ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handbremsen - Maleur!

Handbremsen - Maleur!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:20

hi Jungs,

ist schon komisch, was so alles passieren kann, aber keine Bange, kommt eben mal bei (fast) jeden vor!

Fahre heute los, freu mich des Lebens, steck mir 'nen Kippen an und merke, ääh, der fährt bzw. rollt ja so schwer!

Natürlich folgte der Blick nach rechts neben mir, was denkt ihr wohl, woran das lag? :D

Die "Handbremse" war noch angezogen, trotzdem konnte ich ein paar Meterchen, ohne große Behinderung- von/durch die Handbremse- fahren.

Denke mal, normal kann doch das auch nicht sein.

Ist bzw. geht Genannte noch ein-oder nachzustellen, oder kann man die Handbremse irgendwann gar nicht mehr nachstellen, sodass sie dann irgendwie :confused: gewechselt werden muss?

PS.: Das kann schon mal vorkommen, bestimmt schon vielen passiert!

Vielen Dank!

Euer Baby.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2009 um 20:29

ja die kann man nachstellen.

einfach unter der verkleidung nachsehen

da sind sie beiden enden .

ich habe meine eingestellt, und zwar hebel 2 rasten hochziehen

dann hinten aufgebockt und das rad lies sich noch drehen.

vorne beim hebel die schraube solange angezogen bis es

feststand. aber net zuviel sonst schleifts unter umständen

andere seite genauso. ging relativ easy.

war ne sache von ca 20 minuten

Hast du sie nicht richtig angezogen gehabt? oder kannst du die Handbremse fast bis zum himmel ziehen?

normal stellt sich die Handbremse immer selber nach, wenn die Grundeinstellung gestimmt hat, sollte das schon ok sein!

Muss nur eingestellt werden, wenn mal neue Seile rein kommen!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Hast du sie nicht richtig angezogen gehabt? oder kannst du die fast Handbremse bis zum himmel ziehen?

hi ihr Dreie, Danke,

ne, ne, bin schon der Meinung, dass die eigentlich schon soweit richtig angezogen war, natürlich nicht bis zum Himmel.

Bin ja vorhin erst wieder gekommen, werde das morgen noch mal überprüfen und sie ganz fest anziehen. Mal seh'n, ob ich mich dann immer noch vom Fleck schleichen kann!

Habe ich es richtig verstanden, vom Fahrersitz aus einstellen, nicht von unten?

Baby.

Genau vom Fahrer Sitz aus.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

normal stellt sich die Handbremse immer selber nach, wenn die Grundeinstellung gestimmt hat, sollte das schon ok sein!

Muss nur eingestellt werden, wenn mal neue Seile rein kommen!

hallo Schyschka,

ach, dann kann man sie überhaupt nicht - wie in meinem Fall - nachstellen?

Gruß, Baby.

komisch, Ron und Schmargendorf sagen ja...!!

Oder einfach nur eine raste zu wenig angezogen! zieht nicht wirklich kommt aber, vom Fleck, wenn auch nicht so, leicht!

am 1. Februar 2009 um 20:54

Nachstellen kann man da schon, natürlich. Aber wenn es mal nötig ist "DA" zu drehen, ists das letzte bisschen was man noch evtl rausholen kann aus den Belägen.

Normalerweise dreht man an den Schrauben aber nur "falls" mal neue Seile rein mussten, um evtl Korrekturen zu machen. Man montiert dann immer auf hälfte des Gewindes.. Hälfte zum evtl. lockern, andre hälfte zum ziehen.

Eigentlich stellt sich die Bremse hinten selsttändig nach.

Daher auch das ofte plötzliche "Huch der bremst auf Eisen".. der Druckpunkt des Pedals bleibt immer gleich. Sonst würde ja man am Pedal merken wie weit die Beläge wären.

geht nicht alá Mounainbike-bremsen.. bissle Schraube raus... das macht die bremse hinten selber.

natürlich kann man sie einstellen, nur

1. nie nötig, außer mal Seil getauscht, dann Grundeinstellung

2. bezweifel ich das du sie richtig angezogen hast, deshalb konntest du losbrettern!

bei meinen Golf 2 kann ich es nicht wenn sie richtig angezogen ist, bei dem Bora nimmer bei 3 Raststellungen, das merkt ein Blinder, das da hinten was fest ist!

da du die Seile nicht draußen hattest, nehme ich mal an, sollte das schon ok sein, sonst sollte der Weg sein, Räder hinten hoch und vielleicht mal 3 Rasten und die Räder lassen sich nimmer drehen wenn das anders ist einfach mal einstellen lassen!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Der-VW-Fahrer

Nachstellen kann man da schon, natürlich. Aber wenn es mal nötig ist "DA" zu drehen, ists das letzte bisschen was man noch evtl rausholen kann aus den Belägen.

Normalerweise dreht man an den Schrauben aber nur "falls" mal neue Seile rein mussten, um evtl Korrekturen zu machen. Man montiert dann immer auf hälfte des Gewindes.. Hälfte zum evtl. lockern, andre hälfte zum ziehen.

Eigentlich stellt sich die Bremse hinten selsttändig nach.

Daher auch das ofte plötzliche "Huch der bremst auf Eisen".. der Druckpunkt des Pedals bleibt immer gleich. Sonst würde ja man am Pedal merken wie weit die Beläge wären.

geht nicht alá Mounainbike-bremsen.. bissle Schraube raus... das macht die bremse hinten selber.

-------------------------------------------------

hi Der-VW-Fahrer,

ihr bösen Jungs, ihr sollt doch keine "Abkürzungen" benutzen ("DA") :confused:

gut, dann wird eben nichts nach-bzw. eingestellt und morgen nochmal

kräftig angezogen, und dann schau'n mer mal, was passiert!

Danke euch - wie immer - ganz herzlich!

Grüße, Baby.

Wenn du gemerkt hast das er schlechter von der Stelle kommt ist sie ok.

Die muss nicht so stark sein dass das Auto wie angekettet ist :)

 

An der Stärke ändert die Einstellung eh nichts, nur am Hebelweg.

Wenn du den Hebel also um die 5 Rasten anziehen kannst ist alles im Rahmen :)

am 1. Februar 2009 um 21:08

"DA" meinte ich bildlich mit dem Finger auf den handbremshebel gezeigt ;):p

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:27

hi Schyschka,

....>bezweifel ich das du sie richtig angezogen hast, deshalb konntest du losbrettern!<

ne, ne, nüscht is' mit "losbrettern", bin doch keine - was weiß ich - 20 oder sonst wie alt mehr, da gib's keen "Losbrettern", bin ganz ruhig ange-bzw- losgefahren, und merkte dann, dass es doch ein wenig schwergängig geht.

Aber mal abgeseh'n davon, werde morgen mal schauen und sie fester anzieh'n, vom Fleck kommen muss man ja trotzdem, bloß nicht zu leichtgängig! Auch von Hause aus, ziehe ich die Handbremse nie bis zum Anschlag an, sie lässt sich dann leichter wieder lösen, bei starkem Frost wird sie gar nicht angezogen, hab' ich mir so angewöhnt!

Grüße, Baby.

Bei Frostgefahr zieht man die eh nicht an!! ob nun ruhig oder Los gebrettert ist mal nicht so wichtig dabei! erster Gang voll ok bei uns in der regel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen