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Handbremsseil eingefroren...wie am besten lösen?!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 4:03

Also wie gasagt musste ich gestern mal die handbremse betätigen...leider

nun hängt sie auf der 2 stufe !!

schon nach kurzer fahrt hat es fürchterlich gestunken

ist also 1 rad ziemlich fest hinten :(

habe dieses jahr erst auf scheibe hinten umgerüstet

war auch bisher sehr zufrieden

das mit der eingefrorenen handbremsee hinten hatte ich schon gehört, aber das es so krass ist & so schnell passiert hätte ich nicht gedacht

nun die frage an euch ... wie bekommt man sie bei ständigen minusgraden (auch am tage) wieder locker & wenn es geht dazu das sie nicht wieder so schnell fest geht

mfg

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30 Antworten

Versuchen das Seil einfach loszureißen?

Ansonsten mit der Lötlampe unter die Karre zu kriechen. :D

Heißluftfön sollte auch gehen, aber schön aufpassen, dass nix verschmorrt wird. Das sollte sehr schnell gehen :).

Der Grund ist Wasser im Bremsseil, das sammelt sich auf dem ersten Stück hinter dem Bremssattel. Mit einem Heißluftfön sollte sich das schnell erledigen.

Wenn du dann mal Zeit hast kannst du die Seile ausbauen und gut einfetten, dann kommt kein Wasser mehr rein.

Wenn du hinten Scheiben hast, würde ich auf festkorrodierte Klötze (in den Führungen) tippen und/oder die üblichen Probleme mit dem Nachstellmechanismus (Sattel schrott). Wird dann sicher nicht am Seil liegen.

bei mir war der Hacken, an dem das Seil am Sattel befestigt wird

fest ich hab dann den kompletten Sattel zerlegt und hab die Zylinderbohrung mit WD40 voll gemacht dann hab ich das Ganze mit nem Heisluftfön solange bearbeitet bisw das Ganze WD40 durch den Sattel durchgesickert war dann .

Hast du Neuteile verwendet als du umgerüstet hast ?

Hast du 36 er oder 38er Girling

ich hab gehört die 38er sollen weniger anfällig sein

@ Madrew: Willkommen im Club! ;)

Habe erst vorgestern mit einer Taschenlampe und Wasserpumpenzange bewaffnet im Schnee unter der Karre gelegen und den Hebel mit Gewalt wieder geöffnet. (es ist immer die linke Bremse)

Seitdem fahre ich wie letzten Winter mit einer Einkaufstüte als Hilfsmittel gegen Alzheimer auf meinem Handbremshebel rum.

Ein Kumpel und Motorradfahrer hat mir gestern den Tip gegeben, es gibt einen Bowdenzug-Schmierer.

Das Ding wird vorne vor den Mantel des Bowdenzuges gesetzt und eine Flasche WD40 drangesteckt. Jetzt wird der Bowdenzug so lange bewegt, bis hinten das WD40 rauspfeift. Somit ist er wasserfrei und schön mit Öl gefüllt.

Sollte es klappen, teste ich dieses Gerät noch diese Woche. *daumendrück*

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

........... Jetzt wird der Bowdenzug so lange bewegt, bis hinten das WD40 rauspfeift. Somit ist er wasserfrei und schön mit Öl gefüllt.

Sollte es klappen, teste ich dieses Gerät noch diese Woche. *daumendrück*

Na dann viel Spaß bei der unnötigen Arbeit. Wir allerdings nicht viel bringen weil es nicht am Bowdenzug, sondern an der verknorpelten Handbremshebelwelle im Bremssattel liegt ;)

P.S. Ich bin verwundert, dass immer noch so viele so naiv sind und irgendwelchen externen Sachen die Schuld geben. Leute, es sind eigentlich immer die Sättel selbst!

Dann erklär mir doch mal, wieso meine Handbremse ausschließlich bei Temperaturen unter Null Grad festgeht!

PS: beide Sättel sind gerade mal 1 Jahr alt und glänzen noch!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Dann erklär mir doch mal, wieso meine Handbremse ausschließlich bei Temperaturen unter Null Grad festgeht!

PS: beide Sättel sind gerade mal 1 Jahr alt und glänzen noch!

Dann kann man defekte Sättel in deinem Falle wohl ausschließen.

was lernen wir daraus, nicht die handbremse benutzen im winter :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

was lernen wir daraus, nicht die handbremse benutzen im winter :D

Zumindest nicht zum parken ;)

ich benutz die eigentlich nur im Winter , dieses Jahr allerdingsdas erste mal mit Tromeln :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

was lernen wir daraus, nicht die handbremse benutzen im winter :D

Nix da! Das Scheißding hat zu funktionieren! Das wird halt so lange repariert bis es funzt!

Ich parke aus Skepsis gegenüber meiner Elektrik nur mit Handbremse und Leerlauf.

Seile sind vermutlich bald 20 Jahre alt, hinten Trommeln.

Seit 2 Wintern kein Problem :)

Und die Seile würde ich immer als Mitverursacher in Betracht ziehen. Zumindest bei den Posttransportern sind es aus Erfahrnug die Dinger. Transporter steht einen Tag, Seile gewechselt, er steht den ganzen Winter nicht mehr.

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