1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Handbuch-Drehzahl

Handbuch-Drehzahl

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. September 2008 um 9:51

Hallo,

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Audi 80 - B4 - Baujahr 1992.

Wie ich schon von vielen gehört habe, gehört meiner auch zu denen, die keinen Drehzahlmesser besitzen.

Ich bin schon einige Autos gefahren, aber bei 80km/h im zweiten Gang hörte sich noch keins so "relativ" ruhig an.

Nun würde mich brennend interessieren bei wieviel km/h welchen Wert die Drehzahlen in welchem Gang haben.

Laut eines Bekannten stehen die Drehzahlen im Handbuch.

Leider besitze ich ein solches nicht!

Kann mir jemand die entsprechenden Informationen mitteilen...?

...Oder gibt es dieses Handbuch als PDF-File oder sonstiges Dateiformat zum Download?

Vielen Dank für schnell Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm, in meinem Handbuch stehen keine Drehzahlen..

Aber rüste dir doch einen DZM nach??

Wie das geht, findest in der Suche..ist garnicht aufwendig..

Zitat:

Original geschrieben von audiaudi80

Hallo,

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Audi 80 - B4 - Baujahr 1992.

Wie ich schon von vielen gehört habe, gehört meiner auch zu denen, die keinen Drehzahlmesser besitzen.

Ich bin schon einige Autos gefahren, aber bei 80km/h im zweiten Gang hörte sich noch keins so "relativ" ruhig an.

Nun würde mich brennend interessieren bei wieviel km/h welchen Wert die Drehzahlen in welchem Gang haben.

Laut eines Bekannten stehen die Drehzahlen im Handbuch.

Leider besitze ich ein solches nicht!

Kann mir jemand die entsprechenden Informationen mitteilen...?

...Oder gibt es dieses Handbuch als PDF-File oder sonstiges Dateiformat zum Download?

Vielen Dank für schnell Hilfe!

Schreib mal was für ein Motor und Getriebe dein Auto hat.Sonst wird es schwierig dir zu helfen:)

Genau, das hängt immer von verbauten Getriebe ab, welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl...

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:30

ehhhm..

Kleinheribert: Ich habe bisher noch nicht an Autos rumgebalstet bzw geschraubt. In der Suche gibt es eine unmenge an Themen bezüglich des DZM. Habe so jetzt keinen mit einer eindeutigen Anleitung gefunden.

Schokar: Welche angaben brauchst du? --> PS:90 / Hubraum: 2.0l / 5-GangSchaltgetriebe / Benziner

Es gibt da so Bausätze oder Kleine Drehzahlmesser zum Nachrüsten:

Die Schließt Du einfach an + und - an, dann hast n Kabel, das Du einfach um eine der Zundkabel herumwickelst. Das Ding zählt dann die Impulse, und dann hast die Drehzahl. Ist aber ehrlich gesagt nix wirklich schönes in nem Audi oder irgendwo anders die Anzeige sauber verbauen, aber zum mal Messen... Das gabs sogar mal bei Conrad-Elektronik oder in so Elektronik-Läden.

War auch nicht mal teuer.

Oder nehm von nem Elektroniker nen Frequenzzähler. Musst dann halt umstellen auf Impulse pro Minute und nicht pro sekunde, oder umrechnen.

Gruß!

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:53

Hmm. beim Audi-Händler um die Ecke wurde mir gesagt das man sowas auch dem Handbuch entnehmen kann.

Die kommen aber nur für AUDI - Preise an ein solches Handbuch.

Mich interessiert eigentlich nur wiehoch man welchen Gang ziehen kann / sollte. Ist jetzt nich so als wenn ich das machen würde aber ... :-)

Ich kanns mir überhauptnicht vorstellen bei meinem alten VW - Passat Arive (Bj.93) ebenfalls mit 90 ps war bei 70 ende!

Zitat:

Original geschrieben von audiaudi80

Mich interessiert eigentlich nur wiehoch man welchen Gang ziehen kann / sollte. Ist jetzt nich so als wenn ich das machen würde aber ... :-)

Hochziehen kannst du bis der abregelt, und sollte je nachdem wie lieb du den Motor hast :D

Wenn er gut gewartet ist, und mit gutem Öl fährst, macht das im heißen Zustand auch nix aus. Das sind drehfreudige Motoren.

Gruß!

Ähm, ganz einfach die Uhr gegen einen DZM tauschen. Dann noch die 4 Kontakte anschließen, und schon geht das ding :)

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:26

Zitat:

Ähm, ganz einfach die Uhr gegen einen DZM tauschen. Dann noch die 4 Kontakte anschließen, und schon geht das ding :)Code:
Ich weiß ja nicht wies geht.... und wie ich an nen DZM komme weiß ich auch net beim Schrotthändler hab ich mal angefragt der hatte keinen mehr!

Aber ich will nicht das so genannter "schrott" in mein Audi kommt :P

Wie merke ich das der Drehzahlbegrenzer packt und besitzt mein Audi überhaupt einen solchen?

Ich brauch eigl. die perfekten Drehzahlen zum schalten damit man fix wegkommen kann, und bis wieweit die Einzelnen halt gehen!!

Gruß

-vorab schonmal Danke!

Themenstarteram 26. September 2008 um 18:27

Zitat:

Ähm, ganz einfach die Uhr gegen einen DZM tauschen. Dann noch die 4 Kontakte anschließen, und schon geht das ding.

Ich weiß ja nicht wies geht.... und wie ich an nen DZM komme weiß ich auch net beim Schrotthändler hab ich mal angefragt der hatte keinen mehr!

Aber ich will nicht das so genannter "schrott" in mein Audi kommt :P

Wie merke ich das der Drehzahlbegrenzer packt und besitzt mein Audi überhaupt einen solchen?

Ich brauch eigl. die perfekten Drehzahlen zum schalten damit man fix wegkommen kann, und bis wieweit die Einzelnen halt gehen!

Gruß

-vorab schonmal Danke!

am 26. September 2008 um 19:45

Vorweg...Deinen ABT auszudrehn bringt mal garnix! Der ist auf Drehmoment untenrum ausgelegt, und net auf Leistung obenrum! Und auch dein ABT hat einen Drehzahlbegrenzer, es wird einfach die Benzinzufuhr abgeschaltet (bei 6500 Umdrehungen). Macht sich mit deutlichem Ruckeln bemerkbar...

warum hast du dir denn nicht nen audi mit nem grösseren motor, wenns dir drum geht schnell vom fleck zu kommen ?!

Könnte dein nächster Thread heissen: Hilfe Spritverbrauch zu hoch? *schwerz*

Also wenn man beim Schrotti was holt, ist es nur "Schrott" wenn es schrott ist, oder meinst du ein Auto landet auf dem Schrott weil der DZM nicht geht :D

ach ja wenn du nicht weisst wie alt dein Zahnriemen ist bzw. was der runter hat. Dann lass den machen!!!!

Deine Antwort