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Handbremse

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:05

Hi, um wieviel Rasten soll die Handbremse hochgehen? Ich konnte meine um gerade mal um 4 Rasten hochziehen. Jetzt nachdem hinten neue Belaege (habe hinten Trommelbremse) und Bremszylinder drauf sind, kann mal sie um 7 Rasten hochziehen.

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17 Antworten
am 30. August 2006 um 6:10

eigendlich sind 4 rasten schon richtig. aber sieben ist auch ok. solange du sie nicht bis anschlag hochziehen kannst und dann immernoch losfahren kannst is alles ok.

das es jetzt mehr geworden is kann zum einen daran liegen das die beläge neu und damit nochn bisschen weicher sind und zum anderen das die die es eingebaut haben es nicht so genau mit dder einstellung genommen haben. wie gesagt schlimm isses net.

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:14

Unter dem Auto ist am Bremsseil so eine Schraube (Mutter), in der Naehe vom Auspufftopf. Kann man das da einfach mal nachstellen? Weil das nervt jetzt mit den vielen Rsten...

am 30. August 2006 um 6:25

wieso zählst du mit wenn du die anziehst oder warum nervt das? bei mir is das anziehen schon zum selbstgänger geworden jedesmal wenn ich den wagen abstelle. da achte ich net mehr aufs knacken der rasten.

ne einstellen tust du sie direkt in der trommel wenn der reifen runter is. da is wenn du durche mutterlöcher schaust son zahnrad drinne da is die handbremse dran . an dem ding mitm schraubendreher drehen. damit stellst das ding ein. frag mich aben nun nich in welche richtung drehen. hab schon lang keine trommeln mehr. musst wenn austesten.

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:38

jaaa, es nervt halt.... :-))

ich glaub ich weiss, was du meinst. zwischen den bremsbelaegen ist in der oberen haelfte eine art waagrecht liegende stange. an der ist so ein ritzel drann....

aber damit verstelle ich nicht die fussbremse. oder?

das ganze fing halt damit an, dass ein bremszylinder hinten geleckt hat. dann wurden beide zylinder und belaege (waren versifft und schon abgefahren) hinten gewechstelt. trommeln sind geblieben. anlage wurde dabei komplett entlueftet (neue fluessigkeit).

jetzt habe ich die vielen rasten. und irgendwie reagiert auch das bremspedal anders, laesst sich ziemlich weit durcjdruecken. bremst aber gut.....

am 30. August 2006 um 7:05

das die bremse weich is ist normal die sind halt noch neu aber das gibt sich bald wenn die dinger erstmal hart werden!!hat man dir das net gesagt das die bremse noch weich ist die erste zeit?

nein damit verstellst du nur die handbremse!!

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:15

antwort auf deine frage: nein! hat mir leider keiner gesagt dasss sich die neuen belaege einfahren muessen.

Das in der Trommel ist nicht zum manuellen einstellen, sondern ein automatischer Nachsteller! Finger weg vom manuellen rumdrehen da dran (außer zurückdrehen zum Trommelausbau)!

Direkt nach dem Wechsel passt die Einstellung nicht!

Trete mal 30 bis 50 mal die Fussbremse durch und das Ding sollte eingestellt sein! Oder halt einfach normal rumfahren und warten bis die Einstellung passt...

Du musst Dir das so vorstellen:

Die neuen Backen hinten sind sagen wir mal 5mm von der Trommel weg nach dem Einbau.

Beim Betätigen der Fussbremse muss nun der Bremszylinder den weg von insgesamt 1cm überbrücken bis die Backen anliegen. Dafür braucht es viel Bremsflüssigkeit, die in den Zylinder gepumpt werden muss. Dein Bremspedal greift also sehr spät. Genau wie die Handbremse einen weiten Weg zurücklegen muss, bis sie greift.

Um das zu korrigieren und gleichzeitig den Belagverschleiß auszugleichen gibt es einen automatischen Nachsteller.

Wenn die Mechanik registriert, dass der Weg zu weit ist, wird das Ritzel auf der Stange einen Zacken weiter gedreht. Wenn dann nach einigen Bremsungen das Optimum erreicht ist, wird das Ritzel wieder nicht gedreht, bis der Bremsbelag wieder soweit verschlissen ist, dass wieder nachgestellt wird. Je weiter der NAchsteller jetzt also nachstellt, desto mehr Fklüssigkeit ist dauerhaft im Bremszylinder, und nur wenig zusätzliche Flüssigkeit ist notwendig um den Bremsdruck herzustellen. Das Pedal ist also wieder normal.

Wenn der Nachsteller also noch nicht nachgestellt ist wird die Flüssigkeit durch die Federspannung der Backen wieder aus dem Zylinder gedrückt und dur brauchst bei der nächsten Bremsung wieder viel Flüssigkeit.

Wenn sich das nicht gibt, ist die Bremse falsch montiert, oder (wahrscheinlicher) der NAchsteller geht nicht. Der ist dann entweder fest auf dem Gewinde oder das Ritzel hat keine Zähne mehr.

Bei anderen Herstellern ist da etwas anders gelöst. Da gibts so ne Art Keil mit Zähnen, oder auch ne Art Zahnstange. Wenn die unter Zahnausfall leiden können die auch plötzlich mal ganz zurückspringen...

Alles klar?

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:45

jaaaa, danke nussknacker. :-)

ich lese gerade den korp "jetzt helfe ich mir selbst". da steht es genau so. nichts manuell nachstellen, sondern oft die bremse treten, bis sich das ritzel selbst nachstellt.

da_light, ich glaube du hast mir das mit dem einstellen der handbremse fuer wagen mit scheinenbremsen hinten beschrieben.......(scheibenbremsen mit eingebauten kleinen trommeln fuer die handbremse)

es gibt auch noch eine manuelle Nachstellmöglichkeit am Seil; die sollte aber nur verstellt werden, wenn die NAchsteller auf beiden Seiten korrekt funktionieren, die Bremse also ordentlich justiert ist (Pedalbremsdruck optimal) und nur der Handbremsweg zu kurz oder zu lang ist. (Was normal nicht vorkommen sollte; es sei denn z.B. man wechselt das Seil)

am 30. August 2006 um 9:01

ich weiss ja wohl noch wie ich bei meinem 1600er die handbremse eingestellt habe!!

mein vater hat mir sogar geholfen und mir alles erklärt und der ist kfz geselle seit20 jahren!!!

und wir haben das genau o gemacht!!!

Naja, Du kannst natürlich die Backen auch durch die Trommel ein bischen ranschrauben nach dem erneuern. So dass Du halt anstatt 50 Bremsungen nur noch 10 machen musst oder so bis es passt. Aber wozu, wenn sichs eh selbst einstellt?

Außerdem läuft man dann Gefahr, dass man den Nachsteller zu weit dran schraubt und dann schleift die Bremse, und das kann der NAchsteller nicht selbst korrigieren!

Also warum nicht komfortabel "einstellen lasssen"?

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:14

jetzt habe ich herausgefunden, warum der handbremsweg so gross ist und eigentlich auch der pedalweg.

die selbstnachstellung scheint hinten nicht zu funktionieren, ich habe die trommeln abgemacht: auf der linken seite haengt der nachstellen nach unten (ist also gar nicht am ritzel) und auf der rechten seite ist der nachsteller zwar mit dem ritzel korrekt verzahnt, bewegt sich aber beim tritt auf die bremse gar nicht. (uaaaaaaa)

dann habe ich die ritzel mal um ein paar zaehne manuell weitergedreht, dann sind der pedalweg und die handbremse normal geworden. aber jedes mal, wenn ich die trommel wieder aufsetzte, parr mal auf die bremse trete und die trommel dann wieder abnehme, sind die nachsteller aus dem ritzel rausgefallen oder haengen irgendwie bloed.

die hängen eigentlich immer so "blöd" nach unten, nur im Moment des Nachstellens gehen sie am Ritzel vorbei...

Also beide Ritzel lassen sich noch drehen, oder?

Und der Hebel sitzt auch richtig?

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