ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handbremse oder Gang einlegen beim Parken?

Handbremse oder Gang einlegen beim Parken?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. November 2013 um 23:08

Gewoheitsmenschen wie ich legen beim parken den 2.Gang ein, drücken nicht den Knopf der Handbremse und steigen aus. Falls der Wagen am Hang abgestellt wird wird natürlch auch der Knopf gedrückt, kommt jedoch selten vor.

Nun hat mich ein Bekannter daraufhingewiesen, dass das nicht mehr zeitgemäß ist.

Hintergrund ist die ständige Spannung auf die Kupplung beim eingelegten Gang. Und die Bremsen frieren auch nicht mehr an.

Also schonender und besser für Auto und zeitgemäß, beim Parken - Gang raus und den Knopf mit der Handbremse drücken.

Hat Jemand hierzu eine fundierte Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Also Handbremsen nutze ich nie beim parken. Das funktioniert seit über 30 Jahren. 1 x im Jahr Funktionstest und gut

1 mal im Jahr halte ich für nicht ausreichend!

Da kann dir das Ding auch festgammeln, würde das Dingens mindestens 1 x in der Woche nutzen. So halte ich es auch mit der Seilzugfeststellbremse. Mein Parkplatz ist eben und da steht stets der 1. Gang an.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe noch nie nie niemals gehört, das es dem Wagen schaden würde mit Gang zu parken. Es ist schädlich mit laufenden Motor auf der Kupplung zu stehen, ja, aber wenn der Motor aus ist, dann ist es völlig egal.

Vor allem klingt "nicht mehr zeitgemäß", als wenn das irgend eine Modeerscheinung wäre^^

Warum akutelle Bremsen nicht mehr einfrieren sollen musst du mir aber mal genauer erklären, das Grundprinzip mit Bremssattel, Bremsscheibe und Bremsbelag ist glaube seit mind. 100 Jahren das gleiche.

(besser ist übrigens der 1. oder Rückwärtsgang, da dort die Bremswirkung am größten ist)

Grundsätzlich habe ich die den ersten Gang/ Automatik P und die Handbremse drin beim Parken, egal bei welcher Neigung oder Ebene.

So wie man es damals in der Fahrschule gerlernt hat und das ist auch gut so ...

Also Handbremsen nutze ich nie beim parken. Das funktioniert seit über 30 Jahren. 1 x im Jahr Funktionstest und gut

am 17. November 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Also Handbremsen nutze ich nie beim parken. Das funktioniert seit über 30 Jahren. 1 x im Jahr Funktionstest und gut

kommt drauf an wo man wohnt hier im bayern geht das nicht aber ich bin auch kein freund der handbremse :D

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Also Handbremsen nutze ich nie beim parken. Das funktioniert seit über 30 Jahren. 1 x im Jahr Funktionstest und gut

kommt drauf an wo man wohnt hier im bayern geht das nicht aber ich bin auch kein freund der handbremse :D

Das stimmt, aber ich bin Flachlandtiroler :D

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Also Handbremsen nutze ich nie beim parken. Das funktioniert seit über 30 Jahren. 1 x im Jahr Funktionstest und gut

1 mal im Jahr halte ich für nicht ausreichend!

Da kann dir das Ding auch festgammeln, würde das Dingens mindestens 1 x in der Woche nutzen. So halte ich es auch mit der Seilzugfeststellbremse. Mein Parkplatz ist eben und da steht stets der 1. Gang an.

Gruß

am 17. November 2013 um 9:50

dank automatischen auto hold parke ich derzeit mit 1. gang + "handbremse"

wenn dann hier der erste schnee dauerhaft liegen bleibt dann parke ich auch ohne "handbremse"

Nur den 1. Gang. Die Handbremse nur im Gefälle betätigen. Bei klasischen Handbremsen sie die Seile schnell durch wenn man oft die Handbremse anzieht, vorallem die Handbremse bekommt schnell sehr viel Leerweg.

Wie es mit EPB beim PAssat aussieht weiss ih nicht, ich parke immer im P, ohne die Feststellbremse zu betätigen. Nur im Gefälle, zuerst die Bremse betätigen und dann ins P, so schone ich das Getriebe, da es beim Herausnehmen vom P sehr fest kratzt. Also vor dem Losfahren zuerst aus P schalten und dann die EPB betätigen.

mir ist die lust auf die parkbremse vergangen als ich gehört habe das sich das teil gerne mal fest setzt und nicht not entriegelt werden kann. und somit das auto abgeschleppt werden muss.

Ich setze die Handbremse auch nur sehr selten ein. Auf meinen "gewöhnlichen" Parkplätzen eigentlich nie. Grundsätzlich parke ich dort mit eingelegtem ersten Gang. Lediglich an stärkeren Steigungen aktiviere ich die Parkbremse.

Ich nutze auch so gut wie nie die Funktion des automatischen Lösens beim Anfahren, da ich befürchte, dass die minderwertigen Plastikgehäuse dies auf Dauer mit den bekannten Rissen quittieren und dadurch die Feuchtigkeit eindringen kann, die die Motoren zerstören. Ich löse die Bremse vor dem Anfahren mit dem Taster.

Zum Thema Festfrieren der Handbremse im Winter:

Dies traf mMn eher auf die Seilzugbremsen zu. Es ist ja nicht so, dass die Bremsbacken an den Scheiben festfrieren sondern der Seilzug friert durch eingedrungene Feuchtigkeit in dem Bowdenzug fest und die Bremse lässt sich so nicht mehr lösen. Das kann natürlich bei den EPB-Motoren nicht mehr passieren, d.h. dieser Fehler ist ausgeschlossen durch diese Technik.

Und zum Thema "in der Fahrschule gelernt" hab ich noch einen ;)

Meine 17-jährige Tochter hat seit April ihren FS für begleitetes Fahren. Ich hab schon ein paar Wochen benötigt um ihr die unnötigen Dinge, die man in der Fahrschule so lernt wieder auszutreiben. :D

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:54

Super - vielen Dank für die Informationen. Also war es mal wieder so eine Geschichte wie "Die Spinne in der Yucca Palme"

Jedoch scheint entsprechend dem Beitrag vom Passatsucher "das Einfrieren tatsächlich Geschichte zu sein.

Also ich bleib beim 2ten Gang (gibt nicht so dicke beulen, wenn einer gegenfährt) und keine Handbremse...

Ich benutze die EPB sehr selten weil ich Angst habe dass die irgendwann Hopps geht :D Aber so wie ich die "Stand der Technik" kenne, wird die gerade durchs nicht-benutzen kaputt gehen... ansonsten hab ich immer den 1. Gang eingelegt und Räder geradegestellt (=

Ich fahr meinen passi nun seit über einem Jahr und benutze das Auto täglich .. Natürlich mit autohold immer an .. Und wenn ich das Auto abstell immer mi Handbremse und P - Stellung .. Hatte noch nie ein Problem mit der Bremse und bin seither 35000km gefahren ...

Weil mein bauchgefühl sagt einfach wenn ich ohne epb parke und dann den Gang mit relativ viel kraft einlegen muss dann kann dies einfach nicht gesund sein für das Getriebe Vorallem wenn es sehr kalt wird im Winter vermeide ich sowas lieber da soll die Handbremse auf und zu machen da die mir seither Noch keine Probleme gemacht hat

Und zum Thema "in der Fahrschule gelernt" hab ich noch einen ;)

Meine 17-jährige Tochter hat seit April ihren FS für begleitetes Fahren. Ich hab schon ein paar Wochen benötigt um ihr die unnötigen Dinge, die man in der Fahrschule so lernt wieder auszutreiben. :D

Das finde ich nicht so gut, jeder Autofahrer sollte nach der bestandenen Fahrprüfung so weiterfahren wie Er/ Sie es gelernt hat. Die Alltagsmarotten kommen von ganz alleine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Handbremse oder Gang einlegen beim Parken?