ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handbremse

Handbremse

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 1:14

Ich weiß das man bei minusgraden nicht die Handbremse anziehen soll, und auch das das Handbrems seil einfrieren kann! Hab ich genug zu gefunden hier im Forum! Ich zieh aber in der regel die handbremse bis minus zwei grad trotzdem an, allerdings nur bis zum ersten klacken!(Vielleicht auch doofheit von mir) Aber ich bilde mir ein das nicht das Seil ihrgendwie eingefroren ist sondern die bremse hinten hängt! Das macht sich bemerkbar wenn ich losfahren innerhalb der ersten zwei meter macht es klack, es gibt einen kleinen ruck und alles ist gut!!

Kann mir jemand sagen was das ist?? Ich bilde mir eine das das auch bei plus graden passiert. (0-3 Grad)

Danke euch schon mal!!

Mfg daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das dürfte wohl die Bremse selbst sein, das hab ich auch manchmal. Bei Plusgraden ist dann der Wind, der um die Bremsen pfeift dafür verantwortlich, dass die Bremsen festfrieren (ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug nicht in einer Garage steht)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:44

Danke. Ja mein Auto steht draußen an der Straße. Das gleiche hat mir auch der Werkstatt Meister gesagt! Bloß ich wollte halt mal eure meinung hören, da man nicht weiß ob der Händler nur geld sparen wollte!

Ich hab nämlich noch Garantie auf den Wagen.

Mfg Daniel

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:15

So heute stand mein auto ausnahmsweise bei uns auf der Hof Einfahrt, dort ist er ziemlich Wind geschützt. Der stand die ganze nacht bis vorhin da. Dann bin ich gerade bei 6 Grad aussentemperatur losgefahren und die Bremse hing wieder fest! Die Handbremse lässt sich ganz normal runter machen und da ist dann auch kein spiel drin.

Kann es sein das es bei 6 Grad immer noch passiert? Ist mir unverständlich. Normalerweise müsste es doch wenn die Bremsbacken an der Bremsscheibe festgefroren sind bis heute nachmittag wieder frei sein!

Danke für eure Hilfe

Wasserreste führen zu einem anrosten der Beläge auf der Scheibe.

Hab ich auch bei beiden, immer dann wenn die Strassen wieder gesalzen wurden.:rolleyes:

Kann man sehen. wenn du nach dem kurzen "ruck" mal aussteigst und dir die Bremsscheibe ansiehst, da ist adnn ein deutlicher "abdruck" des Bremsklotzes zu sehen...

Scheint wohl normal zu sein.

 

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:44

Danke

Muß ich mal morgen drauf achten und mir das angucken!

Kann ich bestätigen, kommt bei jaste jedem Fahrzeug mit scheiben vor!

Das wäre uns mit den guten alten Trommeln nicht so leicht passiert!

Egal, bei mir war es nach einigen TAgen stehen lassen im Spätherbst (feucht und kalt) extrem:

Dachte erst die Handbremse ist an, erst mit etwas mahr gas, machte es klonk und ich war frei!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 23:17

Wie kann ich das denn beheben?? Wenn gesagt wird das liegt an dem salz, müsste es ja reichen wenn ich den Hochdruckreiniger mal drauf halte!

Anscheinend sollte mächtig öÖl auf der Scheibe helfen!!

nein im Ernst, wenn du die scheibe mal sauber machst, ist sicher nicht verkehrt.

Vielleicht sind die Klötze auch schon eingelaufen.

Ich leg immer nur einen Gang ein und LR-Sperre, das reicht. Und somit friert oder rostet da nix an!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Astra H 2004

Wie kann ich das denn beheben?? Wenn gesagt wird das liegt an dem salz, müsste es ja reichen wenn ich den Hochdruckreiniger mal drauf halte!

 

 

Da jagst du nur noch mehr Wasser rein, und das Salz bekommst du nicht wirklich raus.

Das einzige was helfen würde ist richtig warmfahren die Bremse, so dass da mal alles trocken wird.

Im normalen Betrieb wirds hinten nicht wirklich richtig warm an der Bremse.

Ist aber im Moment sinnlos bei dem Wetter.

Hoffen wir dass es bald wärmer wird......

 

 

@sdghsdg:

Bei den Bremstrommeln wars übrigens noch schlimmer, wenn die einmal fest waren, wars nix mehr mit klack und dann losfahren...

Da musste man schon mal den Hammer bemühen:rolleyes:

Trommelbremse:

OK, stimmt!

Das hab ich nun vertauscht!

Hatte ja welche an meinem F an der Hinterachse.

Kam mir aber nie so schlimm vor, selbst nicht bei extremer Kälte hier in den Alpen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:39

ich hab mir die hinter bremse heut mal etwas genauer angeguckt und dabei ist mir aufgefallen das die total verrostet ist, und die bremsbacken noch ziemlich dick sind, kann es sein das da ihrgendwas kaputt ist, das die bremse gar nicht richtig bremst?? Ich hab heute während der fahrt erst mal ein paar mal die Handbremse gezogen, in der hoffnung das der rost sich etwas wegschleift!!

Es ist nun mal so, das bei neueren Fahrzeugen hinten auf die gute alte Trommelbremse zugunsten der Scheibenbremse verzichtet wird.

Diese war aber gerade im normalen Betrieb vollkommen ausreichend. Die Scheibenbremse hingegen wird praktisch nicht belastet, und neigt zum festgammeln oder rostet vor sich hin. Wenn du den Rost dauerhaft loswerden willst, tritt mal öfters richtig (feste)in die Bremse ( wenn gerade keiner hinter dir ist) dann wird die Bremse auch benutzt. Im täglichen "schonbetrieb" kommt hinten kaum Bremsdruck an.

 

Meiner Meinung nach wären Trommeln besser für Fahrzeuge geeignet, die nicht für Motorsportliche höchstleistung gemacht worden sind. Zumindest für unsere "Brot und Butter" Autos wären die vollkommen ausreichend. Aber wer kauft schon hinten Trommelbremsen, wenn Scheibenbremse für sportlich steht? 

 

PS : Mein S10 hat hinten Trommeln, da rostet nix.......

Hast Du denn Bremsleistung wenn Du die Handbremse bei langsamer Fahrt ziehst ? Hält die Handbremse wenn Du am Berg stehst ?

Hast Du einen großen Bremspedalweg ? Wenn ja, verbessert sich die Bremsleistung insgesamt und wird der Pedalweg kürzer, wenn Du mit dem Bremspedal pumpst (bei lfd. Motor) ?

Könnte es vielleicht sein, daß Deine Bremse hinten bei normaler Betätigung durch die Hydraulik, also der Tritt auf die Bremse, nicht mehr so 100%ig packt, weil Du vielleicht Luft in der Bremsfluid hast ? Wie lange ist der letzte Bremsfluidwechsel her ? Die Bremsfluid zieht ja bei älterwerden Wasser (H2O), also respektive Luft.

Nur eine Idee von einem Laien...

Grüße Jörg

EDIT: Ist natürlich auf die verrostete Bremsscheibe bezogen, nicht auf das Festsitzen der Handbremse ;).

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:57

Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

Meiner Meinung nach wird bei starkem bremsen das bremspedal etwas schwammig.

Ich hab den Wagen vor ca 3 Monaten gekauft und die Bremsflüssigkeit ist auch wohl schon seit 4 Jahren drin aber der Meister sagte mir das die mit einem Prüfgerät gemessen wurde und für gut befunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen