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Handbremsseilzug defekt ? Austausch. . .aber wie?
Hallo Experten. . .,
ich möchte gerne das rechte Handbremsseil von meinem V40, EZ 2003, austauschen, weil es wahrscheinlich hängt oder gerissen ist.
Ich habe im Netz aber leider keine Tips gefinden, wie ich das am besten anstellen kann.
Werkstatt kommt erst als letzte Rettung in Frage. . . !
Hat jemand von Euch diese Arbeit schonmal erfolgreich durchgeführt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Handbremse hat nur Wirkung auf einer Seite, Hebel lässt sich sehr weit nach oben ziehen...
Hoffe auf gute Tips von Euch.
Beste Antwort im Thema
Also da gibt es wohl verschieden Ausführungen,ist wohl Baujahr abhängig.
Ich habe mal vor längerer Zeit ne Anleitung bekommen,die aber auch nicht ganz zutreffend ist,Zumindest für mein Baujahr und oder Ausführung.
Bei der z.B. sind unter der Gummimatte im Getränkehalter auch Schrauben.
Bei mir Phase2 Modelljahr03 sind 2 Schrauben hinten unter dem Schaltrahmen(den du seitlich rausklippsen muss) und 2 Schrauben in der CD Box also unter der Armauflage.Hier muß man auch noch ne kleine Plastikabdeckung im Boden entfernen.
Insgesamt 4 Schrauben,dann kannst du den Mittekltunnel nach vorne oben über den Hasndbremshebel rausziehen.
Hoffe ich konnte Dir helfen...
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19 Antworten
Hallo alle zusammen, ich fahren eine Volvo V 40 Bj 2001 und wollte fragen ob jemand weiß wie ich die handbremse anchstellen kann?
Bedanke mich schonmal im vorraus.
Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen V 40' überführt.]
Bevor du nachstellst, prüfe erst ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind.
Ansonsten einfach die hintere Mittelkonsole abschrauben. Es sind 3 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings habe ich PHI.
Dann findest du unter der abdeckung eine Sechskant-Mutter direkt am Seil. Diese einfach anziehen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen V 40' überführt.]
Lass es machen..
Ich bin mir nicht 100% sicher wie es beim X40 ist.. Aber beim V70 ist es ne sch** arbeit.
Zuerst muss die Mittelkonsole raus, dann hinten die Sitzkissen damit man den Teppich hinten anheben kann.
Da geht naemlich das Seil durch und kommt vor den Radkaesten jeweil raus und geht zu den Raedern.
Kosten tun die Teile beim Haendler aus recht viel. Meine beiden haben knapp 140 EUR gekostet..
Gibts bei eBay guenstiger. ZUmindest in den UK
Hej,
ich habe das gleiche Problem gehabt und vorschnell beide Handbremsseile gekauft (wenn, dann solltest Du beide wechseln). Habe dann aber festgestellt, das nur die Umlenkung fuer die Handbremse am hinteren Bremsanker infolge von Schmutzeinwirkung fest war. Habe ich mit der Drahtbuerste sauber gemacht, mit Graphitoel gangbar gemacht und anschliessend schoen eingefettet. Bei einem 2003er Modell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handbremsseile bereits fest sind. Sollte das jedoch der Fall sein, ist das Wechseln der Seile recht einfach:
1. Wagen hinten aufbocken und Räder ab
2. Im Wageninneren zwischen den beiden vorderen Sitzen von hinten aus den Mitteltunnel (Schalt und Handbremsverkleidung) öffnen.
3. die beiden Seile von der Bruecke am Handbremshebel loesen (2 Muttern)
4. Handbremsseile unterhalb des Wagens (Bodenblech) loesen (es sind nach meiner Erinnerung 3 Schrauben; dabei darauf achten, dass der Wagen wirklich sicher aufgebockt ist, weil wenn nicht, brauchst Du danach auch keine Handbremse mehr...;-)
5. Seile ausfaedeln und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
6. Klingt schlimmer als es ist, da beim V40 alles sehr uebersichtlich ist.
Viele Gruesse und gutes Gelingen
@ Fantasigard
Ich habe auch dieses Problem mit dem Handbremsseil.
Welches Teil ist denn das genau das die gangbar gemacht hast und wo sitzt es genau?
Wenn ich das richtig erkenne hast du aber noch Phas1, da sind manche Teile der Handbremse auch anders als beim Phase2.
Viele Grüße
@V40erD
nach meiner Einschaetzung fahre ich einen V40 2,0 Ph.2 Mj. 2002 (siehe Bilder).
Da ich zuvor einen V40 1,8 Ph1 hatte, bin ich mir auf Grund der Aenderungen am Modell recht sicher.
Wenn Du das Hinterrad abnimmst, siehst Du hinter der Bremsscheibe das Endstueck des Handbremsseils, dass in eine sogenannte Umlenkung (Metallplatte) eingehaengt ist. Wenn Du jemanden bittest, die Handbremse anzuziehen und danach wieder zu loesen, wirst Du die Wirkungsweise sehen. Wenn nichts passiert, ist diese Umlenkung festgegammelt (typisches Problem infolge Verschmutzung). Dann bitte diese Metallplatte mit der Drahtbuerste von Schmutz und Rost befreien, mit Rostloeser oder Graphitoel satt bespruehen und anschliessend permanent die Handbremse loesen und festziehen. Dabei gerne auch mit einem grossen Schraubendreher die Wirkung des Handbremsseiles an dieser Umlenkung unterstuetzen. Diese wird nach kurzer Zeit erst schwergaengig und dann zunehmend leichter zu alter Funktionsweise zurueckfinden. Anschliessend nochmals reinigen und mit Fett im Gelenkbereich konservieren. Da damit die Handbremswirkung auf dieser Seite besser sein wird, wuerde ich gleiche Prozedur auch auf der anderen Seite durchfuehren, bevor ich mir wieder irgend welche schlauen Sprueche bei der naechsten HU vom "Herrn Ingenieur" anhoeren muss.
Leider habe ich Deinen Beitrag heute zu spaet gesehen, denn ich war gezwungen, bei meinem V40 die Schraubenfedern hinten infolge Bruchs in der letzten Windung zu wechseln (auch eine echte Schwachstelle der Serienfedern bei permanenter Nutzung schlechter Strassen). Dabei haette ich sehr schoene Bilder vom Handbremsseil an der hinteren Bremsscheibe machen koennen. Sollte ich mit meinem Beitrag mehr Verwirrung als Hilfe gegeben haben, nehme ich jedoch gerne noch einmal ein Hinterrad ab und liefere die Bilder nach. Geht aber leider erst wieder am kommenden Wochenende.
Viele Gruesse
@Fantasigard
Erstmal Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen.
Hatte vorschnell auf Phase1 getippt,da ich mir das Bild nicht genauer angeschaut hatte,Sorry!
Also nochmal genau zu meinem Problem:
Beim letzten Tüv Besuch stellte der Prüfer fest das meine Handbremse einseitig zieht,hab damals aber trotzdem die HU bestanden.
Da in nächster Zeit wieder der Tüv Besuch ansteht wollte ich diese einfach nachstellen.
Habe dann den Mitteltunnel (Die Verkleidung um die Handbremse) entfernt.
Da musste ich feststellen das ich die Seile nicht einzeln einstellen kann,da sie beide in einem Teil(Brücke hast du das genannt) eingehängt sind.
Als ich die Handbremse dann anzogen habe,stellte ich fest das die Brücke sich nicht gleichmässig nach vorne zieht.
Meine erste Vermutung war dann auch das Handbremsseil.
Der Hebel andem das Seil eingehängt ist(am Bremssattel) geht auch nicht bis zum Anschlag zurück(hab hierzu noch Bilder angehängt).
Das Handbremsseil ist nicht zu stark gespannt,da ich den Hebel mit der Hand wieder zurück auf den Anschlag drücken kann.
Hattest du auch dieseas Problem das der Hebel nicht mehr zurück auf den Anschlag geht?
Einölen muß ich die Stelle an der die Platte(Hebel) gelagert ist,also an dem Drehpunkt?
Die Platte selbst abschmiergeln dürfte ja nichts bringen....!?
@V40erD
Deine Bilder geben das Problem sehr schoen wieder. Es sah bei mir genau so aus und Deine Beschreibung mit der Bruecke am Handbremshebel passt 1:1. Daher bin ich mir sicher, dass Du Dir viel Arbeit und Geld sparen kannst, wenn Du einfach nur das Gelenk an der hinteren Bremschscheibe reinigst, gangbar machst und fettest. Danach wird auch die Bruecke die Handbremsseile wieder gleichmaessig anziehen und Du kannst bei der Gelegenheit die Handbremse nachstellen, wenn notwendig.
Viel Spass dabei und anschliessend gute Fahrt.
@ fantasigard
Na dann werde ich das sobald ich dazu komme mal machen.
Muß ja sowieso noch mein Radlager bzw. die Radnarbe wechseln,das geht dann alles in einem.
Dankeschön mal soweit,ich werde mich dann nochmal melden wenn ich die Reparatur(hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen hab.
Gruß Frank
Beschreibt doch bitte mal wie ich an die Stellschrauben im Innenraum komme.Den Behälter in der Mittelkonsohle bekomme ich noch raus. Vorn die 2 Schrauben aber dann geht es nicht weiter.
Also da gibt es wohl verschieden Ausführungen,ist wohl Baujahr abhängig.
Ich habe mal vor längerer Zeit ne Anleitung bekommen,die aber auch nicht ganz zutreffend ist,Zumindest für mein Baujahr und oder Ausführung.
Bei der z.B. sind unter der Gummimatte im Getränkehalter auch Schrauben.
Bei mir Phase2 Modelljahr03 sind 2 Schrauben hinten unter dem Schaltrahmen(den du seitlich rausklippsen muss) und 2 Schrauben in der CD Box also unter der Armauflage.Hier muß man auch noch ne kleine Plastikabdeckung im Boden entfernen.
Insgesamt 4 Schrauben,dann kannst du den Mittekltunnel nach vorne oben über den Hasndbremshebel rausziehen.
Hoffe ich konnte Dir helfen...
Ich habe Mod.2001 aber im CD Fach sind keine Schrauben .Gibt es noch andere Varianten?
In der CD Box im Boden musst du erst noch ne ca 8cm lange Abdeckung entfernen,darunter befinden sich noch 2 Schrauben.
Schau mal genau,die Adeckung ist auch mit so filz bezogen wie die cd Box innen deswegen kann man es nicht gleich sehen.
Wenn du ein 2001er hast,dann muß es bei dir auch so sein
@Fantasigard
Heute bin ich jetzt mal dazu gekommen nach meinen Bremsen zu schauen.
Ich hab das Gelenk mal gut mit Rostlöser eigesprüht.Nach mehrmaligem betätigen der Handbremse geht jetzt der Hebel auch wieder bis zum Anschlag zurück.
Das Problem das sich die Brücke einseitig zieht ist leider immernoch.
Ich habe das Handbremsseil unten am Hebel mal ausgehängt und man kann es leicht ziehen.
Am Seil liegt es also nicht.
Der Hebel lässt sich rechts auch wesentlich schwerer bewegen mit der Hand.
Kannst du mir nochmal genau beschreiben wie du ihn wieder gangbar bekommen hast.
Hattest du den Hebel zum reinigen ausgebaut?