ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremsleuchte ständig an

Handbremsleuchte ständig an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. September 2012 um 18:33

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Bei meinem Focus 2003er Turnier,1,8 TDCI ist seit längerem die rote lampe am leuchten die anzeigt ob die Handbremse oben oder unten ist.Hab schon mal versucht mit dem abziehen des Steckers an der Handbremse,ob sie dann ausgeht.Leider nicht,sie leuchtet munter weiter.Was kann es sein.Der Schalter defekt??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

kann möglicht sein. Ausbauen und überprüfen.

mfg

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:39

wie komme ich da ran.Kann man im eingebauten Zustand nicht überprüfen ob der kaputt ist.Sieht nach Fummelarbeit aus

Die Lampe zeigt auch an wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist ... das solltest du schnellstens prüfen/ausschließen, besonders wenn du schon länger so fährst

wenn der Behälter leer ist kann es an einem undichten Kupplungszylinder liegen (kommt öfters vor) ...

Zum prüfen des Handbremsschalters einfach oben die Manschette abnehmen, was ausbauen muss man nicht

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:09

Also Bremsflüssigkeit habe ich nachgefüllt,aber trotzdem bleibt die lampe weiterhin an.Was kann ich noch machen??Wird der Handbremsschalter nur mit Masse versorgt?Wie gesagt hab den Stecker abgezogen und die lampe brannte immer noch.Das deutet doch drauf hin das er irgendwie Masse bekommt,oder nicht.Muss die Wohe zum Tüv,und wenn der die leuchtende Geschichte sieht wird er mir kaum Tüv geben,oder?

Schwimmerschalter, also der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters, spinnt manchmal. Meist, wenn Er nass wurde.

Außer Schwimmer und Handbremsschalter hängt nichts an der Leuchte.

zieh mal den Stecker oben am Deckel ab, nicht das die Pins vergammelt sind ...

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:43

konnte nix auffälliges feststellen.was kostet denn so ein schwimmer für die bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:28

Hab heute nochmal ein wenig rumgehört,und fast jeder sagte mir,ich solle doch mal mit einem Stromprüfer den Stecker überprüfen ob da Strom ankommt usw.Auch den Handbremsstecker sollte ich mal überprüfen.Da ich absoluter Laie bin und gar nicht weis wie ich das überprüfen sollte,hoffe ich doch das ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.

wie schon oben geschrieben muss man zum prüfen des Handbremseschalters die Manschette entfernen (vorsichtig raushebeln), am Hebel gibt es nur ein Bauteil mit einem Stecker (und einem einzelnen Kabel), schau mal ob der Stecker auf dem Schalter steckt

Wenn ja kannst du den Schalter auch mal selber prüfen, dazu den Stecker abziehen und ihn überbrücken, zB. mit einem Stück Kabel oder einer Büroklammer, das eine Ende in den Stecker halten und das andere Ende auf ein Stück blankes Blech (zB. die Schraube oder den unteren Metallrahmen vom Handbremshebel), dann sollte die Lampe ausgehen (wenn es an dem Schalter liegt)

Themenstarteram 29. September 2012 um 15:14

so,ich habe mal den Stecker abgezogen und überbrückt.Ergebnis des ganzen,die lampe bleibt an.Das heisst wohl der schalter ist nicht kaputt oder?Habe den Stecker mal überprüft,ist die Handbremse oben leuchtet Strom auf,und mach ich runter geht der Strom zurück ,aber nicht aus.Es ist immer noch ein wenig Strom aif dem Stecker wenn die Handbremse unten ist.Darf doch eigentlich nict sein,oder?Also ich weis nicht mehr weiter,wer hat ideen.Irgend eine Sicherung ist dafür nicht verantwortlich?

Zitat:

geht der Strom zurück

du meinst die Lampe glimmt (leuchtet schwach)? Zieh oben am Bremsflüssigkeitsbehälter den Stecker ab und schau ob der Oxidiert ist

wenn der Ok ist würde ich auf den Tacho selber tippen

Zieh den Stecker vom Bremsflüssigkeitsdeckel ab. Und mess dann mal.

So "Kriechströme" sind charakteristisch für defekte Schwimmerschalter.

Themenstarteram 29. September 2012 um 15:40

also nochmal den Handbremsschalter durchmessen nach dem der Stecker von der Bremsflüssigkeit abgezogen wurde?

Themenstarteram 29. September 2012 um 16:20

Sooo....hab gerade nochmal gemessen,hab den Stecker vom Schwimmer abgezogen und dann den Stecker der Handbremse geprüft.Also Strom kommt dann nicht mehr an,aber die Lampe brennt weiter.Also kann es am Schwimmer liegen,oder am Stecker?????Da sind ja 3 Kabel am stecker.Müssen alle 3 Strom anzeigen.Wie ist das da geschaltet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremsleuchte ständig an