1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Handbremsensymbol blinkt ständig und häufig 3x lautes Piepen

Handbremsensymbol blinkt ständig und häufig 3x lautes Piepen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:00

Hallo zusammen.

Umd zwar hatte ich letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit plötzlich das Problem, dass es 3x einen lauten Warnton gab und dabei das Handbremsensymbol (!) dauerhaft geblinkt hat - auch danach weiterhin. Das Piepen kam meist wieder bei 50 oder Tempo 80. Habe dann die Bremsflüssigkeit aufgefüllt obwohl die noch voll im Rahmen war. Danach schien das Problem weg zu sein. Bin mit dem Wagen ca. 250 km gefahren zum Flughafen und zurück ohne Probleme. Tag drauf hatte ich das Problem wieder.

Was könnte das sein? Fehler in der Elektronik? Wagen lieber stehen lassen?

Hab in der SuFu leider keinen passenden/identischen Beitrag gefunden.

MfG Vengi

Beste Antwort im Thema

Da fragst du noch?

Im Kombiinstrument leuchtet eine rote Lampe (das bedeutet in der Regel Motor aus und Werkstatt/Automobilclub anrufen, wenn man den Fehler nicht selbst beheben kann).

In diesem Fall leuchtet die Lampe aber nicht nur, sondern sie blinkt auch noch. Und damit es wirklich keiner übersieht, piept es auch noch laut dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste in der MFA sogar zusätzlich noch ganz groß "STOP!" stehen.

Ja, natürlich sofort stehen bleiben. Die Überwachung deiner Bremseanlage hat einen gravierenden Fehler festgestellt, der unter Umständen zum Komplettausfall der Bremse führen könne. Du gefährdest dich und vor allem andere, wenn du das Auto weiter bewegst, ohne den Fehler untersuchen und beheben zu lassen. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du mehr.

Und nein, es liegt nicht an zu wenig Bremsflüssigkeit, denn dann leuchtet die Lampe nur, keine Blinken und kein Piepen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da fragst du noch?

Im Kombiinstrument leuchtet eine rote Lampe (das bedeutet in der Regel Motor aus und Werkstatt/Automobilclub anrufen, wenn man den Fehler nicht selbst beheben kann).

In diesem Fall leuchtet die Lampe aber nicht nur, sondern sie blinkt auch noch. Und damit es wirklich keiner übersieht, piept es auch noch laut dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste in der MFA sogar zusätzlich noch ganz groß "STOP!" stehen.

Ja, natürlich sofort stehen bleiben. Die Überwachung deiner Bremseanlage hat einen gravierenden Fehler festgestellt, der unter Umständen zum Komplettausfall der Bremse führen könne. Du gefährdest dich und vor allem andere, wenn du das Auto weiter bewegst, ohne den Fehler untersuchen und beheben zu lassen. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du mehr.

Und nein, es liegt nicht an zu wenig Bremsflüssigkeit, denn dann leuchtet die Lampe nur, keine Blinken und kein Piepen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 7:34

Die Sache ist, der Wagen war vor 2 Wochen beim TÜV. Davor wurde der komplett durchgecheckt und neue Bremsklötze kamen drauf. Deswegen meinte mein Kollege, dass iwo ein technischer Defekt bzw ein defekter Sensor die Schuld trägt.

Hallo Vengi

das kann ja durchaus sein, aber so wirst du dies nie herausbekommen. Also mindestens mal den Fehlerspeicher abfragen und dann sieht man weiter. Kannst ja einen VCDS- User bitten.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Vengi

Die Sache ist, der Wagen war vor 2 Wochen beim TÜV. Davor wurde der komplett durchgecheckt und neue Bremsklötze kamen drauf. Deswegen meinte mein Kollege, dass iwo ein technischer Defekt bzw ein defekter Sensor die Schuld trägt.

Ja, würde ich auch sagen: ein technischer Defekt oder ein defekter Sensor. Aber wenn du selbst schon schreibst, dass ein "technischer Defekt" an der Bremse in Frage kommt, dann fahre doch bitte nicht mehr mit dem Auto!

Und wenn vor Kurzem erst die Bremsen gewechselt wurden, dann liegt doch erst recht der Verdacht nahe, dass dabei vielleicht geschludert wurde! Also unbedingt prüfen lassen.

am 3. Mai 2015 um 15:24

Hallo

Ist schon etwas her. Was war denn damals das Problem? Hab nämlich das gleiche

Gruß Jens

am 3. Mai 2015 um 16:55

Zitat:

@Jared schrieb am 20. Juni 2013 um 08:53:45 Uhr:

Da fragst du noch?

Im Kombiinstrument leuchtet eine rote Lampe (das bedeutet in der Regel Motor aus und Werkstatt/Automobilclub anrufen, wenn man den Fehler nicht selbst beheben kann).

In diesem Fall leuchtet die Lampe aber nicht nur, sondern sie blinkt auch noch. Und damit es wirklich keiner übersieht, piept es auch noch laut dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste in der MFA sogar zusätzlich noch ganz groß "STOP!" stehen.

Ja, natürlich sofort stehen bleiben. Die Überwachung deiner Bremseanlage hat einen gravierenden Fehler festgestellt, der unter Umständen zum Komplettausfall der Bremse führen könne. Du gefährdest dich und vor allem andere, wenn du das Auto weiter bewegst, ohne den Fehler untersuchen und beheben zu lassen. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du mehr.

Und nein, es liegt nicht an zu wenig Bremsflüssigkeit, denn dann leuchtet die Lampe nur, keine Blinken und kein Piepen.

LOL sorry aber wie soll es bitte an der Bremsanlage zu einem Totalausfall kommen das ist schon alleine technisch überhaupt nicht möglich, außer wenn das Bremspedal abbricht!

Sorry bolide, aber dein Beitrag ist gerade ein Totalausfall....

Wie üblich. Die Beiträge von "gti-bolide" kannst du in aller Regel komplett ignorieren.

am 4. Mai 2015 um 14:44

Leute mal im Ernst, das Bremssystem ist so gebaut, daß es 2 voneinander unabhängige Bremskreise hat, die wohl diagonal verlaufen (jeweils z.B. Rad rechts vorne mit Rad links hinten), wenn ich das von der grauen Theorie her noch halbwegs richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn ein Bremsschlauch platzt, bremsen immer noch 2 von 4 Rädern.

Da frage ich mich wieso hier einer schreibt sofort anhalten und nicht mehr weiterfahren, nur weil eine Lampe blinkt und irgendwo mal wieder die Elektronik verrückt spielt.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 4. Mai 2015 um 16:44:18 Uhr:

 

Da frage ich mich wieso hier einer schreibt sofort anhalten und nicht mehr weiterfahren, nur weil eine Lampe blinkt und irgendwo mal wieder die Elektronik verrückt spielt.

Wenn DU bei sowas weiterfährst,ist das dein Problem.(und auch deine Verantwortung)

Da wir aber hier in einem öffentlichen Forum sind wäre es doch sicher

das falsche Signal wenn solche gravierenden Warnsignale(bei rot leuchtenden

Kontrollampen sollte eigtl. immer angehalten werden) heruntergespielt werden.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 4. Mai 2015 um 16:44:18 Uhr:

Leute mal im Ernst, das Bremssystem ist so gebaut, daß es 2 voneinander unabhängige Bremskreise hat, die wohl diagonal verlaufen (jeweils z.B. Rad rechts vorne mit Rad links hinten), wenn ich das von der grauen Theorie her noch halbwegs richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn ein Bremsschlauch platzt, bremsen immer noch 2 von 4 Rädern.

Da frage ich mich wieso hier einer schreibt sofort anhalten und nicht mehr weiterfahren, nur weil eine Lampe blinkt und irgendwo mal wieder die Elektronik verrückt spielt.

Ja und? Wer sagt denn, dass da ein Bremsschlauch geplatzt ist? Es gibt genug Fehlerquellen an der Bremse, die, wenn sie unerwartet auftreten fast zwangsläufig zum Unfall führen.

Bsp: Bremskraftverstärker fällt komplett aus. Klar kann man noch bremsen, wenn man wie ein Irrer auf das Pedal tritt. Wenn du aber nicht damit rechnest, vergehen locker 2 bis 3 Sekunden, bis du richtig reagierst (viele Fahrer wären sogar so irritiert, das sie gar nicht mehr richtig reagieren). Das sind selbst bei nur 50 km schon über 40 m, also etwa 10 Autolängen, bis du überhaupt anfängst vernünftig zu bremsen.

Oder anderes Beispiel: Das ABS spielt verrückt und fängt schon bei leichten Bremsmanövern sofort an einzugreifen. Ergebnis: Du hast nahezu gar keine Bremswirkung mehr. Das ist alles schon da gewesen!

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Mai 2015 um 17:03:22 Uhr:

Wenn DU bei sowas weiterfährst,ist das dein Problem.(und auch deine Verantwortung)

Das finde ich nicht! Mit einer defekten Bremse gefährdet er immer auch andere. Ein Fußgänger im Stadtverkehr wäre sogar mehr gefährdet als der Fahrer selbst. Von daher ist es nicht nur seine eigen Verantwortung!

Zitat:

@Jared schrieb am 4. Mai 2015 um 17:27:35 Uhr:

 

Das finde ich nicht! Mit einer defekten Bremse gefährdet er immer auch andere. Ein Fußgänger im Stadtverkehr wäre sogar mehr gefährdet als der Fahrer selbst. Von daher ist es nicht nur seine eigen Verantwortung!

Ja,du hast natürlich recht.

Aber mit dem Kollegen,dem dieser Satz galt,kann man

nicht so gut vernünftig diskutieren.

Blinken und piepen kenn ich nur, wenn man versucht mit angezogener Handbremse los zufahren bzw. diese während der Fahrt betätigt.

am 4. Mai 2015 um 16:39

Zitat:

@luxer25 schrieb am 4. Mai 2015 um 18:10:14 Uhr:

Blinken und piepen kenn ich nur, wenn man versucht mit angezogener Handbremse los zufahren bzw. diese während der Fahrt betätigt.

Und genau da sollte man auch die Ursache suchen für das geschilderte Problem, da ist einfach ein Wackelkontakt der dem Auto vorgaukelt, man würde während der Fahrt die Handbremse ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen