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Handbremsseil vertauscht?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:18

Hey Leute,

heute hatte ich ein bisschen Zeit mich wieder um Hibbs zu kümmern. Es war das die Handbremse nicht ganz so funktionierte wie im Tiger, ich hatte die Befürchtung, das die hinteren Sättel fest sind. Allerdings waren die Scheiben sauber abgelaufen. Also kann es das nicht sein. Erstmal war ich ratlos, aber tat es erst einmal bei Seite da ich noch die Handbremshebelverkleidung tauschen wollte.

Dann sah ich das Dilemma.

Auf dem Foto sieht man deutlich, das das Seil für die Beifahrerseite vieeel zu locker ist, und der von der Fahrerseite einfach lose rumbaumelt. (Ich könnte dem Pfuscher in die .... hauen)

Problem ist nur: Man kann das Seil kein bisschen weiter in den Innenraum ziehen, da es unten schon an dem Rohr am Anschlag ist. Kann es sein, das der Typ einfach nur die Seiten vertauscht hat? Hat der Passat unterschiedliche längen? Wenn nicht, was könnte es sonst sein???

Liebe Grüße,

Torben

21 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 22:41

Die Etzold Abbildung zeigt mir, das die andere Seite des Ausgleichsbügels (die Seite, die nicht befestigt ist) eigentlich auch befestigt sein sollte... Da fehlt eindeutig etwas! Nämlich ne Mutter und ne Kontermutter die den Ausgleichsbügel auf der 2ten Seite halten. *UUUUPPS*

 

Das heißt: Eine Seite der Handbremse ist gar net angeschlossen (deiner Abbildung nach), Das würde die schlechte Handbremskraft erklären... :D

 

Woher hattest du den Wagen nochmal? Das "in die Fre**e hauen" würde sich vielleicht in diesem Fall wirklich lohnen! :D

 

 

Greetz

David

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 22:55

Das da die Kontermutter und Mutter fehlt, ist klar. :) Hab ich ja so bei dem Tiger gesehen. Bloß bekomme ich diesen Bügel nicht in die Nähe von dem Seil. Daher dachte ich, das die eventuell Seitenverkehrt sind? Und das die Beifahrerseite zu locker ist, sah ich auch am Tiger, da ist die Kontermutter gut 4-5cm nach Anfang des Gewindes.

Der Wagen kommt von einem Händler, bloß der wußte nicht einmal das es ein Volkswagen ist. :D Der Vorbesitzer war der Geistlose &%%$&/ der da so an dem armen Wagen so rumgepfuscht hat.

Liebe Grüße,

Torben

loooooooool,

der TÜV würde sich über sowas sichtlich freuen... :D

Naja, ich würde auf jeden Fall mal unters Auto schaun und auch mal die Räder hinten abmachen und die Bremsen auf Gängigkeit prüfen. Da scheint mitunter viel gepfuscht worden zu sein. Oder es hat mal jemand die Bremsseile ausgetauscht und einfach die falschen genommen. Vielleicht vom Golf 3 oder so? Die müssten ja kürzer sein.

Im Zweifel halt neue Seile besorgen und ordnungsgemäß einbauen. Immerhin kann es deine zweite Lebensversicherung sein, sollte die Hauptbremse mal versagen. :eek:;)

 

Gruß Hans

am 29. Oktober 2009 um 23:06

Hasst du denn schonmal die Fahrerseite "loser" geschraubt und versucht dem Beifahrer-Bremsseil näher zu kommen? War da nur ein Seil angeschlossen (bis jetzt)? Vagcat zeigt nur Positionsnummer 8 für beide Seile an... Aber keine Nummer/Preis. Du hast nen 2E, richtig? Bj? Der hat hinten auch Scheiben, ne?

 

Die Bremsseile sollen schon gleich sein...

 

@ hanspassat: Die beste Bremsung erziehlt man quer... :) :D

 

 

LG

David

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:23

'nabend

@ Hans

Die Bremsen selber laufen super. Scheiben glänzen Silber, und wenn er aufgebockt ist, bremsen sie mit der Fußbremse wunderbar.

Außerdem bin ich mir das sehr wohl bewußt, was meinst du warum ich das so schnell wie Möglich in Ordnung bringen will. :)

Golf 3 kann ich mir nicht vorstellen, es fehlt ja gerade einmal 3-4cm..., oder doch?

@ Dave

Ja, es ist nen 2E mit Scheibenbremsen hinten. :) Baujahr 91, steht so auch in der Signatur. :)

Und lies&guck richtig :p die Fahrerseite ist die, die frei rumhängt. So wie auf dem Bild habe ich es vorgefunden und erst einmal verzweifelt aufgegeben, da ich das blöde Seil nicht unter Kontrolle bringen kann. :D

Liebe Grüße,

Torben

am 29. Oktober 2009 um 23:33

Das Bremsseil für die Fahrerseite ist von mir nur falsch zugeordnet worden, weil i-ein Kretin :D das Bild falsch herum eingestellt hat und ich der Handbremsseile - bis gerade - nicht mächtig war!

 

Aber hanspassat's Idee mit den falschen Bremsseilen ist nicht schlecht... Obwohl mir der Golf auch um einiges kürzer als der Passat erscheint. Da wär wohl nix mit "nur" 3-4cm gemacht.

 

Hasst du denn probiert die BEIFAHRERSEITE ;) zu lösen und die Fahrerseite dranzuhängen?

 

 

Gruß

David

 

PS: Du hast doch Etzold?! Guck das mal an...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:37

Ich wollte erst einmal die Meinungen von euch hier hören, bevor ich mich unter das Auto werfe und munter anfange die Seile umzubauen um am Ende gar keine Funktionierende Handbremse mehr habe. :D

Nein, den Etzold hab ich nicht. Nur den originalen Repleitfaden. Aber auch nur für den Facelift, und da wird darauf nicht eingegangen...

Aber Dave, man sieht doch den Hebel und den Sitz! :D

Liebe Grüße,

Torben

Wahrscheinlich hat das wer abgeschraubt weil die hinteren Sättel schrott sind.

Funktionierende Fußbremse ist nicht gleich Funktionierende Handbremse.

Hab bestimmt 8 Gierling Sättel hier bei denen man den Hanbremshebel mit dem Hammer zurück Kloppen muss, da die Bremse sonst dauerblockiert iss.

Ein sich nicht mehr bewegendes Seil ist auch oft Schuld.

Die kosten nich viel und sind schnell getauscht.

Für Ungläubige: neue Handbremsseile lohnen sich durchaus.

Ich hab am Jetta und am Passat ne Top Handbremse dank neuen Seilen & frischer Lucas 38 Sättel !

am 29. Oktober 2009 um 23:47

Ich habe hier mal was im i-net gefunden :)... So sollte es aussehen! Die Längen hab ich nicht gefunden, nur die Einstellprozedur... Hilft dir aber nicht, da nix 2tes Bremsseil (wie ich die Gehässigkeit liebe) :D!

 

Aber das rächt sich bestimmt, wenn ich versuche die HA-Lager zu wechseln (HU nächsten Monat)... :p

 

 

LG

David

 

 

PS: Vielleicht hat er ja Trommel- mit Handbremsseilen verwechselt, wenn es schon der Geistlose &%%$&/ war... :D

Handbremse
am 29. Oktober 2009 um 23:51

Hier hat was nicht gefuntzt...

 

Hallo Torben!

Die Handbremsseile sind beide gleich lang. Sollte jedenfalls so sein, falls da keine

falschen eingebaut wurden, denn es gibt unterschiedliche für Trommel und Scheibe,

hatte bei meiner Bestellung auch erst im dritten Anlauf endlich die richtigen da. Beim

Ausbau der alten Seile hatte ich versehentlich ein Führungsrohr mit herausgezogen -

war ganz schön fummelig das Ding da wieder reinzubekommen. Beim Einbau hatte ich dann

das gleiche Problem, wie auf Deinem Bild zu sehen ist - ein Seil war plötzlich zu kurz!

Ursache war, daß beim Einbau des Führungsrohrs etwas von der Dämmwolle ins Rohr

gerutscht war und nun das Seil blockierte - Hülle war hinten am Anschlag und vorn fehlten

ca. 3 cm. Könnte ja sein, daß bei Dir Ähnliches passiert ist, man weis ja nicht, was da

vorher gemacht wurde.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:21

Danke Eiche, dann werde ich auch dahin mal kontrolieren. Wie teuer sind eigentlich neue Handbremsseile?

Liebe Grüße,

Torben

Weis nicht mehr genau, glaube habe so um die 40 € bezahlt dafür ( beide ).

Mußt Du Dir für Deinen mal raussuchen, aber guck doch erstmal, ob Du

überhaupt neue brauchst.

Gruß Eiche.

Also, Handbremsseile für Trommel und Scheibenbremse sind Grundverschieden!!!! Die für Trommelbremse haben eine Feder an einem Ende. Die für Scheibenbremse haben eine Gummitülle hinten dran. Evtl sind es wirklich die falschen Seile. Ich glaub da wurden mal die Bremssättel(und die Aufnahme des Handbremsseils am Sattel) geändert. Daher kann der Längenunterschied kommen. Natürlich würde ich dort aber erstmal nach Einbaufehlern schauen. ;)

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