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Handbremse Omega/zieht aber klappert!
Tach
Gestern bin ich aus Versehen mit voll angezogener Hanbremse ein kleines Stück rückwärts gefahren ca.1m!
Der Wagen ging hinten links voll in die Knie bzw. federte extrem tief ein. Nach dem lösen der Bremse gab es beim Rückwärtsfahren ein leicht metallisches Klappern nach 2/3 mal langsam Vor und Zurücksetzen war das Geräusch weg.
Die Bremse zieht Einwandfrei aber nach dem lösen ist gerade beim Rückwärtsfahren wieder dieses Klappern und die Beläge Quitschen, die Geräusche sind nach ein paar mal Vor/Zurückrollen verschwunden.
Kann mir jemand sagen ob da in den Trommeln was
Abgerissen ist oder ob das ev.ein gelöster Bremsbelag sein könnte?
Ich habe auf dem Fzg.noch bis Ende Mai CAR-GARANTIE würde sowas damit Reinfallen?
Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus!
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16 Antworten
Habe eben noch mal ne Runde gedreht, das Geräusch kommt aus der linken hinteren Nabe es ist auch bei langsamer Fahrt zu hören,Schleif/Quietsch Geräusche.Besonders fällt es auf wenn ich nach dem Anhalten wieder losfahre ,ziehe ich beim Fahren ganz leicht am Handbremshebel ist es für eine kurze Zeit verschwunden.
Hoffe auf einen Tipp von euch :-) Danke!
Hallo,
die Beläge der Handbremse haben sich gelöst,hatte ich auch.Hab die Dinger letzte Woche gewechselt,hatte die selben Symptome.
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MV6,Voll......
>kuse69<
Hallo,
die Beläge der Handbremse haben sich gelöst,hatte ich auch.Hab die Dinger letzte Woche gewechselt,hatte die selben Symptome.
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War also nicht die große Aktion wie bei 52kalle ?
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Dann hab ich ja Hoffnung ;-) was würde die Rep.Erneuern der Beläge denn wohl beim Foh.kosten?
>52kalle< Bremst deine H.Bremse wieder?
Erst mal danke für die Antworten,
Zitat:
Original geschrieben von G-Motor
>52kalle< Bremst deine H.Bremse wieder?
Ja, sogar recht gut, selbst meine Frau kann damit jetzt am Berg parken. Hab aber auch noch neue Scheiben verbaut, und den Handbremshebel geschweißt. Abgelöste Beläge hatte meiner auch schon vor ein paar Jahren.
Gruß Kalle
da ist eine Grundeinstellung fällig.
Mutter am Handbremsseil bis Zugstangenende lösen. Eventuell vorhandesnes Abschirmblech vorher abnehmen.
Handbremse auf 4. Raste ziehen.
Räder abnehmen und Backen durch Öffnung in der Bremsscheibe einstellen, bis die Bremsscheibe sich nicht mehr drehen lässt.
Einstellschraube lösen, bis scih dei Scheibe ohne Widerstand drehen lässt.
Mutter an Seileinstellung hetzt soweit zudrehen, bis Bremse wirkt.
Handbremshebel lösen. Die Bremse muss jetzt vollständig gelöst sein.
mfg OhMega
Moin,
War eben beim Freundlichen meines Vertrauens ;-)
Er tippt auf gelösten B.Belag.Morgen früh habe ich einen Termin.
Reparatur bzw.neu Belegen beide Seiten ca.250€ inkl.
Hoffe das die innere B.Scheibe keine großen Schäden hat und das die H.Bremse noch gleichmäßig
zieht.........nächsten Monat Tüv!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von OhMega
da ist eine Grundeinstellung fällig.
Wiso? hab ich doch gemacht. ???
Gruß Kalle
Ich bins nochmal,eben Anruf vom Freundlichen bekommen!
Beide B.Trommeln bzw.Scheiben für H.Bremse im A.... ebenso die Sättel und Natürlch die Beläge!
die waren so weit runter das die Nieten sich in die Trommeln gefressen haben ( da ist der Vorbesitzer wohl öfter mal mit gez. Bremse gefahren ?!
1. Angebot von der Werkstatt war 528 € inkl.
2. 436 € inkl.zahlbar in 2 Raten,da kann ...muß ich mit Leben :-)
Zitat:
Original geschrieben von G-Motor
die waren so weit runter das die Nieten sich in die Trommeln gefressen haben
?? bei meinem sind die nicht genietet, die sind nur aufgeklebt. Genietet wird sowas eigentlich auch schon ewig nicht mehr. Sag du willst die alten Teile haben.
Gruß Kalle
Wie sieht es aus? Ist das viel fummelsarbeit? Kann man sich das selber zutrauen?
Bei mir macht das rechte Hinterrad geräusche. Es knattert als ob da ein Ast zwischen der Felge liegt. Gehe mal davon aus das die Handbremse hinüber ist.
@52kalle
du hast das doch schon hinter dir...
Ist eigentlich eine ganz normale Trommelbremse, mit dem üblichen gezerre bis die Federn wieder eingehängt sind. Besonderes Werkzeug braucht man eigentlich keins. Eventuell ein stück 3mm Schweißdraht zum Federeinhängen, wenn du keine Bremsfedernzange hast. Damit ich die Bremsleitung vom Bremssattel nicht abschrauben mußte hab ich am andern Ende der Leitung an der Achse die Klammer aus der Halterung herrausgenommen. Am besten schaust du hier, Omega-OPA hat da eine Anleitung gepostet. Wenn das nicht funst wie bei mir schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse.
Gruß Kalle
?? bei meinem sind die nicht genietet, die sind nur aufgeklebt. Genietet wird sowas eigentlich auch schon ewig nicht mehr. Sag du willst die alten Teile haben.
Gruß Kalle
Ist schon OK.
Habe mich etwas Unglücklich ausgedrückt,die Beläge waren absl.runter dadurch haben sich die Backen immer weter geöffnet bis mal eine hängen blieb.
Ich habe die teile gesehen waren völlig im A... dicke tiefe Riefen in den Innenseiten der Trommeln kam daher weil sich eine Feder vom B.Sattel verkeilt hat.
Kleiner Trost eben war ein Kunde mit nem Vectra B da .....gleiche e Fehler!
Handbremsschleifgeräusche...
Ich hatte letzten Sommer meine Handbremse erneuern lassen, mit neuen Nachstellern und neuen Scheiben/Handbremstrommeln hinten, und sie hielt trotzdem nie richtig das Fahrzeug... als ich diesen Feb. mal das beladene Fahrzeug am Beerg abstellte, zog ich die Bremse das erste Mal so an, daß er nicht wegrollte (meist hält sie das Fahrzeug nicht...), und dann beim Wegfahren danach schleifte, klapperte, rasselte es aus der linken Handbremstrommel, besonders nach Bodenwellen.
Es war dann aber weg, ich dachte, ev. war es eingefroren, oder so... aber seit kurzem ist es als Dauergeräusch wieder da. Meine Hoffnung, daß es sich einschleift, war bisher vergebens... ist halt peinlich, wie all die Leute schauen und grinsen, wenn man da angescheppert kommt... glubb-glubb-glubb-schlurf-schlurf... so geht es immer, und beim Schnellfahren tschack-tschack-tschack...
Ob es dasselbe Symptom ist (abgelöste Beläge) ?
Grüße
Michael