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Handbremsen - Problem
Handbremsen - Problem - bitte um hilfe
Hallo alle zusammen,
ich habe heute wieder ein Problem mehr an meinem Golf bekommen als hätte ich nicht schon genug Ärger mit dem gehabt in der Vergangenheit passierte das was ja absolut noch passieren musste ... Handbremsendefekt
Es war so ich stand hier im Ort so an der Ampel, die am Berg ist ... hinter mir nen Mercedes ... und wir mussten warten wegen roter Ampel.
Ich wollte da ohne Handbremse anfahren, aber der Mercedes fuhr so dicht auf so musste ich die Handbremse anziehen und da passierte es ... es machte nur so ein metallnisches Geräusch " Thööönnngg " und ab waren sie die Seile für die handbremse .... gut dass ich sehr schnell reagiert hab und auf die Bremse gestiegen bin.
Zwischen meinem Golf Heck und dem Mercedes war dann nimmer viel Platz gewesen, aber keiner von beiden hat was abgekriegt das ist das einzige Positive an dem ganzen, dass sich der Schaden nur auf meinem bezieht. Den Mercedes wunk ich dann vor und der fuhr vor mir weg und ich langsam angefahren am Berg und direkt nach Haus.
Als ich daheim war schaute ich sofort nach und da sah ich die Bescherung linkes Seil ist komplett ab und rechts hats ganz nach hinten gezogen ....
Wie kann das möglich sein ? die hat ja sonst in den 2 Jahren seit dem ich ihn habe funktioniert warum gerade heute ist sie gerissen ??? Hab sie nicht stark angezogen gehabt ... kann da noch was kaputt gehen ausser die Seile ? und was kostet der Spass das zu reparieren ??? und hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Heckbremsen ???
Gruss Thomas
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24 Antworten
mir ist mein Handbremshebel heute komplett abgebrochen!!!! Ich habes selber kaum glauben wolllen, ich mal morgen mal ein Foto!! astrein komplett durch! Ich dachte ich seh nich richtig!
Danke Necko für deine Antwort klingt ziemlich heftig kannst du mal bitte nen bild machen davon ?
@all: Kann man in dem Zustand noch fahren, auch wenn die Handbremse defekt ist, wie es bei meinem ist ??? hat das auswirkungen auf die heckbremsen, wenn man so fährt bzw hat sowas auswirkungen allgemein ???
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Danke Necko für deine Antwort klingt ziemlich heftig kannst du mal bitte nen bild machen davon ?
...
hier 2 Bilder!
na aber da haste dann wohl des öfteren ordentlich dran gerissen! also auch wenn der liebe G3 alles andere als makellos ist, das ist nicht normal! im zweifel halt ein materialfehler, soll auch vorkommen!
Da musste aber ganzschön dran gerobbt haben
Ja.. Materialfehler is natürlich auch möglich
Sieht aber gut aus son abgerissener Handbremshebel!
Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?
Zitat:
Original geschrieben von superoak
Da musste aber ganzschön dran gerobbt haben
Ja.. Materialfehler is natürlich auch möglich
Sieht aber gut aus son abgerissener Handbremshebel!
Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?
Hab eben nicht dran gerissen! Die hat sich nach und nach immer mehr verbogen beim NORMALEN anziehen! Hab sie dann immer wieder gerade gebogen! Somit ist das Material immer weicher geworden... Aber warum das angefangen hat möchte ich mal gerne wissen..
Gruß Necko
Zitat:
Original geschrieben von superoak
Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?
ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher - aber ich hab letztens meine Handbremse ausgebaut (warum ist jetzt egal) und als ich sie wieder eingebaut hab und sie testen wollte waren die Bremsen (Trommeln) schon beim 1.Zahn total fest.
Nachdem ich mir das Bremssystem ein bißchen durchdacht hab, fiel mir ein dass sich ja die Bremsbacken hinten nachstellen wenn die Handbremsseile lose sind. Logischerweise müssten dann die hinteren Bremsen, wenn man auf die Bremse tritt stärker blockieren als normal. (Außer das wird vom Bremskraftverstärker irgendwie ausgeglichen) Wie das jetzt bei Bremsscheiben hinten ist K.A.
Kann mir jemand erklären wie ich meine Handbremse ausbaue und eine neue reinmache? Währe echt wichtig!!
Mfg Necko
ist nur mit zwei Muttern am Mitteltunnel befestigt,
Abschrauben, anheben, dann den Hebel (oder den Rest davon ) um 90 Grad drehen und einfach rausziehen
Wichtig!!
nach dem Einbau des neuen Handbremshebels die Bremsen (bei Trommeln) hinten zurückstellen
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
ist nur mit zwei Schrauben am Mitteltunnel befestigt,
Abschrauben, dann den Hebel (oder den Rest davon ) um 90 Grad drehen und einfach rausziehen
Danke für die schnelle Antwort noch um die uhrzeit *g*! Aber was ist da mit den seilen??
Mfg Necko
keine Angst, die rutschen nicht zurück, ist ja noch so ein Ausgleichsteil drin. In das sind die zwei Bremsseile eingehängt.
einfach mal reinschauen - ist eigentlich recht einfach
Und wie schon geschrieben.
Bremsen unbedingt zurückstellen
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
...
Bremsen unbedingt zurückstellen
Ehm, auch bei Scheiben hinten??
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Wichtig!!
nach dem Einbau des neuen Handbremshebels die Bremsen (bei Trommeln) hinten zurückstellen
*schätzmal* nein