach mal diverse Kommentare, murkspitter... :-/

Lachst du auch gerade, ibizas??;-)

Die Frage wurde ja nun eigentlich beantwortet, oder lois13051?? Oder hast du noch fragen??? :-)

Lass dich von den machosprüchen in der Werkstatt nicht einschüchtern, es gibt leider immernoch zu viele frauenfeindliche... Musste ich besonders in der Lehre viel verkraften... Aber beste Genugtuung bekommt man, wenn man ihnen zeigt, wo der Hammer hängt!! ;-) und das ist leichter als man denkt!! :-D

Zitat:

Original geschrieben von FRcarli

Ich spare mir einfach mal diverse Kommentare, murkspitter... :-/

Lachst du auch gerade, ibizas??;-)

Die Frage wurde ja nun eigentlich beantwortet, oder lois13051?? Oder hast du noch fragen??? :-)

Lass dich von den machosprüchen in der Werkstatt nicht einschüchtern, es gibt leider immernoch zu viele frauenfeindliche... Musste ich besonders in der Lehre viel verkraften... Aber beste Genugtuung bekommt man, wenn man ihnen zeigt, wo der Hammer hängt!! ;-) und das ist leichter als man denkt!! :-D

egal was du so rauchst, oder sonst wie konsumierst;

lass es sein oder mimm deutlich weniger davon.

und dann mach dir mal gedanken über "nutzlose kommetare" und die beitragsregeln von mt.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 7:11

Vielen Dank an alle, meine Frage ist beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen