ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat! Eure Meinung!

handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat! Eure Meinung!

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:45

Servus!

Habe mir eine Edelstahlanlage ab Kat gekauft und diese nun unter meinem TT verbaut!

Kann mich eigentlich nicht beschweren, der Sound ist sehr gut und die Verarbeitung sieht auch gut aus! Der Rohrdurchmesser beträgt 76mm und der Abgasrückstrom ist auch optimiert.

Zu der Anlage habe ich eine EG-Genehmigung bekommen von einem renomierten Abgasanlagenhersteller und die E-Nummer ist am Endrohr der Anlage eingestanzt.

War nun heute beim Pflegeworkshop in Solingen und dort wurde auch der dB-Wert gemessen (96 db im Stand!). Habe mich dann mit T.W. unterhalten und er meinte die Anlage würde ich nicht eingetragen bekommen und die eingestanzte E-Nummer wäre Betrug (bei Eintragung)!

Zudem war er mit der Verarbeitung der Anlage nicht zufrieden und meinte die "Hitzeableitung" wäre nicht korrekt!

Jetzt weiss ich nicht wirklich wie ich mich verhalten soll, so schlimm kann das doch gar nicht sein, oder?

Wäre für weitere Meinungen dankbar!

Gruss.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Oktober 2005 um 21:49

"hangefertigt" hört sich doch gut an, ist nur ein Problem wenn ein Pfuscher handangelegt hat...

Dir doch schon jemand gesagt hat, dass absolut alles an dem Teil Murks ist, warum gibts es dann nicht einfach zurück ?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

"hangefertigt" hört sich doch gut an, ist nur ein Problem wenn ein Pfuscher handangelegt hat...

Dir doch schon jemand gesagt hat, dass absolut alles an dem Teil Murks ist, warum gibts es dann nicht einfach zurück ?

Weil ich und auch andere diese Meinung nicht wirklich teilen! Bin der Meinung das die Anlage schon sehr gut gebaut wurde nur die Sache mit der E-Nummer die nicht wirklich für diese Anlage ist macht mich nun stutzig!

haste mal Bilder davon?:)

was der Wimmer sagt, muss man aber nicht immer für Gold halten;) Wenn Du mit der Anlage zufrieden bist und sie eingetragen bekommst, dann ist´s doch OK!

am 16. Oktober 2005 um 4:08

Wimmer findet alle Auspuffanlagen murks, außer seine eigene... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

haste mal Bilder davon?:)

was der Wimmer sagt, muss man aber nicht immer für Gold halten;) Wenn Du mit der Anlage zufrieden bist und sie eingetragen bekommst, dann ist´s doch OK!

Ein Bild oder zwei habe ich. Leider nicht von unterm Auto. In Sachen Eintragung stellt sich mir dann nur die Frage ob man sich evtl. strafbar macht!

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:04

...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:05

Hmm, zweite Bild vergessen! ;)

Mal Hand aufs Herz,

warum machst Du Dich eigentlich verrückt.... wenn T.W Deine Anlage als Murks empfindet,na bitte seine Meinung....würde mich nicht jucken,zum anderen fahren hier einige (ich auch) die sogenannte Eisenmann Anlage Stufe 3 (oder SuperSound) und meinst Du diese wäre nach etlichen km etwa noch Tüv fähig? ich habe zwar noch keine db messung gemacht,aber eingetragen bekommen würde ich diese im jetztigen Zustand auch nicht mehr,alleine weil diese sich sozusagen "freigebrannt" hat,also sch...ß auf deren Meinung,DU mußt im Endeffekt damit zufrieden sein und nicht die anderen.

"Geschmacksache hat der Affe gesagt als er in die Seife biß"

Gruß Kai

P.S. Ansonsten finde ich die Anlage Optisch net schlecht :)

Hi,

strafbar wohl nicht unbedingt. Urkundenfälschung / Betrug usw. setzt so einiges vorraus.

Wenn dir das irgendein Tüv-Prüfer dennoch einträgt rettet dich das nicht vor einer dB-Messung der Rennleitung. Die schicken dich im Zweifel zum Tüv und der bescheinigt dir dann eine unzulässige Anlage. Die darfst du dann ersetzten und dein Auto erneut vorführen.

Die Rennleitung belegt dich mit einigen Punkten, €'s und ev. 1 Monat.

Panikmache und Pauschalisierung von wegen "Versicherungsschutz komplett und ganz sicher erloschen" sind so nicht ganz richtig.

Heikel ist es trotzdem, deine Entscheidung.

Gruß.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Hi,

strafbar wohl nicht unbedingt. Urkundenfälschung / Betrug usw. setzt so einiges vorraus.

Wenn dir das irgendein Tüv-Prüfer dennoch einträgt rettet dich das nicht vor einer dB-Messung der Rennleitung. Die schicken dich im Zweifel zum Tüv und der bescheinigt dir dann eine unzulässige Anlage. Die darfst du dann ersetzten und dein Auto erneut vorführen.

Das mich eine Eintragung nicht rettet ist mir schon klar! Das Problem kennen Wir ja bereits durch Eisenmann und Co. Was ist aber mit der eingestanzten E-Nummer, habe ja nicht ich gemacht, kann mir das evtl. als Betrug angelastet werden?

Zitat:

Die Rennleitung belegt dich mit einigen Punkten, €'s und ev. 1 Monat.

Bei nicht eingetragenen Anbauteilen gibbet doch erfahrungsgemäß nur einen Punkt oder?

Zitat:

Panikmache und Pauschalisierung von wegen "Versicherungsschutz komplett und ganz sicher erloschen" sind so nicht ganz richtig.

Heikel ist es trotzdem, deine Entscheidung.

Gruß.

@HenryTT Gruß. Hab mir auch die gleiche Anlage bestellt. Ist ein Kumpel von mir ausm Osten. Frag mal beim Wimmer nach. Das ist die gleiche Anlage wie er Anbietet! Er baut sie nicht mal selber sondern lässt sie bauen.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

@HenryTT Gruß. Hab mir auch die gleiche Anlage bestellt. Ist ein Kumpel von mir ausm Osten. Frag mal beim Wimmer nach. Das ist die gleiche Anlage wie er Anbietet! Er baut sie nicht mal selber sondern lässt sie bauen.

Ich weiss das er sie auch bauen lässt. Bin ja auch mit der Anlage zufrieden, will mir nur nicht unnötig Stress anlachen weil die Rennleitung evtl. Probleme damit haben könnte.

Deswegen die Frage ob das mit der zu verwendenen EG-Genehmigung alles so rechtens ist!

Hmm.. also wenn ich se bekomm laß ich sie bei nem tüv-prüfer meines vertrauens eintragen.Soweit mir bekannt: Es gibt in Deutschland einen Hersteller mit 76mm. Der versorgt sämtliche Unternehmen:Muggianu,Wimmer,Remus,Supersprint usw. Die eg. nummer ist zu 95% bei allen gleich.Nur der Name ist anderst. Ich würde sie eintragen und gut is. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Ich würde sie eintragen und gut is. Meine Meinung.

Wieder ein Veto:

Auch wenn es eingetragen ist: Wenn er vom Trachtenverein gecashscht wird und sich rausstellt, dass das Teil lauter als erlaubt ist hat er ein Problem - egal ob eingetragen oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen ist natürlich deutlich geringer wenn er mit Eintragung unterwegs ist als ohne.

Tulura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat! Eure Meinung!