Handbremse nachstellen !
Hallo, meine Handbremse am A8 kann ich bis zum Anschlag ziehen leider keine Wirkung. Die Handbremsseile sind kontrolliert und in Ordnung, wie komme ich an die Verstellschrauben im Bereich der Handbremse? Oder anders, wie bekomme ich in diesem Bereich die Verkleidung ab.
Schon mal vielen Dank!
ralbon
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19 Antworten
Da die Handbremse sellbst nachstellend ist
und nicht eingestellt werden muss,
ist wohl der Bremssattel fest !
Als einfachen Test einfach mal fühlen, ob hinten
eine der Felgen wärmer wird als die andere.
Wenn ja, sind die Sattel im Ausstausch für
ca. 100EUR / Stück zu bekommen und sollten
immer gleich beidseitig getauscht werden.
Gruss BetaTester
.
Bei mir war das genau so. Die Handbremse wirkt direkt auf
den Radbremszylinder und dieser war fest. Hat mich 300.-
Euro gekostet. Tip vom Freudlichen : Die Handbremse auch benutzen, sonst eben dieser Effekt.
Na dann werde ich mal fühlen, habe die Handbremse eigentlich immer benutzt trotz Automatikgetriebe. Es scheint das nur eine Seite fest hängt aber meistens eine Frage der Zeit bis die andere Seite kommt. Vielen Dank
Gruß ralbon
HI,
wieso tauschen! Es gibt einen Repsatz der gerade mal 15 Euro pro Seite kostet und wenn der Kolben nicht total vergammelt ist kann man die Sättel richten.
Da sind alle Dichtungen dabei die benötigt werden.
Hab ich bei meinem A8 auch schon gemacht.
Bruacht man nicht gleich neu geben!
mfg
Max
Das ist dann aber eine Arbeit für Fortgeschrittene! Da müssen die Sättel kpl. zerlegt werden.
Ein Tipp:
Nicht mit dem Hochdruckreiniger auf den Sattel ballern. Dann halten die auch länger.
Gruß
Ich würde es wagen, der Tip ist gut. Wo bekomme ich den Reparatursatz denn her?
Ansonsten nur Handgewaschen ohne Hochdruck, kann leider den Vorbesitzer nicht fragen. Die freundlichen meinten wer sie selten benutzt da kommt es öfters vor.
Gruß ralbon
Das ist im Grunde genommen Müll mit Bremse öfters benutzen! Wenn Wasser eingedrungen ist, ist es nur eine Frage der Zeit wann das festgammelt! Ob mit Bremse benutzen oder ohne. Wie ein Vorgänger umgegangen ist weiß man natürlich nicht.
Bei meinem alten 44er, der ähnliche Bremsen hatte, war beim Kauf auch ein Sattel fest. Da habe ich auch beide Seiten erneuert (Dichtungen gewechselt) daher weiß ich auch wie "geil einfach" das geht. Der Vorbesitzer hatte 6 Jahre und 100TKM gebraucht die Sättel fest zu bekommen. Bei mir haben sie dann 7 Jahre und 350TKM gehalten... ohne die Bremse ständig zu ziehen.
Gruß
Gibt es den Reparatursatz bei Audi? Und kannst du mir eine Erklärung bzw. kurze Anleitung geben.
Gruß ralbon
hab da noch ne einfachere Lösung: mit einem 3mm Bohrer senkrecht auf die festgerostete Welle bohren (Bohrer mehrmals lüften, um nicht zu tief zu kommen) und anschließend mit Caramba gängig machen. (Handbremsseil aushängen und Hebel mit der Hand hin und her bewegen, bis dieser ohne Nachhilfe alleine durch den Federdruck wieder bis zum Anschlag zurückgleitet) Anschließend Fett oder ein etwas dickeres Öl in die Bohrung geben und nach oben verschließen (z.B. Madenschraube in ein vorher geschnittenes Innengewinde eindrehen) Fertig ist die Reparatur. Funktioniert bei mir schon seit über zwei Jahren Problemlos. Falls die Welle ja mal wieder nicht bis zum Anschlag zurückgeht (erkennt man am Handbremshebel, der dann beim Anziehen zu viel Spiel bekommt) Schraube einfach mal wieder rausdrehen und nachfetten - fertig! Schneller, einfacher und billiger kommt man nicht zu einer wieder einwandfrei funktionierenden Handbremse!
An poweraggregat und Audi Fahrer:
Wo muss ich genau das Loch Bohren, ist es Egal wo einfach die Axe der Welle treffen und dann mit Rostlöser schmieren ?
Meine Audi S8 JG 2000 Handbremse ist HL fest, sogar mit Gewalt ist es nicht möglich diese zu bewegen, in der Schweiz gibt es laut AUDI kein Sattel im Austausch, sondern nur neu zum doppelten Deutschen Preis.
Ich will sowieso das Fahrzeug verkaufen, da die Preise für solche Fahrzeuge sehr tief liegen, möchte ich die Handbremse HL günstig wieder flott kriegen.
BITTE UM TIPPS und Ratschläge, danke im voraus.
Stephan
Ich habe sie wieder lose bekommen, ich habe beide Bremssattel ausgebaut. Bremsleitung mit einer Kappe verschließen. Bremssattel in einen Schraubstock einspannen und die Welle mit Rostlöser einsprühen.Die beiden Torxsschrauben lösen und die Feder entspannen. Habe ca. eine halbe Stunde gewartet und mehrmals mit Rostlöser eingesprüht. Nun nach und nach die Welle bewegt bis sie leichtgängig war. Danach mit temperaturbeständigen Fett die Welle eingeschmiert. Die Welle kommt beim hin und herbewegen einem etwas entgegen aber nicht zu weit herausziehen, immer wieder gegendrücken.
Danach Feder und Torxsschrauben anbringen, Handbremse wieder in Ordnung. Einbauen und Bremsanlage entlüften.
Danke, werde es am Nachmittag versuchen, hoffe ich kriege die wieder Fit.
Stephan
Ich kann die Stellbremse imer noch nicht bewegen am hinteren linken Sattel, trotz literweise Rostlöser. Ich werde noch ein anderen Rostlöser kaufen, welchen ist empfehlenswert und BRUTAL mit Rost.
Weiss jemand die Referenz Nr vom Sattel für ein S8 modell Facelift 2000, sind die gleich wie andere A8 und ältere Baujahre. Auf dem Bremsattel steht nur "Lukas".
4D0615424E Gehäuse(Bremssattel) 235,95 ohne Mwst.
Wie lange sind die denn schon fest?
Gruß ralbon