- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Handbremse rechts kaputt
Handbremse rechts kaputt
Mahlzeit,
Nachdem ich seit Monaten hier lese dachte ich mir kann ich auch mal was schreiben und euch direkt was fragen.
Und zwar hab ich das Problem das meine Handbremse hinten rechts sich nicht mehr zurückstellt. Auf dem Foto kann man gut sehen (neben der Tatsache dass ich die Feder in der Hand halte ), dass die Handbremse im Sattel am Anschlag ist obwohl sie gerade nicht angezogen ist. Selbst wenn ich mit meiner Hand dran gezogen habe ging der Hebel so gut wie nicht zurück sodass die kleine Feder das auf keinen Fall schafft. Hat natürlich zur Folge dass ich ne Bremswirkung gleich Null auf der Seite habe.
Habt ihr ne Idee was man da machen kann bzw woran das liegt?
Torquemada
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du denn Zug auf dem Bremsseil? Oder ist das auch nur lose?
Wenn das Seil komplett gespannt ist hast du einfach eine falsch eingestellte Handbremse, sodass sie quasi immer angezogen ist. Bremswirkung sollte dann aber eigentlich permanent da sein, außer deine Bremsklötze sind schon so weit runter
Bremsklötze sind noch nicht alt und haben auch noch Belag.
Handbremse ist komplett lose der Wagen wurde da nur durch den Gang gehalten
So nochmal ich glaube ich hab mich unklar ausgedrückt:
Auf dem Bild ist die Handbremse nicht angezogen, das Rad ist frei drehbar und der Hebel der den seilzug mit dem bremssattel verbindet lässt sich nicht zurückstellen.
Danke schon mal für Vorschläge
So viele Teile hat die Handbremse nicht.
Mal auseinanderbauen und schauen, daß alles gängig ist.
Das Seil ist auch gerne verschlissen, daß einige Adern ab sind und sich zwängen.
Deine Hülle hat sich gelängt und dadurch das Seil verkürzt, passiert fast bei jedem Focus.
Vorgehensweise: Handbremshebel hoch, Faltenbalg zurück und die Einstellmutter so weit lösen, bis der Hebel wieder anliegt hinten!
Das ist die Notlösung, nach eine paar Wochen habt ihr das gleiche Problem wieder !
Da hilft nur Eins: Neues Handbremsseil !
Ich befürchte da wird der bremssattel defeckt sein.
Wie kommst du zu der Annahme ?
Solange das Seil nicht mal ausgehängt, und der Hebel des Sattels an seinem Anschlag war, kann man da gar nichts sagen.
Dass der Hebel soweit geht, liegt daran, dass die automatische Handbremsnachstellung schon seit vielen Km nicht mehr nachstellt.
Das Handbremsseil soll ja angeblich lose sein...und der Hebel lässt sich ja noch nicht mal zurück drücken. Oder?
Der Bremssattel setz auch gerne Rost an, innen an der Welle, da wo der Hebel befestigt ist. Dringt warscheinlich minimal Wasser ein durch die Staubmanschette.
Ich hatte schon ein paar Sättel aufgemacht.
* Zitat: Auf dem Bild ist die Handbremse nicht angezogen, das Rad ist frei drehbar und der Hebel der den seilzug mit dem bremssattel verbindet lässt sich nicht zurückstellen. *
Also Handbremse ist nicht angezogen.
Das mit dem Rost an der Welle ist mir auch bekannt, aber um das genau fest zu stellen, dazu muss erstmal das Seil ab.
Erst dann kann man den Hebel an den Anschlag bringen, zumindest versuchen.
Geht das dann nicht, dann hast du Recht !
Habe selbiges Problem beim 1.8er Turnier DNW nur bei mir ist es anders herum wenn ich Handanker anziehe löst es sich nicht wieder, danke um Tips das wieder gängig zu machen bzw für ein Foto wo man das Seil korrekt einstellt.
Gruß
Soviel ich weiss , gibt es nur 2 Möglichkeiten .
1. Neuen Bremssattel im austausch .
oder
2. Jeden Tag 2 mal mit WD 40 einsprühen . Irgendwann geht es dann wieder .
mfG
1 Ja !
2 Nein ! WD40 lässt die Dichtung aufquellen, dann ist eine Überholung oder ein neuer Sattel fällig
Danke um Antworten Top, da werde ich wohl oder übel die Sättel hinten rechts/links wechseln müssen um langfristig Ruhe zu haben. Wie identifiziere ich das Bremssystem ? Da ich gesehen habe das es verschiedene Systeme gibt ?! Faustsattel, Lucas/TRW, Girling worin besteht da der Unterschied ? Am besten mal hintere Räder runter um zu schauen welches man hat ?
Danke