Handbremse
Frage zur elektrischen Handbremse:
Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert das ich beim Wegfahren vergessen habe die Handbremse zu lösen. :-(
Diese hält dann natürlich ein.
Kann das zu Problemen oder in Folge zu Schäden führen?
Beste Antwort im Thema
Hier noch mal die Funtionsweise der elektrischen Parkbremsfunktion aus dem
VW Selbststudienprogramm 346
Schließen:
Das Schließen der elektromechanischen Feststellbremse
ist jederzeit möglich, auch bei „Zündung aus“.
Wird die Feststellbremse bei eingeschalteter Zündung
aktiviert, leuchtet die Kontrollleuchte für elektromechanische
Feststellbremse im Taster für elektromechanische
Feststellbremse sowie die Kontrollleuchte
für Bremsleuchte im Schalttafeleinsatz.
Wird die elektromechanischen Feststellbremse bei
ausgeschalteter Zündung betätigt, leuchten beide
Kontrolleuchten nur für die Dauer von etwa
30 Sekunden, bevor sie erlöschen.
Öffnen:
Das Öffnen der elektromechanischen Feststellbremse
ist nur bei „Zündung ein“ möglich.
Die elektromechanische Feststellbremse öffnet sich,
wenn das Bremspedal getreten und gleichzeitig der
Taster für elektromechanischen Feststellbremse
betätigt wird.
Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt angelegt, die
Tür geschlossen und den Motor gestartet hat, löst sich
die elektromechanischen Feststellbremse automatisch
beim Gasgeben und Anfahren. Dabei wird der
Lösezeitpunkt abhängig vom Neigungswinkel und
Motormoment berechnet. Die Kontrollleuchten im
Taster und im Schalttafeleinsatz erlöschen.
Funktionsablauf anfahren:
1. Das Fahrzeug steht. Die elektromechanische
Feststellbremse ist aktiviert. Der Fahrer möchte
anfahren, wählt den 1. Gang und betätigt das
Gaspedal.
2. Nach Auswertung aller Parameter
(Neigungswinkel, Motormoment, Gaspedalstellung,
Kupplungsbetätigung oder gewählte
Fahrstufe) berechnet das Steuergerät für
elektromechanische Feststellbremse das
Hangabtriebsmoment.
3. Wenn das Antriebsmoment des Fahrzeugs größer
ist als das vom Steuergerät für elektromechanische
Feststellbremse berechnete
Hangabtriebsmoment, werden vom Steuergerät
die beiden Feststellmotoren an den
Hinterradbremsen angesteuert.
4. Die Feststellbremse an den Hinterrädern wird
elektromechanisch gelöst. Das Fahrzeug fährt
rückrollfrei an.
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17 Antworten
Ich löse nie die Handbremse. Geht von selber auf. Zumindest wenn man angegurtet ist.
Denke das ist so auch vorgesehen.
Kannst den Stecker vom Gurt am Sitz lösen, dann denkt alles im Auto du bist immer angegurtet.
Zitat:
@weisserKaertner schrieb am 7. April 2015 um 14:58:35 Uhr:
Frage zur elektrischen Handbremse:
Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert das ich beim Wegfahren vergessen habe die Handbremse zu lösen. :-(
Diese hält dann natürlich ein.
Kann das zu Problemen oder in Folge zu Schäden führen?
Wieso geht beim Stand bei Dir die Handbremse rein, hast Du kein Auto-Hold aktiv?
Hier noch mal die Funtionsweise der elektrischen Parkbremsfunktion aus dem
VW Selbststudienprogramm 346
Schließen:
Das Schließen der elektromechanischen Feststellbremse
ist jederzeit möglich, auch bei „Zündung aus“.
Wird die Feststellbremse bei eingeschalteter Zündung
aktiviert, leuchtet die Kontrollleuchte für elektromechanische
Feststellbremse im Taster für elektromechanische
Feststellbremse sowie die Kontrollleuchte
für Bremsleuchte im Schalttafeleinsatz.
Wird die elektromechanischen Feststellbremse bei
ausgeschalteter Zündung betätigt, leuchten beide
Kontrolleuchten nur für die Dauer von etwa
30 Sekunden, bevor sie erlöschen.
Öffnen:
Das Öffnen der elektromechanischen Feststellbremse
ist nur bei „Zündung ein“ möglich.
Die elektromechanische Feststellbremse öffnet sich,
wenn das Bremspedal getreten und gleichzeitig der
Taster für elektromechanischen Feststellbremse
betätigt wird.
Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt angelegt, die
Tür geschlossen und den Motor gestartet hat, löst sich
die elektromechanischen Feststellbremse automatisch
beim Gasgeben und Anfahren. Dabei wird der
Lösezeitpunkt abhängig vom Neigungswinkel und
Motormoment berechnet. Die Kontrollleuchten im
Taster und im Schalttafeleinsatz erlöschen.
Funktionsablauf anfahren:
1. Das Fahrzeug steht. Die elektromechanische
Feststellbremse ist aktiviert. Der Fahrer möchte
anfahren, wählt den 1. Gang und betätigt das
Gaspedal.
2. Nach Auswertung aller Parameter
(Neigungswinkel, Motormoment, Gaspedalstellung,
Kupplungsbetätigung oder gewählte
Fahrstufe) berechnet das Steuergerät für
elektromechanische Feststellbremse das
Hangabtriebsmoment.
3. Wenn das Antriebsmoment des Fahrzeugs größer
ist als das vom Steuergerät für elektromechanische
Feststellbremse berechnete
Hangabtriebsmoment, werden vom Steuergerät
die beiden Feststellmotoren an den
Hinterradbremsen angesteuert.
4. Die Feststellbremse an den Hinterrädern wird
elektromechanisch gelöst. Das Fahrzeug fährt
rückrollfrei an.
Gut zu wissen!
Ich finde trotzdem, dass sich das anfahren bei geschlossener Feststellbremse irgendwie "ungesund" anfühlt. Das hält schon deutlich stärker fest als normales Auto-Hold. Es ist vielleicht nicht gravierend, aber das Anfahrmoment auf der Kupplung wird definitiv höher.
Man sollte natürlich nicht ständig mit angezogener Handbremse anfahren.
Auto-Hold soll dafür ausgelegt sein.
Zunächst mal beschreibt @kasemattenede die Funktionsweise der Bremse richtig. Somit löst die Handbremse auch selbsttätig beim Anfahren, jedoch nur wenn man angegurtet ist oder wenn man, wie der Master, sämtliche Kabel abzieht
Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass dieses automatische Lösen auch Auswirkungen auf das Gehäuse des Motors haben könnte. Es wird ja immer mal wieder davon berichtet, dass die Motoren nach einer gewissen Zeit festgammeln, nämlich dann, wenn das Kunststoffgehäuse des Antriebs Risse aufweist in die dann Wasser eingedrungen ist. Diese Risse entstehen ja sicher durch irgendwelche mechanischen Einflüsse. Diese könnten dann auftreten wenn man anfährt, der Kolben im ersten Moment den Belag aber noch gegen die Bremsscheibe drückt. Eine minimale Verwindung dürfte das Gehäuse in diesem Moment erfahren. Eine noch höhere Kraft wirkt dann natürlich auf die Kunststoffgehäuse wenn man die Bremse versehentlich fehlbedient, d.h. unangeschnallt losfahren möchte während sie noch geschlossen ist. Meine These ist nun, dass dies dem Gehäuse (da ja aus Kunststoff) auf Dauer schaden könnte und somit ein Riss entstehen könnte, der dann die o.g. Folgeschäden bedeuten könnte.
Aus diesem Grund löse ich die Bremse in der Regel von Hand bevor ich losfahre. Meine Motorgehäuse haben bisher keine Risse, ich sehe da bei jedem Reifenwechsel nach.
AutoHold hat demgegenüber ja ne ganz andere Wirkungsweise.
Ok.
"Ungesund" ist der richtige Ausdruck dafür.
Autohold habe ich aus. ( Sonst werde ich mit dem an und abschnallen nicht mehr fertig! )
Den Gurt abstecken möchte ich eigentlich auch nicht ..
Am besten halt nicht vergessen lösen! ! ;-)
Danke
Grüsse!
Heute halt schon wieder mal passiert das Malheur mit der Feststellbremse!?
Alle Jahre wieder, obwohl ich eh sooooo aufpasse!!!
Hat schon wer Schäden zu beklagen gehabt die genau auf diese diese Vergesslichkeit zurückzuführen sind?
265000 km und kein Ausfall beim 3C, 100000 bis jetzt beim CC auch kein Ausfall, 65000 mit dem Sharan ebenfalls keine Probleme und beim Alhambra (den haben wir erst seit Juli km Stand 79000) auch nichts. Ich fahre und fuhr schon immer gegen die Feststellbremse an.
Ein Stellmotor beim 3C musste ausgetauscht werden, der ist undicht geworden und dann im Winter aufgefroren.
Hallo,
ich denke das Schäden an der Bremseinheit verursacht durch das Anfahrdrehmoment vor dem lösen der Feststellbremse eher selten sein dürften.
Erst einmal sind/sollten die Bauteile für eine mindestlebensdauer dafür ausgelegt sein.
Dann wird diese Belastung täglich für Normalfahrern eher selten sein. Die Parkbremse wird erst bei längeren Stillständen automatisch angelegt.
Selbst eine "Notbremsung" über die Feststellbremse ,bei ausgefallener Bremshydraulik, ist vorgesehen und diese hohe mechanische Belastung wird von den Bauteilen vertragen. Auch während der TÜV Prüfung treten solche Belastungen auf und verursachen keine Schäden.
An der Ampel und bei Zwischenstopps wirkt das ABS Steuergerät mit der "Auto-Hold" Funktion hydraulisch für das festhalten des Fahrzeugs, die Feststellbremse wird dabei nicht angesteuert. Der über das Pedal aufgebaute Bremsdruck wird dabei sozusagen "eingefroren".
Erst nach einigen unveränderten Minuten im Auto-Hold Zustand übergibt Auto-Hold dann an die Feststellbremse ,löst die Hydraulischen Ventile im ABS System und fährt die elektromechanische Feststellbremse an.
Gut und richtig erklärt.
Diese Funktion scheint ein Feature bei VW zu sein was eine hohe Standfestigkeit aufweist, im Gegensatz zu anderen Dingen . ;-)
Kann man eigentlich diese blödsinnige hydraulische Handbremse rausprogrammieren, dass man nur noch die klassische Handbremse auch bei höheren Geschwindigkeiten hat? So könnte man die leidige Rostbildung an den hinteren Scheiben durch gelegentlichen Einsatz der Handbremse etwas mindern. Auch wäre der nächste Winter etwas spassiger ...
Greetz