ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Handbremswirkung bei voll durchgetretenem Pedal ungenügend

Handbremswirkung bei voll durchgetretenem Pedal ungenügend

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:53

Habe die Suche benutzt, leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Das Fusstelbremsen Pedal ist komplet durchgetreten, trotzdem ist die Bremswirkung nur sehr gering.

Habe heute die Räder abgehabt und an den Stellschrauben hinter den Bremsscheiben die Feststellbremse eingestellt.

Habe zuerst gedreht bis die Bremsscheibe sich nicht mehr drehen lies, und dann einen Zahn zurück, so dass ich diese wieder mit der Hand drehen konnte.

Leider hat sich am Ergebnis nichts verändert.

Die Beläge sehen noch gut aus. Die Bremsscheibe auf der Fläche wo der Handbremmsbelag aufliegt ist etwas verrostet (Flugrost).

Wahrscheinlich da es entweder nicht benutzt wurde, oder wiel eben nicht genug Kraft da ist.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, damit der Fusspedalweg geringer wird?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auslösehebel gezogen halten und bei max. 50 km/h hin und wieder leicht bis 30 km/h runter bremsen. Dazwischen auskühlen lassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:00

Habe das schonmal probiert, hat nichts gebracht. Problem ist eben, dass der Pedalfussweg am Ende ist.

Ach so, das heißt, du stellst sie richtig ein und ist auch leichtgängig, aber bis das Pedal fester wird, bist du schon am Ende? Ist der Bowdenzug in Ordnung, also ist er vielleicht irgendwo geknickt oder gerissen oder eine Umlenkrolle kaputt?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:23

Habe es noch nicht kontroliert...

Dachte erstmal, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, bevor ich komplett unter dem Auto verschwinde... :)

Die Handbremse wirkt doch nicht auf die Scheiben sondern auf innenliegende Trommel.

Inwiefern hat das jetzt mit Flugrost auf der Scheibe zu tun?

hey,

die Feststellbremse beim Mercedes hat nix mit deinen hinteren Bremsscheiben bzw. deren Beläge zu tun... (für dei Feststellbremse greift eine Trommelbremse)

Zum Einstellen:

Zahnrad solange drehen, bis Trommel/Rad fest ist.

Dann 1 bis 4 Rasten das Zahnrad wieder zurückstellen, bis sich Trommel wieder leichtgängig dreht.

s. Anlage

 

edit: besonders bei AG geht das drehen der hinteren Scheibe ohne montiertes Rad "sauschwer";)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:49

Genau das habe ich doch gemacht.

Mit Trommel meint Ihr die Innenseite der Scheiben!!!Sprechen aber über das gleiche...

Flugrost ist auf der innenseite dort wo die Beläge der Feststellbremse aufliegen...

Funktioniert im Prinzip wie eine Trommelbremse, da habt Ihr schon recht.

Jedoch würde ich es nicht trommelbremse nennen, sonst kommt hier noch einer uns sagt, dass wir Scheibenbremsen haben.

Wie auch immer, genau das habe ich heute gemacht. 1Zahn vom fest- drehen. Der Weg des Fusspedals ist aber trotzdem zu weit.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

 

Flugrost ist auf der innenseite dort wo die Beläge der Feststellbremse aufliegen...

die Beläge der Trommelbremse kannst doch gar nicht sehen!!!

Funktioniert im Prinzip wie eine Trommelbremse, da habt Ihr schon recht.

das ist eine Trommelbremse . s. Anlage)

Jedoch würde ich es nicht trommelbremse nennen, sonst kommt hier noch einer uns sagt, dass wir Scheibenbremsen haben.

beides stimmt wir haben für die Fußbremse 4 x Scheibenbremsen - und für die Feststellbremse 2 x Trommelbremse - also sind hinten 2 x Scheibenbremse plus 2 x Trommelbremsen verbaut

hast du am montierten Rad gedreht?? so lang die Rändelmutter drehen bis sich das montierte Rad von Hand nicht mehr drehen lässt... jetzt die Rändelmutter wieder in die andere Richtung drehen - dabei immer wieder das Rad drehen - bis nix mehr schleift | dito anders Rad :confused:

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:03

Nein, mit dem Rad geht das nicht, habe Alus.

Habe an der Bremsscheibe gedreht.

hey,

womöglich noch Automatikgetriebe

du mußt auf jeden Fall kurz das Alu-Rad aufschrauben (2x Mutter von Hand eindrehen reicht) und dann am Reifen drehen!!! l e i d e r

- an der Scheibe drehen das wird nix - Übersetzung zu klein;)

habs im ersten Bild schon mal beschrieben...:)

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:18

Würde im Prinzip bedeuten noch wieter an den Rädchen drehen um es anzuziehen? Trotz dass es dann schleift, wenn die Feststellbremse losgelassen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Würde im Prinzip bedeuten noch wieter an den Rädchen drehen um es anzuziehen? Trotz dass es dann schleift, wenn die Feststellbremse losgelassen wurde?

genau!!! so lange die Rändelmutter drehen bis das montierte Rad sich von Hand kaum noch bis gar nicht mehr drehen lässt... dann aber das ganze "peu a peu" wieder zurückdrehen bis das Rad nicht mehr schleift und sich von Hand "normal" drehen lässt - Das Pedal im Innenraum bleibt bei der ganzen Einstell-Aktion unberührt!!!

Grunsätzlich - gerade bei d. Bremsanlage - sollte man wissen was man tut.

sorry, Ich kenne deine Schrauberkenntnisse nicht - im Zweifel zum Fachmann!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:41

Ok, probiere ich mal.

Kenntnisse sind genügend da... Komme aber aus der BMW Ecke.

Mersedes ist das erste Auto, nicht für mich sondern für die Frau.

Bmw haben die gleichen Probleme, nur da ist es mit Automatik eigentlich auch egal, ob die Handbremse funktioniert.

Ich habe auch nur an der Scheibe gedreht, bis es passte. Wenn sie frei dreht, dreht sie auch frei, wenn man ein Rad dran schraubt. Nur um es nocheinmal ein klein wenig zu lösen habe ich das Rad dran gelassen und nur eine Radschraube herausgedreht. So kann man perfekt nachstellen.

Ich denke mal, es liegt nicht an der Einstellung, sondern am Übertragungsweg Pedal - Bremse. Wie schaut es denn unter deiner Rücksitzbank aus? Dort mal alles gecheckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Handbremswirkung bei voll durchgetretenem Pedal ungenügend