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Handbremse ungleichmäßig, Bremsblech lose -> TÜV durchgefallen

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:51

Hallo zusammen!

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Wägelchen hat vor 5 Wochen ca. hinten links ein neues Radlager bekommen und auch gleich eine neue (gebrauchte) Antriebswelle auf dieser Seite. Da diesen Monat der TÜV anstand, habe ich gleich Domlager hinten, Bremsbeläge hinten, sowie neue Staubschutzkappen hinten machen lassen.

Nachdem ich mein Auto abgeholt und bei mir aufm Hof, an der selben, leicht abschüssigen Stelle mit angezogener Handbremse abgestellt hate...viel mir auf, das er rechts hinten einsackte, als ich die Handbremse anzog. Dies hieß für mich, Hb zieht ungleichmäßig. Habe mir aber erstmal keine weiteren Gedanken gemacht.

Nun das Resultat beim TÜV: links 60daN und rechts 330daN.

-> ungleichmäßg und links nicht ausreichend.

Meine Frage ist nun: Wenn Radlager und Antriebswelle gewechselt worden sind, muss doch zwangsläufig die Handbremse auch abgebaut werden...Richtig?!

Ich kenne leider den genauen Aufbau nicht, aber was kann der Mechaniker da beim Zusammenbau falsch gemacht haben? Denn vorher wars defintiv gleichmäßig!

Das zweite ist, das Bremsblech vorne rechts. Links habe ich vor 2 Jahren schonmal wechseln lassen und ich bin mir sicher, das das Radlager nicht mit getauscht wurde.

Jetzt sagt der Mechaniker aber, es wird wohl mit getauscht werden müssen. Was stimmt nun?

Ich würde gern alles selber machen! Das traue ich mir defintiv zu, da ich auch schon Bremsscheiben und Beläge vorne selber gemacht habe. Wenns hart auf hart kommt, habe ich auch Hilfe von einem KFZler...

Was davon geht selber, was nicht?

Sorry, für den ewig langen Text, aber kürzer gings ni ;)

Grüße

puppet

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Ich kenne leider den genauen Aufbau nicht, aber was kann der Mechaniker da beim Zusammenbau falsch gemacht haben? Denn vorher wars defintiv gleichmäßig!

Er wird die Grundeinstellung der Handbremse vergessen haben, und war wohl auch am Schluß nicht auf dem Bremsenprüfstand.

 

Zitat:

Jetzt sagt der Mechaniker aber, es wird wohl mit getauscht werden müssen. Was stimmt nun?

Ich denke, er hat Recht.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:02

Ist es den üblich, nach so einer Reperatur, die ja eigentl die Hb nur indirekt betroffen hat, einen Prüfung auf dem Bremsenprüfstand zu machen?

Eins beschäftigt mich außerdem noch:

TÜV galt bist 5/2010...jetzt habe ich bis 27.06.10 Zeit bis zur Wiedervorführung. Darf ich in diesem Zeitraum mein KFZ auch ohne neuen TÜV auf deutschen Straßen bewegen?

Er wird zum Abnehmen der Bremsscheibe mit Sicherheit die Einstellschraube zurückgedreht haben. Insofern wäre beim Zusammenbau schon eine Grundeinstellung mit anschließender Feineinstellung bzw. Kontrolle auf dem Prüfstand angebracht.

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Das wäre die einfachste und günstigste Erklärung, weil sich das auch im Nachhinein schnell und unkompliziert korrigieren läßt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Eins beschäftigt mich außerdem noch:

TÜV galt bist 5/2010...jetzt habe ich bis 27.06.10 Zeit bis zur Wiedervorführung. Darf ich in diesem Zeitraum mein KFZ auch ohne neuen TÜV auf deutschen Straßen bewegen?

Selbstverständlich darfst Du! :)

Zitat:

Ist es den üblich, nach so einer Reperatur, die ja eigentl die Hb nur indirekt betroffen hat, einen Prüfung auf dem Bremsenprüfstand zu machen?

Nein. Der Mechaniker hat wohl die HB zurück gestellt um die Bremsscheibe runter zu bekommen und danach nicht mehr richtig eingestellt -> Garantie. Hinfahren und dort das Problem schildern.

Zitat:

Jetzt sagt der Mechaniker aber, es wird wohl mit getauscht werden müssen. Was stimmt nun?

Das Radlager muss abgezogen werden. Also tauscht man es am besten gleich aus. Ob das alte Lager die Aktion überlebt kann man nicht sagen.

Wenn du beides selber machen willst, dann brauchst ne Hebebühne.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:09

Hi!

Erstmal Danke für eure Antworten. Das mit der Hb hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

Zum Thema Bremsblech und Radlager:

Habe mir eben in der FAQ mal den Radlagerwechsel angeschaut. Das schaut nicht so kompliziert aus. Ich trau mir das also durchaus zu!

Nur etwas Verwirrung ist bei mir entstanden was das Lager selbst angeht. Ist denn Radlager und Radnabe das Selbe, oder wie stellt sich das dar?

Wäre ja ganz schön happig, dass ein Radlager für die HA grad mal 50€ kostet und vorne gleich 150€.

Hat den jemand noch nen Tipp, wie ich das Blech ohne das Radlager erneuern zu müssen tauschen kann? Beim Linken hats der Mechaniker ja auch irgendwie hinbekommen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Ich trau mir das also durchaus zu!

Schwer ist der Tausch wirklich nicht, denk nur an einen ausreichenden Drehmomentschlüssel, Du brauchst zum Festziehen der Mutter über 300Nm.

Zitat:

Ist denn Radlager und Radnabe das Selbe, oder wie stellt sich das dar?

Radlager und Radnabe sind schon unterscheidliche Bauteile, am E36 ist es aber eine untrennbare Einheit an der Vorderachse, d.h. Du bekommst das eine nicht ohne das andere.

Zitat:

Wäre ja ganz schön happig, dass ein Radlager für die HA grad mal 50€ kostet und vorne gleich 150€.

Ist so, kannst mal im Zubehör schauen, da sind die Preise für das VA-Lager günstiger, über die Qualität kann ich jedoch nichts sagen.

Zitat:

Hat den jemand noch nen Tipp, wie ich das Blech ohne das Radlager erneuern zu müssen tauschen kann? Beim Linken hats der Mechaniker ja auch irgendwie hinbekommen.

Ohne das Blech zu beschädigen bekommst Du das nicht getauscht ohne die Radnabe abzuziehen, damit must Du Dich anfreunden.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:57

Servus!

Gut, dann wird sich das leider nicht umgehen lassen. Aber ich denke nach 245Tkm ist es verschmerzbar mal vorne ein Radlager bzw auch gleich beide neu zu machen!

Dann bräucht ich von euch nur noch eine Auskunft was die Teile angeht. In der Faq und auch oftmals woanders wird gern von Meyle gesprochen. Ich habe selber zb Stützlager von Meyle verbaut und bin mit der Quali zufrieden.

Wenn ich allerdings nach Radnabe oder Lager Meyle google kommt nich wirklich was brauchbares bei rum...also mal bei ebay geschaut und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../190400314547?...

Der Preis ist gut, aber macht mich irgendwie auch stutzig. Wo sonst bekomm ich die Nabe noch her? Bzw gibt es andere, evtl auch kostengünstige Empfehlungen?

Grüße

puppet

Ich habe zwar keine verlässliche Bezugsadresse für Dich, aber ebay ist der Letzte "Ort" an dem ich nach Ersatzteilen suchen würde die entsprechende Qualität und Präzision aufweisen müssen. Die Gefahr dort an minderwertige Plagiate zu geraten ist mir persönlich zu groß.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:26

Da geb ich dir Recht, das Optimum ist ebay nicht.

Habe aber andere Beiträge gelesen, zb von Cap (dem man meistens vertrauen kann :P) und er sprach auch von ca 80€ für zwei Radlager von Meyle.

Nun, vll melden sich die anderen Spezis noch zu Wort :)

Hab mir auch eben mal die Handbremse hinten links angeschaut....und mal an der Einstellschraube etwas gedreht...und siehe da, man merkt das die Hb gleich viel mehr zieht und wegschieben, so wie ich es vorher konnte, geht nun auch nicht mehr. Hab aber erstmal nur wenig nachgestellt, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das genau mache...also bis zu welchem Punkt. Bin mir halt nicht ganz sicher, was nun schleifen von den Bremsbacken der Scheibe ist, und was von der Hb kommt.

 

Dank an dich!

Grüße

Ich selbst habe mir Meyle Radlager eingebaut,wie bereits erwähnt gekauft über einen Händler auf Ebay,der nach checken der Bewertungen und diverser anderer Angebote einen seriösen EIndruck machte.Bisher keine Probleme und die haben inzwischen schon ein paar tausend Kilometer runter.Ich kann sie von daher durchaus empfehlen.Vll. halten sie keine 250tkm wie die von BMW,aber selbst 150-200tkm traue ich diesen Lagern mindestens zu.

Vll. hab ich die sogar bei sagusport her,ich weiß es nimmer genau.

 

Greetz

cap

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:30

Abend!

Damit kannst du die PN von eben defintiv löschen :)...sorry!

Gut, dann werde ich mir die Meyle-Lager wohl bestellen und verbauen!

Kann mir noch jemand das genaue Anzugsdrehmoment für die Bundschraube verraten? Einfach nur so fest wie möglich reicht mir da irgendwie nicht ;)

Danke an euch alle, habt mir sehr geholfen!

 

Grüße

Drehmoment sind 290Nm.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:02

Morgen!

Argh, hab eben noch ein paar Meinungen zu den Meyle-Lagern bekommen, sieht nicht so berauschend von der Quali aus...bin da echt hin un her gerissen!

Von wo kamen die?Haste da Links dazu?Und haben die sie selbst verbaut?

 

Greetz

Cap

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