ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse packt schlagartig zu

Handbremse packt schlagartig zu

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Vecci folgendes beobachtet. Wenn ich langsam rolle und dann die Handbremse langsam hochziehe .... tut sich erst nichts und dann packt sie aber so schlagartig zu, das die Hinterräder blockieren?!

Habt ihr so was auch beobachtet?? .... Was kann man denn da tun? ...

Grüsse Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 17:06

Man soll die Handbremse ja auch nicht im fahren ziehen... der "defekt" is doch völlig unwichtig! Benutze die Handbremse zum parken (also dafür wozu sie gedacht ist) und nicht mehr....

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:10

ja und die Karre zum Tüv muss .... dann testen die auf dem Rollenstand ja auch genau das??

Grüsse Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von molly

ja und die Karre zum Tüv muss .... dann testen die auf dem Rollenstand ja auch genau das??

Grüsse Jürgen

Hi!

Die testen in erster Line die Vorder und Hinter FUSS-Bremse.

Das "Knallen" und auf Anhieb anziehen ist bei längerem Nichtgebrauch normal.

Gruß Kater

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:36

hallo kitekater,

kann man das abstellen??? ..... beläge wechseln ???

grüsse Jürgen

PS: klar, ist nicht so kritisch ... schon klar. Wär halt schön, wenn alles ok wäre!

Die Handbremse ist beim Vectra eine Trommelbremse innerhalb der hinteren Scheibenbremsen (ist so, besser kann ichs nicht beschreiben)

Die HB hat nichts mit der normalen Hinterradbremse zu tun, folglich wird sie nur beansprucht wenn man die HB anzieht. Durch Gammel, Schmutz und Sabber hakt das Ganze zuweilen schon mal.

Einfach im Stand mal anziehen und laaaaagsam vorwärtsfahren oder auch rückwärts ist völlig egal dann die Handbremse im Stand mal ein paarmal betätigen und dann gehts wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:48

ok, danke. probier ich morgen mal!!

Grüsse Jürgen

Das ruckartige zupacken der HB ist beim Vectra B konstruktiv bedingt, also ganz normal.

Hat mit seltener Benutzung und dgl nichts zu tun.

 

Gruß Wolfgang

Das ist mir neu! Also hilft da auch nichts?

Warum beisst sie denn manchmal und manchmal nicht?

Oder reißt man beim ersten Mal dei HB hoch und wenns knallt und das Gummi stinkt zieht man zaghafter?

Wenn ich nen Neuwagen hätte und der bei der Handbremse nen Strich auf den Asphalt zeichnet und das immer dann würde ich aber dem Händler was erzählen.

Auf der anderen Seite kann man mit einer beißenden HB besser um die Kehren driften.

am 7. Oktober 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Wenn ich nen Neuwagen hätte und der bei der Handbremse nen Strich auf den Asphalt zeichnet und das immer dann würde ich aber dem Händler was erzählen.

Aha, dann würde der Händler dich aber bestimmt angrinsen und dich fragen ob dir bekannt ist das das Pedal in der Mitte des Fahrerfussraums zum bremsen BEI FAHRT da ist und NICHT die Handbremse!

Sorry, aber hast du schonmal gehört das die Handbremse zum Parken des Autos ist und nicht um damit um irgendwelche Kurven zu driften???? Wir sind ja nicht bei der Rally.... Und ausserdem wenn die Reifen anfangen zu blockieren bei Fahrt wenn du die Handbremse ziehst hast du noch glück! Wahrscheinlicher is nämlich das Dir die Bremsbeläge abpfeifen oder das Handbremsseil reißt....

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Das ist mir neu! Also hilft da auch nichts?

Warum beisst sie denn manchmal und manchmal nicht?

Die Beläge bzw der Belagträger haben einige mm radiales Spiel. Wenn man beim Parken bergauf steht und die HB zieht, rollt das Auto unmerklich zurück und die Beläge liegen am hinteren Anschlag an. Wenn die HB dann während der Fahrt gezogen wird, werden die Beläge durch die Trommel mitgezogen, bis sie an den vorderen Anschlag knallen und durch die selbstverstärkende Wirkung von Trommelbremsen entsteht der abrupte Bremseneinsatz.

Wenn das Auto dagegen bergab stand (oder aber bei ganz langsamem Rollen die HB leicht gezogen wird) sind bzw werden die Beläge an den vorderen Anschlag angelegt. Wenn dann während der Fahrt die HB gezogen wird, kann ganz sanft und ohne Ruck gebremst werden, da die Beläge ja bereits am vorderen Anschlag liegen.

Wenn man also vorhat, während der Fahrt handzubremsen - wozu auch immer - vorher Beläge anlegen, dann klappt das auch.

 

Gruß Wolfgang

Hallo Molly

Wenn du zum Tüv mußt mach dir dewegen keine Sorgen,weil sie

packt ja. War bei mir auch so. im Bericht steht dann Block wegen blockieren.

Liegt daran das sich die Auflaufbacke von den beiden Bremsbacken in der Trommel festkeilt und schlagartig alles blockiert. Das ist die vordere von beiden Klötzen in Fahrtrichtung. Nix schlimmes aber immer besser die Handbremse nur zum Parken zu benutzen und nicht für drifts.

Gruß RW

Danke für die Informationen (nimm6)

und siehst du hansol so wird im Forum geantwortet!

am 8. Oktober 2006 um 22:53

ich find das mit dem ruckartigen anziehen der handbremse auch eher bescheiden...

ich will mich hier klar von irgendwelche hanbremsspielen während der fahrt distazieren,

aber im notfall sollte die handbremese die evtl ausgefallene ''normale'' bremse ersetzen.

und da kann ein ruckartiges anziehen mit blockierenden hinterrädern schon nachteilig sein, falls dir dann das heck ausbricht etc...

mein tüv man meinte das prob sei bekannt, aber nicht tüv relevant, da die bremse im eigentlicher funktion auch als parkbremse genutzt werden sollte.

gruss alex

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 11:39

Danke Leute für all die Infos .... ok, dann ist das wahrscheinlich tätsächlich bei diesem Wagen konstruktionsbedingt.

Grüsse Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremse packt schlagartig zu