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Handbremsleuchte leuchtet, Bremsflüssigkeit ist aber okay...

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:32

Hallo Leutz!

 

Habe mal wieder eine Frage und wende mich vertrauensvoll an euch.

Als ich dieser Tage eine längere Strecke fahren musste viel mir auf einmal auf, dass die Handbremswarnleuchte an war.

(Hatte das leider wohl nicht sofort gesehen, weil mir die Sonne auf die Nase schien und im Cockpit wenig zu erkennen war)

Bin dann natürlich sofort mal von der Bahn runter und musste feststellen, dass die Bremse hinten rechts offensichtlich sehr heiß geworden war :(

Die Handbremse war aber selbstverständlich NICHT angezogen gewesen!

Hab mir den Spass dann auf der Autobahn noch angeschaut, aber wirklich zu sehen war nichts... also Handbremszug war nicht verklemmt o.ä. Als ich dann den Wagen nochmal gestartet habe, war die Leuchte wieder aus. Bin vorsichtig nach Hause gefahren und habe alle paar Kilometer angehalten und geschaut, ob es wieder heiß wird.... war aber alles okay.

Jetzt zu Hause ist ein ähnlicher Fehler wieder mehrfach aufgetreten: Entweder geht die Leuchte gar nicht erst aus oder sie geht mitten während der Fahrt plötzlich an. Das eine Bremse bremst bemerkt man aber nicht. Auf den dabei gefahrenen Kurzstrecken war auch keine besondere Temperaturentwicklung festzustellen.

Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung, ca auf Max.

Beläge, Scheiben und Flüssigkeit sind rund ein halbes Jahr alt.

 

Habt ihr eine Idee, was mein Golf hat?

Danke!

 

gruß

moomba

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46 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:34

.....

noch zum Wagen:

Golf III TDi, 1HXO, Bj '97, 110 PS Maschiene

Hi

Soweit ich weis hat die Handbremse nix mit dem normalen Bremskreislauf, sprich Flüssigkeit, zu tun sondern wird rein über ein Zugseil bedient, dies könnte hängen oder nicht richtig lösen ?!?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:45

Japp, das ist prinzipiell richtig, aber die Handbremsleuchte hat mehrere Funktionen. Unter anderem würde sie aufleuchten, wenn man zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hat.

Um den Hinweis darauf auszuschließen, hab ich gleich geschrieben, dass der Behälter voll ist :)

Dennoch danke für deine Antwort!

Das der Zug hängt war auch meine erste Vermutung, allerdings ändert sich nichts, wenn ich mal am Hebel ziehe, löse, ziehe, löse....

Aufgebockt dreht das Rad auch (zumindest als ich es probiert habe) ganz frei. Gegen ein einfaches Festklemmen spricht meiner Meinung nach, dass die Leuchte auch nach zum Beispiel 2 gefahrenen Kilometern plötzlich angeht. Wenn was klemmt müßte sie ja von anfang an leuchten, oder?

...und wieso hilft ein Neustarten des Motors?

Ausschließen kann ich ein Verklemmen dennoch nicht völlig.

Vielleicht kennt sich einer mit der Leuchte noch besser aus. Was genau kann sie anzeigen? Wo werden diese Funktionen überprüft?

=> könnte sie überhaupt festklemmende Bremsbacken anzeigen?

am 3. Oktober 2005 um 20:53

hmmm. da dein Fahrzeug vorbildlich gewartet ist, fällt mir nur noch ein defekter Handbremsschalter ein. Dieser sollte bei abgenommener Verkleidung direkt am Handbremshebel erkennbar sein. Wenn der iO..? Kabelbruch?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 20:58

Hmmm.....

das es nur ein Elektrik-Defekt der Leuchte ist, wäre mir zwar am liebsten, aber da mir ja auf der Bahn die eine Bremse wirklich heiß geworden ist, muss da ja noch was nicht richtig sein?!

 

Was könnte man denn bei der Wartung falsch gemacht haben, was dann zu so einem Fehler führt?

Hab das nämlich selbst gemacht. Zwar nicht zum ersten mal, aber man lernt ja nie aus...

am 4. Oktober 2005 um 4:09

Hallöle......

Also das Problem mit der Handbremse habe ich bei mir auch festgestellt.Bei meinem Auto tritt das allerdings nur ein, wenig ich starke Kurven fahre(Wohne im Harz).Dann leuchtet kurz das Zeichen für die Handbremse auf, geht aber wieder weg ,sobald der Schwerpunkt bzw wenn ich aus der Kurve wieder raus bin.Habe schon alles gecheckt was für nen laien checkbar ist.Sehr komisch......

Achja ist nen 3 Golf Cabrio Bj 8/94 66KW

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:24

Interessant!

Jetzt haben wir schon zwei mit Problemen mit dieser Leuchte.

Weiß vielleicht einer wo dazu überall Sensoren stecken?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:16

Sooooooo.....

war gerade bei meinem freundlichen von nebenan und:

Wie sie wissen, wissen wir nichts ;)

...oder wenigstens nicht viel mehr als vorher.

Fehlerspeicher sagt ABS Sensor vr defekt, hr sporadisch.

Interessant dabei war, dass wenn man am Diagnosegerät den ABS Bereich verläßt, geht die Handbremsleuchte an.

Was sie laut VW eigentlich nicht dürfte, denn "die zeigt nur den Schalter am Hebel und den Schwimmer vorne im Behälter an".

Äußerst seltsam alles, der Elektrik-Trick.

Weiß vielleicht doch noch einer mehr zu der Lauchte?

 

Bezüglich des heiß werdens haben die mir empfohlen die nochmal auseinander zu nehmen und alles zu reinigen. Das wäre das, was die jetzt auch tun würden.

Dann waren wir noch auf dem Bremsenprüfstand.... alles in bester Ordnung.

Das ganze für Null Euro! Schön, dass es das noch gibt.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 20:48

So, habe nun ales nochmal gangbar gemacht, aber ob das für die Überhitzung der Grund war?!?

Die Handbremsleuchte bleibt mir ein Rätsel. Könnte mir höchstens einen Zusammenhang mit dem sporadisch auftretenden ABS-Fehler vorstellen.

 

Morgen muss ich 600km fahren....hoffentlich geht's gut!

Hab heute festgestellt, das der Bremsflüssigkeitstand auf minimum war. Hab dann auf max aufgefüllt.

Das Problem was ich habe, ich hatte den Flüssigkeitsstand schon mal aufgefüllt und das ist erst 4000km her, kann das sein das es so schnell geht das er wieder auf minimum sinkt, oder ist da wo was undicht? Fahre täglich Autobahn und auch teilweise agressiv. Schleift es da die Bremsbacken soweit ab? Das es so schnell geht?

Du solltest dich so schnell wie möglich auf die Suche nach

eventuellen Undichtigkeiten machen.

Wenn wirklich alles dicht ist sind wohl die vorderen Bremsbeläge

fast verschlissen.

Nur wird sich dein auffüllen beim Belagwechsel dann "rächen".

Denn eigentlich ist zuviel Bremsflüssigkeit im System.

Und die wird beim zurücksetzen der Bremskolben aus dem Vorratsbehälter auslaufen.

Werd mal schauen, was ich finde. Werd mal nen Bremsentest machen lassen, vielleicht ist ja an der HA der Bremszylinder undicht und verschmiert bereits alles, dann sieht man das am Bremsenprüfstand. Oder?

Und vorne müsste man es acuh sehen, ab wieviel mm Belag würdest du wechseln?

Wenn die HA-Bremse verschmiert ist, merkt man das auf dem Bremsenprüfstand. Die Beläge lösen sich dann in Luft auf...

Ich hab's bei mir auch beim Fahren bemerkt. Die Karre hat beim härteren Bremsen total verrissen...

Ich wechsel vorn immer, wenn noch gut 3mm drauf sind. Die gehen nämlich echt schnell flöten. Wenn du Pech hast, löst sich der Belag noch vom Träger, so dass du die kompletten 2 3 Millimeter mti einem Schlag verlierst.

Wie gesagt, mal schauen. Brauch ja eh nur die Alufelge vorne runter machen. dann sehe ich es.

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