ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremsenteil links und rechts?

Handbremsenteil links und rechts?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2012 um 7:29

Diese Wippe, an der das Handbremsseil in der Bremstrommel befestigt ist: Gibt es da eine linke und eine rechte? Bei mir hinten links ist ein "L" eingestanzt und ich frage mich, ob die Werkstatt das falschherum eingebaut hat. Bremse löste nicht mehr richtig...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scandec

Bremse löste nicht mehr richtig...

Zur "Wippe" kann ich dir nichts sagen, aber das die Bremse nicht mehr löst liegt meistens daran das sie sich wegen zu wenig Benutzung festgesetzt hat, oder das das Bremsseil im Bereich der Umlenkung aufgefasert ist.

gruß Acki

Edit:

Hab nochmal nachgeguckt und meine zu wissen was du mit "Wippe" meinst. Nr 15?

Ja, das gibt es für rechts und links.

Themenstarteram 3. November 2012 um 2:52

Hab noch mal ne Skizze gemacht, zur Verdeutlichung welches Teil ich meine...

Wenn ein L dran steht ist doch gut.:)

Das Teil sitzt doch an der Bremsbacke.

Kann man die überhaupt verkehrt einbauen?:confused:

Ach DEN Hebel meinst du!

Der ist fest an der Bremsbacke. Der kann nicht falsch verbaut sein. Etwas geschmiert sollte er allerdings sein damit er sich gut bewegt.

Meistens bewegt sich aber - wie gesagt - der Hebel nur schlecht weil das Seil fest ist. Im Mantel oder an der Umlenkung.

gruß Acki

am 4. November 2012 um 10:19

das die nase wie auf dem foto zu sehen ist hängen bleibt ist normal,das ist so gewollt,die wird duch ein loch zur achse hin über den bremsbacken gehebelt damit man die trommel ab bekommt wenn die trommel ein wenig eingelaufen ist.

evtl. ist das seil zu straff eingestellt.

ansonsten schaut auf dem foto alles gut aus.

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:59

Nochmal zum Thema: War heute in der Werkstatt und richtig - sie hatten links und rechts verwechselt - bekam alles ersetzt und eingebaut als Garantie.

Nun hoffe ich dass das hinhaut!

Zitat:

Original geschrieben von scandec

Nochmal zum Thema: War heute in der Werkstatt und richtig - sie hatten links und rechts verwechselt - bekam alles ersetzt und eingebaut als Garantie.

Nun hoffe ich dass das hinhaut!

Hmmm.....wenn man sich verwuselt hat, zeugt es von Größe, dies zuzugeben.

Die Bremsbacke mit dem Handbremshebel (aka "Wippe") kann, solange das Bremsseil tatsächlich daran zieht und der Hebel außen (also sichtbar wie auf dem Photo) ist, nicht verwechselt worden sein.

Nimmt man die falsche Backe, liegt der Hebel entweder innen oder die Backe ist auflaufend montiert. In dem Fall kann die Handbremse nicht funktionieren, da das Seil nicht eingehängt werden kann.

Zitat:

"Bei mir hinten links ist ein "L" eingestanzt und ich frage mich, ob die Werkstatt das falschherum eingebaut hat."

Ich hätte mich das nicht gefragt, da "L" möglicherweise für links steht ;o)

Gruß

RoterKorsar

Zitat:

Original geschrieben von scandec

Nochmal zum Thema: War heute in der Werkstatt und richtig - sie hatten links und rechts verwechselt - bekam alles ersetzt und eingebaut als Garantie.

Häh? Das geht doch gar nicht falschrum einzubauen. :confused:

Ich verstehs auch nicht.

auf dem Foto sind die Federn falsch eingebaut, die obere gehört nach unten und die untere nach oben

Zitat:

Original geschrieben von scandec

Hab noch mal ne Skizze gemacht, zur Verdeutlichung welches Teil ich meine...

Hast Du die Bremsbacken selber schwarz lackiert? Falls ja, welche stark hitzebeständige Farbe hast Du verwendet?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

auf dem Foto sind die Federn falsch eingebaut, die obere gehört nach unten und die untere nach oben

Reden wir von diesem Photo ?

http://www.motor-talk.de/.../202944567-w988-i205699574.html

Und du meinst, die obere und untere Feder sind vertauscht?

Ooops, dann sind wir zwei aber sowas von unterschiedlicher Meinung *g

Gruß

RoterKorsar

Mein ganz persönlicher KFZ-Mechaniker sagt ebenfalls das die Bremse korrekt zusammengebaut ist.

Nur der Nachsteller ist nicht zurückgedreht, sonst passt alles.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hast Du die Bremsbacken selber schwarz lackiert? Falls ja, welche stark hitzebeständige Farbe hast Du verwendet?

Viele Grüße

quali

.."Hammerite" Lack funktioniert zum Beispiel problemlos. Hab damit auch meine Bremstrommeln und Bremsbacken gepinselt ;) Gibt es in jedem Baumarkt. Ein kleines Döschen reicht schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Handbremsenteil links und rechts?