ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Handbremssymbol leuchtet ununterbrochen

Handbremssymbol leuchtet ununterbrochen

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:44

Hi Leute, ich hab die Frage schon mal gestellt aber heut ist es wieder passiert. Als ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin hat das Handbremssymbol ununterbrochen geleuchtet, dabei war die Handbremse gelöst und ganz unten. Das akustische Geräusch ertönt allerdings nicht.

Ich war dann heute beim FOH, dort waren die sehr verwundert.

Der Opelmechaniker hat dann das Tech2 angeschlossen aber kein Fehler war zu finden. Dann haben sie auf verdacht etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt, obwohl diese den richtigen Füllstand hatte.

An einem Bremsverschleiß kann es nicht liegen, das Auto hat erst 4000 km und ich fahre sehr vorrausschauend und muß auf meinem Weg zur Arbeit kaum bremsen.

Das Bremsverhalten hat sich auch nicht geändert.

Allerdings konnte ich am anfang als ich das Auto neu hatte (Mai 2008) die Handbremse nur ganz leicht anziehen. Beim 2. Klick war schluß.

Jetzt kann ich die Handbremse bis zum Anschlag anziehen.

Dazu kommt, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ nach circa 1 km konnt ich ihn dann aktivieren. BJ ist 2008 und 1,4 Twinport

Wisst ihr was dazu?

 

Danke und Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Tempomat kann ich dir sagen daß dieser sich erst nach einmal Bremspedal betätigen einschalten läßt. Das mit der Leuchte sollte aber der FOH finden, sonst würde ich mir da Gedanken machen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:07

ja die tauschen jetzt mal auf verdacht den bremflüssigkeitsbehälter. die denken "evtl." der Sensor könnte defekt sein.^^

naja mal gucken

am 15. Juli 2008 um 18:23

Das Handbremssymbol zeigt nciht nur die Handbremse an, sondern brennt auch bei zu geringem Bremsflüssigkeitsstand. Wenn also genug drin ist, muss wohl der Fühler für die Bremsflüssigkeit kaputt sein.

und warum kann er die handbremse bis zum anschlag anziehen ?

 

das ist ungewoehnlich.... und nicht normal....

 

das wuerde ich als erstes ueberpruefen lassen, denn bei mir ( fast 13.000km) kann ich sie auch max. in die dritte raste ziehen....

 

viele gruesse,

andreas

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:59

genau das was faband sagt, stört mich an der sache. als ich den wagen gekauft hatte gings bis zur 2. raste jetzt bis zum anschlag. und der "schwimmer" in dem Bremsflüssigkeitsbehälter hat der mechaniker mal mit dem schraubendreher mal ein paarmal gedrückt und da is auch nix passiert.

und ich hab den wagen erst 2,5monate und er hat erst 4000km drauf

Wieviele rasten sind denn "Anschlag"? Die Handbremse ist eigentlich selbstnachstellend, wenn ein Bowdenzug aus der Führung springt kann es sein das der Hebel nicht mehr da voll anzieht wo er soll. Einfach mal die hinteren Bremsen kontrollieren. Die Handbremse hat also auch nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Es ist also nicht das Problem des Handbremsschalters, bei dem würde zusätzlich noch der Warnton erklingen. Wann ertönt dieser denn beim Anziehen während der Fahrt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:04

Der Warnton ertönt wenn ich die Handbremse minimal anziehe. Es ist noch keinerlei Bremswirkung zu spüren und er piepst schon. Wirklich nur ein paar Millimeter. Anschlag sind so um die 5-6 Klicks glaub ich.

am 18. Juli 2008 um 16:31

hey hey

diese leuchte hat bei mir auch erst am sonntag während ich in den Urlaub fahren wollte geleuchtet. Super! Gut nächster Rastplatz raus und erst mal ADAC angerufen. Hatte nen Marder drin der mir die Kabel vom Geber der Bremsflüssigkeit abgebissen hat.

aber ich vermut der FOH hat schon alle kabel bei dir überprüft nehm ich an?

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:43

Tatsache, ich war gerade am Auto, das Kabel läuft hinter den behälter und da ist es ziemlich kaputt. wie kommt der Marder denn da hin?

Und wie wird das jetzt. Auch mit Garantie wird der Opelhändler das ja nicht umsonst reparieren.

Was hat das denn bei dir gekostet?

am 18. Juli 2008 um 16:50

hey,

war noch nicht beim FOH da ich erst heute wieder ausm Urlaub gekommen bin. Der ADAC hat mir das Kabel einfach wieder zusammen gemacht .

Also zwei stecker ran und abisoliert. Hat dann aber daruf hingewiesen das das nur eine Notlösung sei. Ich solle zum Opel Händler und die sollten dann den Kabelstrang komplett erneuern zwecks Feuchtigkeit oder erhötem Widerstand (wegen den Steckern die er rangemacht hat).

Hoffe mal das die Kosten für son Kabel nicht all zu hoch sind.

Hat hier einer im Forum zufällig erfahrung mit sowas? also wo so ein Kabel preislich liegen könnte?

grüße

Tobi

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:54

das problem schein, dass das kabel direkt in einen etwas größeren kabelbaum mündet.

am 18. Juli 2008 um 16:59

werd nächste woche vtl mal zum foh schauen.... mal gespannt was der so sagt.... *g*

ist bei mir übrigens schon der 2te marderbiss.... wenn ich des (entschuldigt meine ausdrucksweise) DRECKS Viech mal erwische.....

Gruß und ein "Marder" freies Wochenende

Tobi

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:01

ich fahr morgen mal zum FOH bzw. ruf erstmal an. hab keinen bock 150€ selbstbeteiligung zu bezahlen für eine sache die ich selber mit schrumpfschlauch machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von faband

und warum kann er die handbremse bis zum anschlag anziehen ?

das ist ungewoehnlich.... und nicht normal....

das wuerde ich als erstes ueberpruefen lassen, denn bei mir ( fast 13.000km) kann ich sie auch max. in die dritte raste ziehen....

viele gruesse,

andreas

Hallo,

mein Handbremshebel hat keine Rasten. Hat Opel da was geändert. Mein Astra ist aus 08/2007.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Deine Antwort
Ähnliche Themen