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Handbremse zieht nur hinten rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 7:59

Moin zusammen,

seit einiger Zeit zieht meine Handbremse nur noch hinten rechts. Links zieht sie gar nicht mehr.

Meine Vermutung ist jetzt, dass die Bremsbacken hinüber sind.

Was meint ihr, was das Problem sein könnte? Evtl am Besten gleich was es ca kosten würde :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:24:11 Uhr:

Könnte auch nen gerissenes Seil sein.

Hej,

das kann man am Handbremshebel feststellen, da separate Bremsseile!!

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am 1. Oktober 2019 um 8:24

Könnte auch nen gerissenes Seil sein.

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 1. Oktober 2019 um 10:24:11 Uhr:

Könnte auch nen gerissenes Seil sein.

Hej,

das kann man am Handbremshebel feststellen, da separate Bremsseile!!

ungleich eingestellt

Seil gerissen

Seil festgerostet

Seil ausgehängt

Spreizer festgerostet

---> Ferndiagnose schwierig, Preisvorhersage daher ebenso ---> erstmal genaue Diagnose machen

Und an die Haltestifte im Ankerblech immer ein klein wenig Fett als Rostschutz geben, sonst bald nächste Baustelle ;-)

Mit den Händen auf der Tastatur kannst du deine Fragen nicht beantworten. Da mußt du halt mal das Rad runter nehmen und schauen ob das Bremsseil noch vorhanden ist........

MfG kheinz

Die Handbremse beim E 46 ist der letzte Schrott:cool: Wer das entwickelt den sollte die heute noch auf den Mond schießen.

Vermutlich sind die Backen fest gerostet, Beläge verhärtet, eine Feder gebrochen oder das Seil hat zu wenig Vorspannung etc.

Selbst bei korrekter Einstellung muss man die Handbremse mindestens einmal im Jahr neu justieren.

Bremsbacken sind selten abgenutzt. Ab und zu brechen diese. Ich würde aber erstmal die Sachen prüfen, die man ohne die Bremse zu öffnen prüfen kann.

Handbremsseil kannst Du am Griff prüfen, das wurde schon geschrieben.

Als zweites würde ich prüfen, ab der Verriegelungsstift der Beläge noch in der Ankerplatte sitzt. Die rostet gerne durch, dann sitzen die Beläge schief und schleifen sich ab.

Nachstellen (durch ein Loch, in dem sonst die Radschraube sitzt).

Ansonsten Bremsscheibe und Handbremsbeläge erneuern. Die Beläge bekommst Du in der Regel nicht raus, ohne Gewalt an der Scheibe anzuwenden.

Zitat:

@400.000km schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:47:17 Uhr:

Die Beläge bekommst Du in der Regel nicht raus, ohne Gewalt an der Scheibe anzuwenden.

:confused:

Ich glaub, dann machst du irgendwas falsch ;-)

Oder bist nur zu faul, den Einsteller zurückzudrehen und die Seile zu entspannen ?

Man sollte ab und an mal seinen Wagen auf seine bekannten Schwachstellen hin durchsehen oder mindestens kontrollieren.Es sind halt alte Autos und verdienen hier und da auch Pflege und Instandhaltung ;).Viele fahren bis was kommt und dann ist es meistens zu spät :o.

Hej,

auch neuere Autos haben Schwachstellen und brauchen gleichermaßen, Pflege, Wartung, Instandhaltung.

Zitat:

:confused:

Ich glaub, dann machst du irgendwas falsch ;-)

Oder bist nur zu faul, den Einsteller zurückzudrehen und die Seile zu entspannen ?

Schon mal die Bremsscheiben gewechselt?

Die Bremsbacken sind nicht das Problem.

Die Scheiben rosten sehr schnell an der Nabe fest. Gerade die Scheiben hinten bleiben ja selbst bei Vielfahrern recht lange drauf. Meine eigenen bekomme ich wahrscheinlich schon ab, da hab ich aber die Nabe beim letzten Mal vorher sauber vorbehandelt und mit Trennmittel versehen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nabe beim TE auch so behandelt wurde.

Sobald man den Hammer zum Lösen ansetzt, würde ich die alten Scheiben nicht mehr wiederverwenden. Also mal eben nach den Belägen zu schauen, funktioniert nicht. Deshalb lieber alles checken, was ohne Demontage geht. Wenn man nach den Belägen schauen will, sollte man lieber gleich alles wechseln.

 

 

Das funktioniert schon, selbst wenn man die Scheiben mal mit dem Hammer etwas "erschrecken" muß.

. . . nur DU traust dich dann nicht, die Scheiben wiederzuverwenden ---> DAS ist dein Problem.

Meine ebenfalls "gehämmerten Scheiben" taugen/bremsen jedenfalls prima nach Ab- und Wieder-Anbau (einmal hatt' ich ein Handbremsseil gewechselt und und letztens die Handbremsbacken + Stifte erneuert und die Stifte im Ankerblech besser befestigt, waren selbst beim E30 nach 30 Jahren jetzt doch mal ausgerissen), alte Scheiben wieder drauf, mit denen geh ich jetzt zum TÜV ;-)

Aber schon klar, daß man lieber erstmal alles andere auf einfachere Weise außenrum prüft, bevor man an die etwas aufwendigeren Sachen geht.

am 2. Oktober 2019 um 6:18

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:35:16 Uhr:

Die Handbremse beim E 46 ist der letzte Schrott:cool: Wer das entwickelt den sollte die heute noch auf den Mond schießen.

Vermutlich sind die Backen fest gerostet, Beläge verhärtet, eine Feder gebrochen oder das Seil hat zu wenig Vorspannung etc.

Selbst bei korrekter Einstellung muss man die Handbremse mindestens einmal im Jahr neu justieren.

Die gleiche Handbremse findet sich auch in einem F30/31 ;)

. . . und war (sogar noch bißchen kleiner) schon im 3er E21 323i drin . . . und E3, E9, E12, E28, E34, E30, E36 usw. usw. . . .

Ja, die braucht halt ihre regelmäßige Einstellung UND vor allem auch Benutzung ! Auch mal beim Ausrollen schon betätigen, schleift die Trommel blank. Nur im Stand betätigt geht das nämlich nicht.)

Und etliche Automatikfahrer benutzen die erst gar nicht, und heulen dann rum (entweder wenn sie die mal wirklich brauchen oder spätestens beim TÜV).

Also ich hatte immer ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich den E 46 Cab irgendwo an einem steilen Berg abgestellt habe. So richtig sicher war ich mir nie ob die Handbremse da auch 100% hält.

Die ist ist einfach total dämlich konstruiert. Beim TÜV gab´s damit auch dauernd Ärger, weil die da immer nachgestellt werden musste.

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