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Handbremse nachstellen

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:59

oin,

die Suche hatte ich schon bemüht aber nix richtiges gefunden.

Hab en Diesel Bj.05 und würde gerne die Handbremse ein wenig nachstellen weil ich den Hebel schon sehr weit ziehenkann.

Gibt es da irgendwo eine Stellschraube oder so?Oder muss das ganze Rad ab?

Vielen Danke

Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Handbremse stellt man wie folgt nach.

Dem Motor starten und im Leerlauf auf ebener Fläche die Fußbremse bis ans Bodenblech treten. Dies 3- 5 mal bei offener Handbremse.

Die Einstellung am Seil ist lediglich eine Grundeinstellung, welche nicht verändert werden muss, um den Verschleiß der Beläge auszugleichen.

Am Bremssattel ist der Hebel zu erkennen, welcher die Feststellbremse betätigt. Dieser muss bei offener Handbremse am Anschlag seiner Grundstellung anliegen. Nur so funktioniert die Feststellbremse und deren automatische Nachstellung einwandfrei. Hebel und Seil müssen natürlich leichtgängig sein.

Gruß

MZ

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hi,

hatte beim meinem (TDCI Bj 03) das selbe Problem, konnte die Handbremse auch ziehen bis in die unendlichkeit ;) aber dann bin ich mal zum FFH gegangen und der stellte fest das das handbremsseil festgegammelt war. wie lange hast den das problem schon? nich das noch dein radlager in mitleidenschaft gezogen wird.

mfg

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:18

Was hat das mit nem festgegammelten Handbremsseil zutun?Will doch nur nachstellen.Bremswirkung 100%

Sollte die sich nicht selbst nachstellen?

 

TDCI96

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:22

angeblich nur Vorfacelift,danach muss ma wieder selber ran aber 100%kann ich das auch net sagen.

Bräucht ich ma ne Profimeinung.

Ich hab Bj. 04/06. Stellt sich definitiv selbst nach. Habe am WE hinten Scheiben u. Beläge gewechselt. Die alten Beläge hatte ich blöderweise bis aufs Metall runtergebremst. Die Handbremse war trotzdem noch einwandfrei und ohne verlängerten Weg.

 

Gruß, TDCI96

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:41

Wieviel km hastn jetzt drauf?

Hab den Wagen mit 50tkm bekommen. Aktuell habe ich ca. 91tkm drauf. Dürfte Hinten noch die erste Garnitur gewesen sein.

 

Gruß, TDCI96

hier werden 2 verschiedene sachen vermischt... selbstverständlich stellt sich die Mechanik in der Bremszange nach, um damit dünner werdende Beläge zu kompensieren, gleichwohl lässt sich bei MK3 ab 10/02 das Handbremsseil bzw. bzw der Hebel einstellen, um den grundsätzlichen Hebelweg festzulegen!

Wie schon angedeutet, macht es nur Sinn das Bramsseil nachzustellen (geht von unten direk am Anlenkpunkt Handbremshebel/Seil , Hitzeschutzblech von SD muss ab)wenn die Bremszangen , und hier vor allem die Handbremsmechanik, und die Seile freigängig sind!

Hier sollte man ggf mal jmd. mit Erfahrung nachschauen lassen!

Aha! Danke! Das wusste ich noch nicht!

 

Gruß, TDCI96

Hallo,

die Handbremse stellt man wie folgt nach.

Dem Motor starten und im Leerlauf auf ebener Fläche die Fußbremse bis ans Bodenblech treten. Dies 3- 5 mal bei offener Handbremse.

Die Einstellung am Seil ist lediglich eine Grundeinstellung, welche nicht verändert werden muss, um den Verschleiß der Beläge auszugleichen.

Am Bremssattel ist der Hebel zu erkennen, welcher die Feststellbremse betätigt. Dieser muss bei offener Handbremse am Anschlag seiner Grundstellung anliegen. Nur so funktioniert die Feststellbremse und deren automatische Nachstellung einwandfrei. Hebel und Seil müssen natürlich leichtgängig sein.

Gruß

MZ

Hallo.

Hatte bei meinem Mondeo EZ 2004 hinten bremsen und Beläge gewechselt. Danach konnte ich den Hebel weit hoch ziehen.

Beim lösen War der Hebel fast unten...sehr locker und man hörte wie das seil auf dem Hitzeschutzblech klapperte. LÖSUNG WAR BEI MIR:: Räder hinten ab machen. ...und den Mechanismus ölen.Merkte wie die Feder nicht zurück ging..nach ein paar mal betätigen danach...Handbremse wie neu.Stramm...kein klappern

...nach dem 2te rasten fest.

Lg

Nachtrag. ...heute hing hinten rechts die Handbremse wieder...wurde schon heiss da.....ölen des Mechanismus brachte keine Lösung. ..Dabei sind die Seiler erst 2 jahre alt....daß Problem sind die Metall röhrchen wo die Seiler durch laufen...Darin entsteht wohl mit der Zeit Rost. ...Diese Röhrchen mal gut hin und her bewegt...mann hörte innen den Rost knirschen...und zackig ging alles wieder

meine Seile sind Kunststoffummantelt, da rostet nix mehr, laufen sauber wie am ersten Tag.. ATE Qualität.

Hatte am WE die Sättel hinten die HBM gewartet. Unter der Gummiabdeckung war kein Fett mehr und der Hebel ging rechts schon etwas schwerer. Nun ist alles wieder leichtgängig.

Man kann etwas Kriechfett oben an den "Eingang" der Seele der Seile geben, nachdem man mit ordentlich geeignetem Öl das Seilinnere versehen hat. Vorsicht bei den Kunststoffbeschichteten Seelen, die sind bzgl Öl empfindlich.

Am besten tauscht man die Seile aus, wenn sie vergammelt sind. Bei den neuen den Fettkragen oben anbringen und regelmäßig die Gummibälge an den Seileingängen hinten im Bereich der Sättel prüfen.

Übrigens, das weiter oben beschriebene mit den Hebeln, die an den Anschlägen anliegen sollen, ist falsch. Auf einer Seite sollte bei geöffneter Handbremse 1mm Spiel zwischen Anschlag und Hebel bleiben, auf der anderen dann höchstens 1mm oder weniger.

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