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Handbremse neu einstellen nach einem dummen Fehler am Hang
Ich habe heute etwas mit meinem Touran 1T1 transportiert, kein großes Problem. Da wo ich das alles abgeholt habe, war eine echt blöde und steile Auffahrt zur Hauseingangstür / Garage. Ich bin also da hoch und hab in feinster Fahrschule-Manier in "Wenden in 3 + ... Zügen" gedreht und das Auto im Hang abgestellt. Anders ging das da leider nicht.
So dumm wie ich war, habe ich das folgendermaßen gemacht: ich stand da mit eingeschaltetem Motor, kein Gang drin. Motor aus, 1. Gang rein, bei getretener Kupplung und Bremse die Handbremse rein, Kupplung losgelassen, langsam Bremse losgelassen. Das heißt, das Auto hat sich bei eingelegter handbremse noch ein paar Zentimeter bewegt.
Vorher war die Handbremse bomben-hart, die hat sich nicht 1mm bewegt, wenn ich die mit einem Finger "leicht" anheben wollte. Ich finde, die war fast schon zu hart. Jetzt bewegt die sich, gemessen am vorderen Teil mit dem Knopf, circa 10 bis 15mm vor dem ersten Klick und bevor die Lampe im Bordcomputer angeht.
Jetzt frage ich mich, muss ich die nachstellen lassen? Wieviel kostet das? Kann ich das selber machen?
Muss vielleicht sogar ein beidseitiger Austausch der Seilzüge erfolgen falls ich irgendwas durch meine Hang-Aktion ausgeleiert habe?
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17 Antworten
Nabend
Würd die Handbremsseile prüfen gammeln gern fest dh optisch seh'n die gut aus aber der Innenzug
Sitzt fest bzw schwergängig..Hab das schon öfters gehabt..
Dann hat man dieses Spiel nach Handbremselöst...
Auch noch Klötze hinten prüfen und die Bremssättel..rotten auch gern fest..
Drehen sich die Räder leicht?
Mal prüfen..
Olip
Zitat:
@250000km schrieb am 15. Januar 2021 um 20:33:45 Uhr:
Jetzt frage ich mich, muss ich die nachstellen lassen?
15 mm sind aber jetzt sehr wenig an Betätigungsweg. Normalerweise sollte die Feststellbremse in der ersten Raste leichte Wirkung zeigen.
Zitat:
Wieviel kostet das?
Wir am Handbremshebel eingestellt. Ich weiß aber nicht, wie das genau am Caddy durchzuführen ist.
Zitat:
Kann ich das selber machen?
Auch dass ist machbar, ich rate aber ab, da dein Schreibstil nicht auf Sachkenntnis schließen lässt.
Zitat:
Muss vielleicht sogar ein beidseitiger Austausch der Seilzüge erfolgen falls ich irgendwas durch meine Hang-Aktion ausgeleiert habe?
Das kann man ohne in Augenscheinnahme kaum beurteilen.
Ich hab eine Idee: ich werde demnächst ohnehin mal die Bremsen prüfen lassen, da ich in der Vergangenheit mit einem anderen Auto einen festsitzenden Sattel hatte. Erst hinten rechts, dann vorne rechts.
Um sowas zu verhindern, gehe ich dieses mal mit dem neuen Auto frühzeitig in die Werkstatt.
Ob der Sattel festsitzt, weiß ich nicht. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, schleift es beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt ein paar Meter, sagen wir mal bei etwa 1 bis 3 Km/h. Nach der ersten Kurve und einmal bremsen, ist alles wieder OK.
Zitat:
(...) da dein Schreibstil nicht auf Sachkenntnis schließen lässt.
Korrekt.
Bin
KFZLER gelernter VAG Mechaniker..
Grad erst bei einem A3 8PA gehabt
Genau ..schleifen beim Rückwärtsfahren..
Da waren die Sättel fest ..
Räder hinten schwer zu drehen + Bremse heiss..
Prüf das mal nach kurzer fahrt...
Bremsattel TRW...PR 1KD
Touran müsste PR 1KF sein...
Steht im Serviceheft..
Gruss olip
Was heißen all diese Abkürzungen für einen nicht-KFZler?
Auf einen neuen Sattel habe ich jetzt gar keine Lust und auch kein Geld!
Räder schwer zu drehen, Bremse heiß: alles Sachen, die ich nicht prüfen kann.
Ich bin nur "Fahrer".
Im Service-Heft im Fahrzeugdatenträger stehen sehr sehr viele Nummern und Zahlen ...
Hallole ...
Dann versuch ich mal etwas mein Glück .
Wenn ein Bremssattel defekt ist , die Bremse fest ist ...
Kannst auch du das merken , z.B. beim Fahren ...
- der Wagen zieht beschleunigt nicht so wie immer
- Die betreffende Felge zur Bremse wird warm / heiß und es stinkt / riecht komisch nach ein paar km beim Abstellen des Fahrzeugs
Wenn dies der Fall ist , und du verbrennst dir die Finger = dann hast du ein wirkliches Problem . Einfach mal alle Felgen anfassen - vergleichen / soft - anfassen .
- an einer Felge ist immer sehr viel mehr schwarzer Bremsstaub ... an den anderen nicht .
Du kannst auch mal den Wagenheber ansetzen und aufbocken , wie beim Räderwechsel und dann das Rad von Hand durchdrehen ... geht es leicht oder schwer ... einfach mit der anderen Seite vergleichen ... vielleicht merkst du einen Unterschied .
Wenn ein Bremssattel fest / defekt ist , geht das eh nicht lange gut und Folgeschäden bleiben nicht aus , wie daß die Bremsscheibe durch ständige Überhitzung durchglüht = schrott sind + Bremsbeläge .
Vielleicht hast du derzeit aber auch nur ein Frostproblem mit der Handbremse / dem Handbremsseil , durch Feuchtigkeit im inneren der Bremsseils . ... wo keine Feuchtigkeit sein soll .
= Du hast heute die Handbremse angezogen bei Frost und nun klemmt das Bremsseil obwohl die Handbremse wieder gelöst ist .
== Handbremsseil erneuern ... das wird nicht besser über den Winter
PR = Produktnummer / Bestell - Code ... zu deinen Bremsen / Größe ... für " Fachleute "
=== und wenn du absolut keine Ahnung hast zu Bremsen & Bremsproblemen hast , dies schlecht selbst prüfen / einschätzen kannst = dann geh besser gleich in eine Werkstatt & warte damit aber nicht zu lange ...
Gruß
Hermy
Zitat:
@olip59 schrieb am 15. Januar 2021 um 21:46:36 Uhr:
Bin
KFZLER gelernter VAG Mechaniker..
Grad erst bei einem A3 8PA gehabt
Genau ..schleifen beim Rückwärtsfahren..
Da waren die Sättel fest ..
Räder hinten schwer zu drehen + Bremse heiss..
Prüf das mal nach kurzer fahrt...
Bremsattel TRW...PR 1KD
Touran müsste PR 1KF sein...
Steht im Serviceheft..
Gruss olip
Mit den Code kann man nicht so pauschal sagen... da gibt es beim Touran komischerweise zig Varianten an Bremsen... habe ich selber erst live erlebt als ich für unseren neue bestellt habe...
Mit freundlichen Grüßen
Ja dafür ist derc PR Code gedacht..!!
Zitat:
Du kannst auch mal den Wagenheber ansetzen und aufbocken , wie beim Räderwechsel und dann das Rad von Hand durchdrehen
Statt letzte Nacht zu schlafen, habe ich genau darüber mal nachgedacht. Ansonsten haben wir hier im Dorf einen Mann, der (woanders) eine KFZ-Werkstatt für Nutzfahrzeuge betreibt. Eine Hebebühne hat er aber bei sich in der Garage. Vielleicht kann man ja mit dem Herrn reden und sogar alles reparieren / austauschen lassen. Und nein, ich rede nicht über Schwarzarbeit =)
Zitat:
@olip59 schrieb am 16. Januar 2021 um 12:33:24 Uhr:
Ja dafür ist derc PR Code gedacht..!!
Ich meinte damit, dass man nicht pauschal sagen kann welcher Touran welchen PR Code hat
Hallole ...
Und sehr oft , je nach Bj. befindet sich dieser PR - Code zur HA - Bremse eben nicht auf jedem Touran Fahrzeug - Datenträger
Wurde irgendwie vergessen in WOB.
... auch bei mir ... Nur für die VA - Bremse vorhanden .
= Deswegen ... über Jahre wird hier im Forum sehr oft nach dem PR - Code zur HA - Bremse gefragt
Gruß
Hermy
Woher weiß denn in so einem Fall die Werkstatt, was für Teil zu bestellen sind?
Die Werkstätten haben durchaus Möglichkeiten, die passenden Teile über die FIN zu ordern.
Übers erWin Portal kannst du gegen kleinen Münzeinwurf auch selbst.
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 10 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
10€ die Stunde ist eine Hausnummer. Davon halte ich mich lieber fern, weil ich das System nicht kenne und daraus dann sicher 50€ werden. Dann lieber direkt in die Werkstatt.