1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Handbremse straffen

Handbremse straffen

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. Februar 2004 um 17:10

sagts mal leute wo muss ich das seil der handbrense straffe? also ich nehm mal an, dass das so wie bei einem fahrad is, also schraube lockern seil anziehen schrauben wieder fest machen... ist das so? wenn ja wo ist diese schraube? wenn nicht wei dann?

meine handbremse ist schon völlig im eimer, ich muss die wenn ich schief steht so fest ich kann bis ganz nach oben ziehen...

thx for help

Ähnliche Themen
17 Antworten

kommt auf deine maschine an. beim beim 1,6er und 1,8er sitzt die schraube mittig an der hinterachse. Beim c20Xe (2,0 16V) und c20Let (turbo) weiss ich es nicht, da die hinten einzelradaufhängung haben. einfach mal das seil verfolgen, wenn du nen 16v oder höher hast. bei den c20ne `s (normaler 2 liter, 8v) ist es glaube ich unterschiedlich. Wenn ich mal richtig zugehört habe, dann haben die alten (89- 93) ne schwenkachse und die neueren baujahre (ab 06/93?) einzelradaufhängung. bin mir aber nicht ganz sicher.

achso, was ich dir auf jedenfall sagen kann, ist, dass das auch nicht viel bringen wird, als das, dass der handbremshebel nur weiter unten ist. wenn die beläge hinten runter sind, dann sind sie runter. da bringt auch ein nachstellen der bremse nichts!

Spar nicht am falschen ende.

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 11:23

ich fahr einen c20ne 85kw bj93

das will ich ja erreichen... ich muss sie sehr hoch raufziehen...

aber gluabst du wirklich die belege sind schon runter? ja gut er hat schon 240k oben, aber nutzen die sich wirklich ab? (könnte blöd klingen, aber ich kann mir das nicht vorstellen weil die ja nur zum halten des autos gebraucht wird und nicht zum bremsen)... aber du könnstest schon recht haben, hab ich gar nicht dran gedacht.. ich werd mal nachschauen..

thx nochmal

Moin. Die Schraube zum nachstellen ist hinterm Hitzeblech vom Mittelschalldämpfer. Wenn du deine Trommeln hinten runter nimmst, kannst du sehen, ob deine Beläge runter sind.

klar nutzen die sich ab hinten. Oder hast du immer gedacht dass das auto nur vorne bremst? Vorne ist zwar die bremskraft stärke, weil mehr gewicht, aber hinten wird auch gebremst. je nach hersteller und fahrzeug liegen 60-70% der bremskraft vorne und 30-40% hinten. hinten sind ganz normale bremsleitungen verbaut. das seil ist nur zum festellen der handbremse da. wie mein vorschreiber schon gesagt hat. bremstrommeln abmontieren und mal nachschauen. wenn die beläge den nieten verdammt nahe kommen, dann wirds höchste zeit. die trommel ist nur mit einer schraube befestigt, die vorsichtshalber mit rostpray einspühen und lösen. sollte die scheibe nicht mit der hand abzuziehen sein (und das ist meistens so, durch die hitze), dann vorsichtig mit nem hammer nachhelfen. ach ja, falls die beläge noch gut sind, dann kannste trotzdem mal mit schmirgelpapier (400er körnung) die beläge und trommeln anrauhen. dann packen se wieder ein bisschen besser. falls noch was ist, frag einfach nach :-)

@mobbi: warum einfach machen, wenns auch schwer geht, gell? bevor ich den mittelschalldämpfer und das hitzeblech abschraube, da bevorzuge ich lieber die schraube an der hinterachse um nachzustellen.

gruss sarah

Zitat:

Original geschrieben von Nepomuk88

ich fahr einen c20ne 85kw bj93

Lust auf eine Wette? Wer zuerst die Trommeln gefunden hat bekommt eine Karibik Reise geschenkt. :D:D:D

die beläge sind sicher nich runter. wovon auch, wenn die nur als feststellbremse dienen?

bevor du dein seil einstellst, mußt du auf alle fälle in beiden"trommeln" die nachstelleinheit neu justieren.

am besten es schreibt mal einer, wie's im etzold beschrieben iss, habs selber vor längerer zeit schon gemacht, mir aber die details nich gemerkt.

aber: einfach das seil straffen iss nich!!!

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 23:30

eben das denk ich mir ja auch, ist ja nur zum festhalten und nicht zum wirklich bremsen

Zitat:

am besten es schreibt mal einer, wie's im etzold beschrieben iss, habs selber vor längerer zeit schon gemacht, mir aber die details nich gemerkt.

was ist etzold? wo finde ich etzold?

etzold sind die schicken bücher für den "heimhandwerker" die da heißen "so wirds gemacht". da stehts eigentlich gut beschrieben drin.

Achso und warum hat der dann hinten beläge und Scheiben?? Weil die nur zum feststellen dienen sollen? Dann könnte man eben so gut nen Anker werfen. Jungs jungs jungs.

Wie kann man nur glauben, dass ein Auto nur vorne Bremsen hat????

Versuch das mal jemanden zu erklären.

Viele grüsse

Hallo???

Oder sind die Radbremszylinder (bei Trommel) hinten auch nur zum Spass verbaut?

Da bin ich aber mal auf Antworten von Euch beiden gespannt.

Viele Grüsse

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 20:24

aus der ruhe kommt die stärke...

ja ich weiß ein auto hat auch hinten bremsen, aber man macht einen unterschied zwischen FESTSTELLBREMSE und BETRIEBSBREMSE!!!

beim A vectra wenn hinten scheibenbremsen angebracht sind dann gibts es noch zusätzliche trommelbremsen die NUR für die FESTSTELLBREMSE sind! und da man mit einer FESTSTELLBREMSE nicht runterbremst sonder nur den wagen im ruhenden zustand haltet nutzen die sich auch nicht ab!

@ sarah78:

hier iss dann der zweite der dir auch gern noch antwortet :cool:

der vectra a hat als 2,0er hinten scheibenbremsen verbaut (natürlich mit belägen ). und jetzt kommt das aber!!!

im innenradius der scheiben sind extra für die feststellbremse "trommeln" eingelassen (iss alles zusammen ein bauteil und nennt sich trotzdem bremsscheibe). diese trommeln werden mit extra für die feststellbremse verbauten bremsbacken "blockiert". zur abnutzung dieser bremsbacken hat mein vorredner schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

kleiner tip noch: man kann nich alles wissen, aber so rumpoltern wie du das machst................ na ich weiß ja nich!

und mit deinem tip (@mobbi: warum einfach machen, wenns auch schwer geht, gell? bevor ich den mittelschalldämpfer und das hitzeblech abschraube, da bevorzuge ich lieber die schraube an der hinterachse um nachzustellen.) machste bei dem 2,0 er genau das falsche um die handbremse einzustellen

 

so, nun laßt uns alle wieder freunde sein ;)

ok ok, vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst, weil ich dachte, dass wir über reine trommelbremse hinten reden. deshalb habe ich auch gesagt, das man hinten an der achse nachstellen kann. Und so ist es auch bei vectras mit reiner trommel hinten. Das bei scheibenbremsen hinten nochmal separat trommeln drin sind, des weiss ich auch, aber wie gesagt, da habe ich wohl nicht richtig oben gelesen. War voreilig und zu schnell, dafür entschuldige ich mich gerne.

Aber in einem punkt muss ich dir doch noch widersprechen. Nicht alle 2,0er haben hinten scheibenbremse. Es sei denn meiner war ein absolutes unikat. hatte nen 89er. kann sein, dass ab facelift auch hinten scheiben verbaut wurden. Des will ich net bestreiten.

rumpoltern? Naja, ich finde das man hier nicht NUR helfen soll, sondern auch mal seine meinung sagen darf. Dafür sind foren da (für beides). Kann vielleicht sein, das es doof rüber kam, war aber bestimmt keine absicht.

Also, sorry auch dafür

Viele grüsse

achso @nepomuk

mal ne ganz doofe frage (soll auch nicht bös gemeint sein). In deinem ersten beitrag wusstest du nichtmal wie die handbremse gestrafft wird. Und ein paar beiträge später wusstest du schon woraus die besteht und wie man unterscheidet? Soll wirklich nur ne frage sein.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen