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Handbremsseile wechseln

Volvo 850 LS/LW

Nachdem ich ja gestern den Chip etwas getestet habe und heute endlich die vor 1 Woche bestellten Handbremsseile bei Volvo abholbereit waren, habe ich mir frei genommen um die Teile zu wechseln.

Handbremsseile: 2x65 EUR

Handbremsbacken: 50 EUR (Made in China)

Kleinteile wie z.B. die 4 Federn fuer die Handbremsbacken: 20 EUR

Ich habe mir diese Beschreibung ausgedruckt:

http://www.matthewsvolvosite.com/.../

Volvo hat fuer die Arbeit 2,5 Stunden geplant = 300 EUR

Die 300 EUR habe ich lieber gespart und wie gesagt heute Morgen kurz vor 9 angefangen.

Ums gleich vorweg zu nehmen:

Ich wuerde lieber JEDEM FORUMTEILNEHMER die Gluehbirnen in den Frontscheinwerfern tauschen als die Kack-Seile nochmal wechseln zu muessen.

Man muss die Hinteren Sitzkissen rausnehmen und den Teppich anheben, damit man die Seile raus und wieder reinfummeln kann.

Raus gehen die Teile noch relativ einfach:

Eine Niete muss rausgebort und eine Schraube geloest werden..

Aber bis das Teil wieder drinne ist..

Das problem ist, dass der Teppich relativ schwer ist und so sehr auf dem Arm drueckt den man benutzt um den Teppich hochzuhalten, waehrdendem man versucht das Kabel wieder einigermassen in die Richtige Lage zu bekommen damit man nachher das Ende an den Handbremshebel hinkriegt..

Ich bin nun fast 3 Stunden dran und habe "erst" eine Seite geschafft..

Wobei die neuen Backen noch nicht mal dran sind...

Muss mich jetzt erst mal beruhigen, bevor ich mit dem Hammer auf die Karre einschlage..

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich ja gestern den Chip etwas getestet habe und heute endlich die vor 1 Woche bestellten Handbremsseile bei Volvo abholbereit waren, habe ich mir frei genommen um die Teile zu wechseln.

Handbremsseile: 2x65 EUR

Handbremsbacken: 50 EUR (Made in China)

Kleinteile wie z.B. die 4 Federn fuer die Handbremsbacken: 20 EUR

Ich habe mir diese Beschreibung ausgedruckt:

http://www.matthewsvolvosite.com/.../

Volvo hat fuer die Arbeit 2,5 Stunden geplant = 300 EUR

Die 300 EUR habe ich lieber gespart und wie gesagt heute Morgen kurz vor 9 angefangen.

Ums gleich vorweg zu nehmen:

Ich wuerde lieber JEDEM FORUMTEILNEHMER die Gluehbirnen in den Frontscheinwerfern tauschen als die Kack-Seile nochmal wechseln zu muessen.

Man muss die Hinteren Sitzkissen rausnehmen und den Teppich anheben, damit man die Seile raus und wieder reinfummeln kann.

Raus gehen die Teile noch relativ einfach:

Eine Niete muss rausgebort und eine Schraube geloest werden..

Aber bis das Teil wieder drinne ist..

Das problem ist, dass der Teppich relativ schwer ist und so sehr auf dem Arm drueckt den man benutzt um den Teppich hochzuhalten, waehrdendem man versucht das Kabel wieder einigermassen in die Richtige Lage zu bekommen damit man nachher das Ende an den Handbremshebel hinkriegt..

Ich bin nun fast 3 Stunden dran und habe "erst" eine Seite geschafft..

Wobei die neuen Backen noch nicht mal dran sind...

Muss mich jetzt erst mal beruhigen, bevor ich mit dem Hammer auf die Karre einschlage..

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Freu Dich noch mit den Backen...

Ich hab die gesamte Bremsenprozedur ja bereits hinter mir, das Einstellen ist grandios. Die Handbremse ist NICHT selbsteinstellend, wie bei meinem Audi damals, d.h. Du darfst durch das kleine Loch in der hinteren Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubendreher ein Zahnrad was senkrecht steht drehen bis die Bremsscheibe sich abnehmen lässt, dann die alten Bremsbeläge ausklipsen (Bremssattel und normale Bremsbeläge müssen hierfür natürlich schon weg sein), neue drauf, einklipsen (Du wirst fluchen, glaub mir, Du wirst fluchen...) und dann, wenn die Scheibe wieder drauf ist, durch das Loch das Zahnrad andersherum drehen bis sich die Scheibe nimmer von Hand drehen lässt. Dann wieder n paar Umdrehungen zurück, Handbremse anziehen, wieder lösen, auf Freigängigkeit prüfen, nacheinstellen usw...

Das Ganze solange, bis die Bremsscheibe mit ihrer innenliegenden Trommel quasi gar nicht mehr schleift (ganz ohne Schleifen bedeutet meist zu weit offen = wenn Du die Handbremse anziehst bleibt der Wagen nicht stehen), dann erst kann die restliche Bremse wieder zusammengebaut werden und die Felge wieder drauf.

Das Wechseln der Bremsen vorne und hinten (ohne hintere Bremsseile, die waren glücklicherweise ok) hat mich nen ganzen Tag gekostet. War aber auch einiges zu reinigen.

Dooferweise hab ich dabei gemerkt, dass die vorderen Bremsscheiben zwar hin, die Bremsklötze aber fast brandneu waren. Hatte aber schon neue bestellt.

Hab jetzt noch nen Satz ATE auf Reserve liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Freu Dich noch mit den Backen...

Ich hab die gesamte Bremsenprozedur ja bereits hinter mir, das Einstellen ist grandios. Die Handbremse ist NICHT selbsteinstellend, wie bei meinem Audi damals, d.h. Du darfst durch das kleine Loch in der hinteren Bremsscheibe mit einem Schlitzschraubendreher ein Zahnrad was senkrecht steht drehen bis die Bremsscheibe sich abnehmen lässt, dann die alten Bremsbeläge ausklipsen (Bremssattel und normale Bremsbeläge müssen hierfür natürlich schon weg sein), neue drauf, einklipsen (Du wirst fluchen, glaub mir, Du wirst fluchen...) und dann, wenn die Scheibe wieder drauf ist, durch das Loch das Zahnrad andersherum drehen bis sich die Scheibe nimmer von Hand drehen lässt. Dann wieder n paar Umdrehungen zurück, Handbremse anziehen, wieder lösen, auf Freigängigkeit prüfen, nacheinstellen usw...

Das Ganze solange, bis die Bremsscheibe mit ihrer innenliegenden Trommel quasi gar nicht mehr schleift (ganz ohne Schleifen bedeutet meist zu weit offen = wenn Du die Handbremse anziehst bleibt der Wagen nicht stehen), dann erst kann die restliche Bremse wieder zusammengebaut werden und die Felge wieder drauf.

Das Wechseln der Bremsen vorne und hinten (ohne hintere Bremsseile, die waren glücklicherweise ok) hat mich nen ganzen Tag gekostet. War aber auch einiges zu reinigen.

Dooferweise hab ich dabei gemerkt, dass die vorderen Bremsscheiben zwar hin, die Bremsklötze aber fast brandneu waren. Hatte aber schon neue bestellt.

Hab jetzt noch nen Satz ATE auf Reserve liegen :D

Genau diese Zahnraedchen Geschichte habe ich mir auch vorgestellt, als ich die Teile abgenommen habe..

Menno.. Haette ich doch Wagen doch bei Volvo vorbei gebracht. :D:D:D

 

Das Schlimme fand ich aber, dass mir die alten Bremsbackenbelaege rausgefallen sind, als ich die Bremsscheibe abgenommen habe..

Die Metallhalterungen wo die Bremsbackenbelaege drauf sind, waren noch an Ihrem richtigen Ort.

Deshalb hats wohl auch immer so gequitscht beim fahren..

 

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen - Reifenabbrieb..

Aber dazu spaeter ein neuer Post - Muss zuerst Fotos machen

hallo

ich bin handbremsseilgeschädigt vom mazda und hatte mir auch mal vorgenommen, das in angriff zu nehmen.

nachdem ich die dinger aber am s70 ausgebaut hatte kann ich genau nachvollziehen, wie es dir ergangen ist !!! - vor allem weil ich immer überlege wie man das auch wieder einbaut...

nur, die seile die ich da entfernt habe (10 jahre alt) - die waren sogut wie neu. da gab es überhaupt kein problem, kein rost etc. - sogesehen mache ich mir bei meinem wagen da nicht mehr allzuviele sorgen.

was war bei dir genau das problem ?

dann tauscht man bremsscheiben IMMER inkl. neuer beläge - auch wenn die noch relativ neu sind.

zur handbremse - diese ist wahrlich ein drama. 2 jahre ging es bei meinen neuen scheiben RELATIV problemlos, dann alle jahre vor tüv einstellen damit die ziemlich synchron ziehen - vor dem winter jetzt konnte ich selbst nach 1 stunde die dinge nicht mehr richtig einstellen - hab alles abgemacht und gesäubert... dreckskonstruktion !

gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:51

Das problem war, das ein Seil nicht mehr richtig loeste und bei fahren es jeweils quitschte...

Bin gerstern Abend dann noch fertig geworden. Total etwa 6-7 Stunden..

Wie Jackknife schon geschrieben hat ist das Einstellen sowas von fummelig.

Schlimmer fand ich aber die 2 Bremschbacken mit den 2 Federn zu fixieren.

Nach sehr vielen fehlschlaegen habe ich mir ein span-set geholt und die Bremsbacken fixiert.

Danach konnte man die Federn "relativ" einfach auf einer seite einfaedeln und mit einer Zange die andere Seite reinwuergen

Ich habe die Bremsscheibe nicht gewechselt weil die erstens fast neu ist und ich noch vor unserem Treffen eh noch EBC Teile reinklatschen will..

ok, und du hast gecheckt, ob die züge im handbremsseil wirklich dafür ausschlaggebend waren ? wäre mir neu...

hab wie gesagt meine 10 jahre alten gecheckt, die waren wie neu. bischen öl rein und am dachboden - würde in paar jahren nicht zögern, die bei mir einzubauen...

die problematik mit quietschen usw. kenne ich nur im bezug auf die mechanik hinten selber, die doch sehr viel aufmerksamkeit braucht ;)

gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ok, und du hast gecheckt, ob die züge im handbremsseil wirklich dafür ausschlaggebend waren ? wäre mir neu...

hab wie gesagt meine 10 jahre alten gecheckt, die waren wie neu. bischen öl rein und am dachboden - würde in paar jahren nicht zögern, die bei mir einzubauen...

die problematik mit quietschen usw. kenne ich nur im bezug auf die mechanik hinten selber, die doch sehr viel aufmerksamkeit braucht ;)

gruß

Ja, das habe ich.

Wenn man von der Bremse ausgeht, wird nach etwa 15-20 cm das Kabel mit einer Niete begestigt. Danach kommt das Plastikteil welches an das Chassis geschraubt wird. Und da genau ist die Plastikumantelung gebrochen. Das ganze war voller Dreck und Rost..

Ich hatte muehe das Seil an sich hin und her zu bewegen, als ich alles raus hatte.

Zudem kommt hinzu, dass ich den Wagen noch sehr lange fahren will.

Gewechselt ist gewechselt.. Ich sollte jetzt Ruhe haben...

ach - kacke. ja wenn das bricht dann ist es für mich verständlich. dann hat das aber mal jemand unsachgemäß behandelt ;)

schade.

na aber dann biste wieder um eine erfahrung reicher ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ach - kacke. ja wenn das bricht dann ist es für mich verständlich. dann hat das aber mal jemand unsachgemäß behandelt ;)

schade.

na aber dann biste wieder um eine erfahrung reicher ;)

gruß

Ja

Im Nachhinein ist alles halb so Wild aber hat mich dennoch viele Nerven (Zigaretten) und wunde Knie gekostet.. ;)

Und vorallem ist das elende quitschen weg. So koennen auch die Fussgaenger wieder den wunderschoenen 5 Zylinder Klang geniessen ohne dass man denkt, dass ich einen Vogel an der Hinterachse hab, der vor sich hinpfeifft.

 

Wie man die Verkleidung wegbekommt hier ein geniales Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UfUYvY1dXxU

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