ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse Rot nach Erneuerung

Handbremse Rot nach Erneuerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:11

Hi Leute !

Vorerst gleich mal folgendes: Steuergerät kommt niemand rein also Fehlercode lesen

geht nicht.

Zum Problem

Hab gestern die handbremsbeläge erneuert (Trommelbremse)

Funktioniert tadellos - jedoch leichtet ab ca 15km/h die handbremsenleuchte Rot und geht nicht mehr aus

bis ich Zündung aus/ein mache...

Keine auffälligen Geräusche ..

Nichts ungewöhnliches bemerkbar

Funktion passt super

Voreinstellungsrädchen meines erachtens super angepasst

Woran kann das liegen?

Bitte um dringende antwort vielleicht kennt jemand die lösung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:55

Hy leute danke !

Funktioniert perfekt wieder !

Fall gelöst ;-)

Feststellwirkung auch bei steileren gefälle absolut ausreichend und keine rote lampe

Alles auf hebebühne laut anleitung schritt für schritt gemacht

Thx

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Einstellungsrad Bissle zurück drehen.. Oder unter Feststellbremshebel die 2 Schrauben etwas raus drehen.. Kann auch am Schaltkontakt am Feststellbremshebel liegen... Womit wurde ausgelesen?

bremsflüssigkeitsstand im Behälter prüfen oder Kontakt handbremshebel

Ich vermute, dass du die Grundeinstellung nicht oder nicht korrekt vorgenommen hast.

Hast du eine Hebebühne benutzt, um beide Räder der Hinterachse gleichzeitig anzuheben?

Lies mal hier, wie die Einstellung zu erfolgen hat und halte dich streng daran:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

am 22. Februar 2017 um 9:52

also wenn es der Hand Bremshebel Kontakt ist sollte nach ein paar Sekunden ein Piepton kommen in der dich darauf hinweist dass die Handbremse angezogen ist wenn das Geräusch nicht kommt kann es eigentlich nur an was anderem liegen

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:42

Oke danke leute !

Ja Piepton ist vorhanden

Hab am handbremshebel nichts verändert also vermute ich dass ich die Einstellung des Einstellrades nochmal genau laut anleitung machen muss .

Ansonsten probier ich mal die schrauben minimal rauszudrehen unterm feststellhebel

gebe dann die rückmeldung obs funktioniert oder nicht.

Danke

Die Feststellbremse beim E46 ist ohnehin eines der schlechteren Exemplare.

Die korrekte Grundeinstellung ist das A und O.

Wenn du die nicht nach Vorschrift eingestellt hast, dann solltest du das nachholen.

IMO geht das für Heimwerker aber nur vernünftig, wenn die Hinterachse angehoben wurde, denn sonst schafft man es nicht, die Bremskraft gleichmäßig einzustellen. Vorsicht, das Fahrzeug muss sehr gut gegen wegrollen abgesichert werden.

Leichter geht das auf einer Hebebühne, daher würde ich dir empfehlen, die Einstellung von einer Werkstatt machen zu lassen. Das sollte nicht die Welt kosten.

Das se schlecht ist stimmt wohl.. Allerdings ist es auch nur ne Feststellbremse und keine Handbremse.. Während der Fahrt ziehen bringt also nix.. Aber wenn man zusätzlich beim Parken nen Gang einlegt und die Feststellbremse zieht passiert nix mehr...

Nach Vorschrift muss eine Blockierbremsung mit der Handbremse möglich sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Kraft dafür ausreicht ;)

Ja ist möglich wenn man steht :)

Hab bei mir neue Scheiben drauf, und neue Beläge der Feststellbremse... Alles ist Freigängig... Hab alles neu und richtig eingestellt... Meine Feststellbremse gibt schon beim 2ten Zahn ne Bremswirkung ab... Aber während der Fahrt Blockiert se trotzdem nicht... Deswegen heißt se beim E46 ja auch Feststellbremse und nicht Handbremse...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Februar 2017 um 22:32:44 Uhr:

Nach Vorschrift muss eine Blockierbremsung mit der Handbremse möglich sein.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Kraft dafür ausreicht ;)

Hej,

Dein Problem beginnt mit der Unklarheit, Hbr. zu Feststellbremse.

Dann Zitiere doch Mal Deine Vorschrift, Quelle.

Da Hier BMW, natürlich auch von, nach dessen Vorschrift.

" Stromag" bringt es auf den Punkt.

Feststellbremse. Sie dient den Stehenden Wagen Festzubremsen.

Und nach dieser Bestimmung ist sie technisch auch ausgelegt. Allein schon durch das Bremsbelagmaterial.

Das sie verstärkt äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, ist das Negative Problem.

Daher ist es ratsam, öfters mal das Fz., 50 - 100 Meter im mittleren angezogenen Zustand zu bewegen.

Das verhindert die permanente Rost Bildung, was dann spätestens beim TÜV beanstandet wird.

Auch der TIP, Einstellen mit Hebebühne, ist zwar günstiger, aber nicht zwingend.

Beispiel, ich stelle meine ohne Bühne ein, geht genau so. Die TIS Vorgabe vom BMW sollte man aber schon kennen, und nicht mal blos gehört haben.

Ein Hinweis, die ML wird durch den Kontakt am Hebel geschalten.

Bei Richtiger Grundeinstellung, erfolgt als letztes die Feineinstellung durch die beiden Stellschrauben am Hebel.

Ich habe meine hinten mit der Einstellschraube in Grundstellung gestellt.. Dann am Hang geparkt... Feststellbremshebel 2 Zähne angezogen und die Einstellschrauben darunter angezogen, bis eine Bremswirkung zu spüren war als ich den Fuß von der Bremse genommen habe.. Dann Feststellbremse beim Rollen fest angezogen und geschaut ob er hinten gleichmäßig einsackt.. Falls nicht einfach nachstellen.. Dann den Feststellbremshebel angezogen bis die Bremswirkung einsetzt und noch 1 Zahn weiter.. 300m gefahren mit angezogener Bremse... Und damit war ich fertig... Feststellbremse lässt sich nun nur noch aller höchstens und mit viel Kraft, 5 Zähne anziehen..

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 24. Februar 2017 um 11:49:51 Uhr:

...

Dann Zitiere doch Mal Deine Vorschrift, Quelle.

...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:55

Hy leute danke !

Funktioniert perfekt wieder !

Fall gelöst ;-)

Feststellwirkung auch bei steileren gefälle absolut ausreichend und keine rote lampe

Alles auf hebebühne laut anleitung schritt für schritt gemacht

Thx

Zitat:

@E46_330_D_Touring schrieb am 25. Februar 2017 um 14:55:06 Uhr:

Hy leute danke !

Funktioniert perfekt wieder !

Fall gelöst ;-)

Feststellwirkung auch bei steileren gefälle absolut ausreichend und keine rote lampe

Alles auf hebebühne laut anleitung schritt für schritt gemacht

Thx

Hej,

dass ist so nicht Korrekt.

Die " rote" ML muss ab der 1 Raste leuchten, inklusive dem akustischen Signal.

Sie hat doch die Aufgabe , den Lenker auf die Angezogene Feststellbremse aufmerksam zu machen.

Ab der 2. Raste muss dann eine Bremswirkung erfolgen.

Wenn dann nach korrekter Grundeinstellung die max. Bremsleistung erst in der 5 Raste erfolgt, wie hier einer schrieb, gibt es keine Reserve für den weiteren Betrieb.

Heist also, ständig " Nachstellen" ! Wenn auch nur die Stellschrauben am Hebel.

Beim TÜV muss in der 5. Raste, der geforderte Mindestbremswert erreicht werden, ansonsten keine Plakette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse Rot nach Erneuerung