ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Handbremse nachstellen ?

Handbremse nachstellen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 7:49

ich habe Probleme mit meiner Handbremse.

Eine Seite war das Seil gerissen, beim ausbauen muss man leider die Kardanwelle ausbauen, sonst bricht man sich die Finger.

Da ich nicht weis ob die Beläge auch runter sind, habe ich die gleich mit bestellt.

Bei Opel sollten Backen und Seil 100,- und 55,- EUR kosten.

Ich habe es dann bei ebay bestellt, 16,- und 18,- EUR

Nun meine Frage, wie kann ich überprüfen ob die Belege noch gut sind und kann man die Bremse nachstellen, wenn ja wo ?

Vorn an der Wippe das ist klar, beim BMW z.B. ist aber auch hinten an den Achsen noch eine Stellmöglichkeit.

Noch ne Frage, wie wechselt man die Backen, ist das schwer ?

gibt es hier schon eine Beschreibung ?

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:22

ich habe einige PDF Dateien gefunden,

die kann ich aber nicht speichern oder sie sind nicht mehr gültig ?

HI schik mir per pn deine email add bekommst dann ne beschreibung

MfG

versteh ich nicht ganz.

Gib mal den Link der PDFs, dann schau ich mal.

Achso

für das nächste mal wäre es toll wenn Du mehr angaben über dein Auto preis gibts z.B. bj, Motor, Km etc. Das macht dann das fehler eingrenzen einfacher

 

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:56

die Daten schreibe ich noch in meine Signatur.

Danke für die Anleitung, ist sehr hilfreich.

Ich kann nur nicht erkennen wo genau die Einstelleinheit ist und mit welchem Werkzeug man wo hin drehen muss

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:01

tsw 123,

hier finest Du einige Anleitungen, ich kann sie aber nicht herunterladen, kann aber auch an mir liegen

http://www.motor-talk.de/t1072228/f67/s/thread.html

@omega222

ich brauche die Anleitungen nicht, wollte Dir nur beim Abspeichern helfen. Klappt bei mir problemlos.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:03

Ich kann nur nicht erkennen wo genau die Einstelleinheit ist und mit welchem Werkzeug man wo hin drehen muss

Ist das von der Radseite aus erreichbar?

 

tsw123

Zitat:

ich brauche die Anleitungen nicht

das war mir schon klar, Aber Du wolltest ja den Link,

bei mir ging es nicht, dann liegt es sicher bei mir

Hi,

die Einstelleinheit ist eigentlich recht einfach zu finden. Die Scheibe so drehen, dass das eine Loch ohne Gewinde drin auf etwa 1 Uhr steht. Am Besten noch mit einer kleinen Taschenlampe in das Loch reinfunzeln. Da siehst Du dann im Erfolgsfall ein Rad, das aussieht wie ein ziemlich runtergenudeltes Kettenrad von einem Fahrrad. Das sit die Einstelleinheit. Das Gewinde der Einheit kann man auch sehen, Du musst mal schauen, in welche Richtung man drehen muss. Die Angaben "gegen den UZ" müssen nicht zwingend richtig sein, da man die Einheit auch falsch herum einbauen kann. drehen kann man das Teil mit einem einfachen Schraubendreher, etwa 8 mm breit. Die sind in der Regel auch stabil genug, um damit leicht hebeln zu können, da diese Einheit auch recht verdrecken und damit auch festsitzen kann.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:35

danke, jetzt ist alles klar, ich habe immer auf der Innenseits gesucht wie beim LKW oder BMW

Das mit der Kardanwelle war ein Gag, nicht wahr?

Ich hoffe Du hast die 16,-Euro Beläge im Doppelpack gekauft. Sozusagen schon für nächstes Jahr! :D

ganz ruhig Dotti jeder wie er meint smile!!!! Wir hatten doch wegen den bremsscheiben telefoniert, ich hab sich doch direkt mitgewechselt sonst fang ich im märz nochmal an!!!!!

MfG

Welche hast Du genommen und was hast Du bezahlt?

ich habe diesmal welche aus dem e.handel der freund von meiner schwester hat die mir zu ek besorgt was war das nur noch schnell für ne marke??? Komm grad nicht drauf, irgend was ganz bekanntes!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen