ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handbremsseil nachstellen

Handbremsseil nachstellen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:48

Hallo zusammen ,

Ich brauch mal eure Hilfe .

Mein neuer raschelt auf der Hinterachse. Nach langen analysieren des Geräuches fand ich jetzt endlich den Fehler . Es liegt am Seil der Handbremse . Wenn ich die Handbremse etwas anziehe ist das rascheln Weg!

Früher konnte man die hintere Sitzbank ausbauen und dann kam man durch eine Klappe direkt da dran!

Anscheinend wurde das bei dem s204 geändert !

Wie kann ich das Seil ein bisschen nachstellen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das Problem ebenfalls. Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt. Man hat (was auch immer) etwas getauscht, seit dem ist das Geräusch weg. Ich würde das einfach mal vorstellen und abwarten was die Werkstatt dazu sagt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2015 um 16:11

Dein Auto hat sicher keine Handbremse.

Du meinst bestimmt die Feststellbremse? Weil eine Handbremse kenn ich beim 204 nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:39

Wenn ihr wisst das ich die feststellbremse meinte dann könnt ihr mir auch bestimmt weiter helfen !

Hallo,

ich hatte die Geräusche auch bis letzten Samstag. Ich habe neue Scheiben und Klötze eingebaut. Das Geräusch wurde durch Rostabplatzungen, Staub ect. in der Bremstrommel verursacht. Ich war etwas schockiert, wie die Bremse mit 95.000 km ausgesehen hat. Wieviel Km hast du drauf? mfg

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:25

Knapp 55000 habe ich drauf ! Die Bremse hat sich jemand mit Ahnung angeschaut ! Alles ok soweit ! Es ist wirklich nur das Ende von der feststellbremse , also vom Seil um genau zu sein!

Ich kläre heute ob da was zu machen ist . Schließlich habe ich ja die junge Sterne Garantie

am 27. Juli 2015 um 8:00

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:25:40 Uhr:

Knapp 55000 habe ich drauf ! Die Bremse hat sich jemand mit Ahnung angeschaut ! Alles ok soweit ! Es ist wirklich nur das Ende von der feststellbremse , also vom Seil um genau zu sein!

Ich kläre heute ob da was zu machen ist . Schließlich habe ich ja die junge Sterne Garantie

junge Sterne deckt das nicht an, gleiches Problem bei meinem s204 :/

Hallo,

hatte das Problem ebenfalls. Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt. Man hat (was auch immer) etwas getauscht, seit dem ist das Geräusch weg. Ich würde das einfach mal vorstellen und abwarten was die Werkstatt dazu sagt.

am 27. Juli 2015 um 9:15

Zitat:

@Fatalegrande schrieb am 27. Juli 2015 um 11:12:24 Uhr:

Hallo,

hatte das Problem ebenfalls. Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt. Man hat (was auch immer) etwas getauscht, seit dem ist das Geräusch weg. Ich würde das einfach mal vorstellen und abwarten was die Werkstatt dazu sagt.

es gibt eine Klemme die das Problem beseitigt :) Einbau aber auf eigene Kosten mit relativ viel Aufwand für das ""kleine Problem "

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:17

Das ist kein kleines Problem! Das rascheln macht einen wahnsinnig wenn man es erst mal gehört hat! Außerdem sehe ich es echt nicht ein das bei einem für mich so teurem Auto etwas in der Bremse dermaßen laut raschelt das man es sogar als Fußgänger wahrnimmt ! Dafür ist es ein mercedes und kein Hyundai !

Was habt ihr so bezahlt für das beseitigen des Problems ?

am 27. Juli 2015 um 14:38

Bei unserem Hyundai treten solche Geräusche nicht auf, was willst du also jetzt mit diesem Markenvergleich sagen?

Schon mal mit einbremsen versucht?

Würde mal bisschen durch die Gegend fahren und ab und an bei max 60 km/h die Feststellbremse für ein paar Sekunden betätigen. Kann unter Umständen angehen, dass sich nur Rost angesetzt hat.

Ansonsten kannst du die Feststellbremse auch direkt an den Bremsbacken neu einstellen.

Rad runter, durch eine Bohrung der Radschrauben mit einer Taschenlampe das kleine Zahnrädchen ausfindig machen, einmal mit dem Schraubenzieher Rädchen bis Anschlag verstellen (Festellbremse fest) und dann ca. 5 Zähne (Schäzungsweise 3 1/2 bis 4 Umdrehungen) zurückdrehen. Dies auf der anderen Seite wiederholen.

Wenns dann nicht weg ist, muss wohl die Festellbremse erneuert werden.

Gruß

am 27. Juli 2015 um 17:34

Zitat:

@Pipe-line schrieb am 27. Juli 2015 um 18:31:48 Uhr:

Schon mal mit einbremsen versucht?

Würde mal bisschen durch die Gegend fahren und ab und an bei max 60 km/h die Feststellbremse für ein paar Sekunden betätigen. Kann unter Umständen angehen, dass sich nur Rost angesetzt hat.

Ansonsten kannst du die Feststellbremse auch direkt an den Bremsbacken neu einstellen.

Rad runter, durch eine Bohrung der Radschrauben mit einer Taschenlampe das kleine Zahnrädchen ausfindig machen, einmal mit dem Schraubenzieher Rädchen bis Anschlag verstellen (Festellbremse fest) und dann ca. 5 Zähne (Schäzungsweise 3 1/2 bis 4 Umdrehungen) zurückdrehen. Dies auf der anderen Seite wiederholen.

Wenns dann nicht weg ist, muss wohl die Festellbremse erneuert werden.

Gruß

einbremsen hilft bei dem Problem nicht , bei mir schon alles ausprobiert. Ist ein bekanntes Problem beim s204 leider. Kulanz gibt's hier trotzdem nicht. also entweder einstellen mit dem Zahnrad , was natürlich nicht für immer Lösung bringt , oder ca 200€ investieren und diese Klammer einsetzen lassen die das ganze beheben soll.. p.s. Materialkosten sind fast 0, alles nur Stundenlohn ...

Also wie schon geschrieben...bei mir trat das Problem wärend der Werksgarantie auf und wurde kostenlos behoben. Eventuell hast du auch ein anderes Problem als ich es aus deiner Beschreibung verstehe. Bei mir trat das Geräusch nur bei Unebenheiten auf der Fahrbahn auf und ähnelte mehr einem klappern.

am 27. Juli 2015 um 17:44

Zitat:

@Fatalegrande schrieb am 27. Juli 2015 um 19:38:42 Uhr:

Also wie schon geschrieben...bei mir trat das Problem wärend der Werksgarantie auf und wurde kostenlos behoben. Eventuell hast du auch ein anderes Problem als ich es aus deiner Beschreibung verstehe. Bei mir trat das Geräusch nur bei Unebenheiten auf der Fahrbahn auf und ähnelte mehr einem klappern.

hab exakt das selbe :D und abhalf man die "feststellbremse" (oder wie auch immer man sie nennen mag:) ) nur für wenige Klicks tritt , ist das klackern verschwunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen