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Handling des MkIV vs. S-Max - lag es an den 235/45 18 SR?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:59

Hi,

hatte ja aufgrund der zahlreichen Tests und Fahrberichte gehofft, dass sich der Mondeo Turnier hinsichtlich Lenkung, Kurvenverhalten und Seitenneigung noch etwas besser fährt als der ohnehin schon gute S-Max.

Hatte in grauer Vorzeit einen S-Max (vermutlich vFL) als Mietwagen einige Tage nach Frankreich und zurück, war damals schon beeindruckt. Habe kürzlich FLs mit 163 PS, Schaltgetriebe, Panoramadach (=-schaukel?) und jeweils 215/60 auf Ford-16er-Alu gefahren Bj. 2011 und 2013 gefahren, die beide überraschend übersichtlich, handlich und mit gutem Kurvenverhalten gesegnet waren.

Habe nun einen 2014-Turnier (Titanium ohne S oder X) und mit Vollleder, 200 PS, Automatik und 235/45 18 SR gefahren. Übersichtlichkeit nach vorn war schlechter, nach hinten etwas besser, Abrollkomfort vergleichbar bis schlechter, Kurvenverhalten nicht merklich besser, vielleicht sogar mehr übergebügelt.

Wie viel davon geht auf die Reifen und würde bei sich bei gleicher Bereifung ein Mondeo wirklich handlicher und spontaner anfühlen?

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14 Antworten

Ich hab auch die Reifengröße und das Handling ist super. Ganz im Gegenteil mir gefällt es sehr gut. Ist sehr direkt. Ich habe eine recht Kurvenreiche Strecke auf die Arbeit und lass ich es schon etwas krachen. Der Abrollkomfort könnte wirklich etwas besser sein. Wird am Querschnitt und der labbrigen Karosserie liegen, dass sich das so auf den Innenraum überträgt. Außerdem fahr ich hinten 2,8 und vorne 2,5 Bar, ist etwas mehr Druck als Standard. Umso beschissener sind die Bremsen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich kann ein Auto mit der Leistung der zulässigen Gesammtmasse und der Geschwindigkeit nicht mit sowas auf die Piste schicken. Da merkst das die Autos null am deutschen Markt orientiert sind..

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 4. Mai 2017 um 16:44:57 Uhr:

Ich hab auch die Reifengröße und das Handling ist super. Ganz im Gegenteil mir gefällt es sehr gut. Ist sehr direkt. Ich habe eine recht Kurvenreiche Strecke auf die Arbeit und lass ich es schon etwas krachen. Der Abrollkomfort könnte wirklich etwas besser sein. Wird am Querschnitt und der labbrigen Karosserie liegen, dass sich das so auf den Innenraum überträgt. Außerdem fahr ich hinten 2,8 und vorne 2,5 Bar, ist etwas mehr Druck als Standard. Umso beschissener sind die Bremsen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich kann ein Auto mit der Leistung der zulässigen Gesammtmasse und der Geschwindigkeit nicht mit sowas auf die Piste schicken. Da merkst das die Autos null am deutschen Markt orientiert sind..

ich würde an deiner Stelle mal einen vernünftigen Reifenluftdruck wählen,;) dann Funktionierts auch super mit den Bremsen und den Abrollkomfort, sowie dem Handling allgemein, (Sicherheit) bei 2,8 Bar an der Hinterachse muss sich das Auto richtig beschissen fahren, daran habe ich keinen zweifel, und der Mondeo MK4 ist rein für den europäischen Markt Entwickelt (in Deutschland), nicht so wie der jetzige MK5,

 

aber jeder wie er mag :D:D

Ich hab die 235 40 18 und finde die unglaublich hart und unkomfortabel. Bin jedesmal froh, wenn ich die Winterräder wieder drauf hab. Wenn nur die Optik nicht wär...

Schlechtes Handling kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 4. Mai 2017 um 19:32:29 Uhr:

Ich hab die 235 40 18 und finde die unglaublich hart und unkomfortabel. Bin jedesmal froh, wenn ich die Winterräder wieder drauf hab. Wenn nur die Optik nicht wär...

Schlechtes Handling kann ich nicht bestätigen.

und wie viel druck hast du drin ?

2,8 bar ?;)

Ich fahre vorne 2.8 und hinten 2.6 was auf der bab um 0.2-0.4 bar noch ansteigt.

Bremsentechnisch habe ich auf die Focus rs umgebaut. 336 mm statt 300.

Also.. sorry. Aber es hat nichts mit dem Auto zu tun.

Ich hab das Adaptive Fahrwerk drin vielleicht bügelt das etwas die Straße glatt. Ich finde gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil ich finde es mit Winterreifen eine Kathastrophe. Der Wagen ist nur am Schieben.

Mein A4 auf der Arbeit ist noch härter, es kommt halt von den Reifen. Ist eher ein generelles Problem. Dafür ist halt die Performance und der Verbrauch besser als mit so Schubkarrenreifen.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 4. Mai 2017 um 20:00:11 Uhr:

Ich fahre vorne 2.8 und hinten 2.6 was auf der bab um 0.2-0.4 bar noch ansteigt.

Bremsentechnisch habe ich auf die Focus rs umgebaut. 336 mm statt 300.

Ok mein Mann.

Ich hab schon etwas geschaut und hab noch nichts gefunden, bin immerwieder in Foren gelandet wo seltsame Eigenentwicklungen mit Porschesattel usw. Gefahren werden.

An die RS Anlage hab ich auch gedacht. Ich spielte zuletzt mit dem Gedanken eine 8Kolben Anlage von K-Sport zu nehmen. Allerdings nur auf der Vorderachse.

Ist die RS -Anlage auch Plug and Play oder muss man Teile anfertigen.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 4. Mai 2017 um 19:27:16 Uhr:

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 4. Mai 2017 um 16:44:57 Uhr:

Ich hab auch die Reifengröße und das Handling ist super. Ganz im Gegenteil mir gefällt es sehr gut. Ist sehr direkt. Ich habe eine recht Kurvenreiche Strecke auf die Arbeit und lass ich es schon etwas krachen. Der Abrollkomfort könnte wirklich etwas besser sein. Wird am Querschnitt und der labbrigen Karosserie liegen, dass sich das so auf den Innenraum überträgt. Außerdem fahr ich hinten 2,8 und vorne 2,5 Bar, ist etwas mehr Druck als Standard. Umso beschissener sind die Bremsen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich kann ein Auto mit der Leistung der zulässigen Gesammtmasse und der Geschwindigkeit nicht mit sowas auf die Piste schicken. Da merkst das die Autos null am deutschen Markt orientiert sind..

ich würde an deiner Stelle mal einen vernünftigen Reifenluftdruck wählen,;) dann Funktionierts auch super mit den Bremsen und den Abrollkomfort, sowie dem Handling allgemein, (Sicherheit) bei 2,8 Bar an der Hinterachse muss sich das......

Also ich weiß ja nicht was Du noch so für Autos gefahren hast... die letzten 3 vorherigen Fahrzeuge (BMW Audi) hatten bei gleicher PS Leistung stärkere Bremsanlage und größere Scheibendurchmesser.

Und da war Fading kein Problem und kein Rubbeln wenn die Anlage heiß gebremst war.

Mir erschließt sich auch nicht was das mit dem Reifendruck zu tun hat. Eher mit der 300er Pappscheibe und dem Einkolbensattel.

Man könnte jetzt sagen langsamer fahren aber ganz ehrlich da brauch ich kein Auto mit 240PS plus fahren.

Da rüste ich dann doch lieber um. Der Eimer ist nicht generell scheiße. Aber ein paar Sachen muss man halt personalisiere.

Aber nochmal zum mitschreiben. Bremse = Kacke.. Wäre der Koffer für den deutschen Markt, wäre nicht in der größten Motorrisierung die Bremssnlage wie bei dem Kleinsten Model. Und hast dich schonmal gefragt warum du, um den Pollenfilter zu wechseln das Gaspedal ausbauen musst. Ich erkläre mir das so, bei den Inselaffen ist da nämlich die Beifahrerseite. Da ist der Filter richtig schnell gewechselt. Soviel zum Thema für welchen Markt. Und da gibts noch mehr so Ecken.

Ach ja sorry ich fahre vorne mehr als hinten. Asche auf mein Haupt

Ist fast plug and play, brauchst nur andere bremsschläuche.

16" kannst auch nicht mehr fahren, mit 17" dürfte es auch eng werden, habs nicht probiert.

Dsc-7008

Dann sag ich schonmal vielen Dank.

Hab in der nächsten Saison Winter 18" und Sommer 20" sollte passen. Ist aber nicht die Anlage vom aktuellen oder?

Ne, die passt nicht. Ist vom mk2. Leider auch nur 1Kolben.

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 4. Mai 2017 um 20:20:18 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 4. Mai 2017 um 19:27:16 Uhr:

 

ich würde an deiner Stelle mal einen vernünftigen Reifenluftdruck wählen,;) dann Funktionierts auch super mit den Bremsen und den Abrollkomfort, sowie dem Handling allgemein, (Sicherheit) bei 2,8 Bar an der Hinterachse muss sich das......

Also ich weiß ja nicht was Du noch so für Autos gefahren hast... die letzten 3 vorherigen Fahrzeuge (BMW Audi) hatten bei gleicher PS Leistung stärkere Bremsanlage und größere Scheibendurchmesser.

Und da war Fading kein Problem und kein Rubbeln wenn die Anlage heiß gebremst war.

Mir erschließt sich auch nicht was das mit dem Reifendruck zu tun hat. Eher mit der 300er Pappscheibe und dem Einkolbensattel.

wenn Bremsen, also verzögern des Autos, und Reifendruck, der Reifen, das einzige Teil was die Strasse berührt, es dir nicht erschließt was das miteinander zutun hat, dann kann man dir auch nicht mehr helfen, sorry, beim beschleunigen das gleiche, deine reifen müssen durchdrehen ohne ende, (spätestens bei Nässe) auch der Reifenverschleiß muss recht hoch sein, hat alles etwas mit dem Reifendruck zutun, aber naja, muss und darf jeder machen wie er will, ;)

Zitat:

Man könnte jetzt sagen langsamer fahren aber ganz ehrlich da brauch ich kein Auto mit 240PS plus fahren.

Da rüste ich dann doch lieber um. Der Eimer ist nicht generell scheiße. Aber ein paar Sachen muss man halt personalisiere.

Aber nochmal zum mitschreiben. Bremse = Kacke.. Wäre der Koffer für den deutschen Markt, wäre nicht in der größten Motorrisierung die Bremssnlage wie bei dem Kleinsten Model. Und hast dich schonmal gefragt warum du, um den Pollenfilter zu wechseln das Gaspedal ausbauen musst. Ich erkläre mir das so, bei den Inselaffen ist da nämlich die Beifahrerseite. Da ist der Filter richtig schnell gewechselt. Soviel zum Thema für welchen Markt. Und da gibts noch mehr so Ecken.

Ach ja sorry ich fahre vorne mehr als hinten. Asche auf mein Haupt

nö, man muss nicht langsamer fahren, ich habe die gleiche Motorisierung, meine Bremse ist klasse, kann mich nicht beklagen, wenn ich da in die Eisen gehe fängt die Warnblinkanlage an zu arbeitet, aber nach diversen starken Bremsungen ist die Bremsanlage immer noch tip top,

und falsch herum, in der kleinsten Motorisierung ist die Bremsanlage des größten Modells, so wird ein Schuh draus, und in diversen test sind die Bremsen des Mondeos immer top bewertet worden, egal ob kalt oder warm,

und wusste gar nicht das die "Inselaffen" das Entwicklungszentrum Aachen und Köln haben, wo der Mondeo entwickelt wurde, und wegen dem ausbau des Filters mache ich mir überhaupt keine Gedanken, das macht die Werkstatt beim regelmäßigen Kundendienst, warum ein teures und schnelles Auto fahren und dann bei der Wartung sparen ?,werde ich nie verstehen eventuell noch billige Bremsscheiben und reifen von ebay dran schrauben und jammern :D;) und meiner wird bald 8 Jahre, und läuft und läuft und läuft, mit top Bremsen und Handling, :D;);)

hier das selbe, jeder ist sein eigener Herr, ;)

Teures Auto? Der Mondeo.. Ansichtssache.

Bremsen sind ATE vom Händler und dir Reifen sind Conti neu und nicht wie vermutet von eBay. Kundendienst mach ich schon immer selbst stimmt Aber es macht halt Spaß.. dein Mondeo ist der erste wo die Bremse funzt. Ich bin schon mehrere gefahren und überall das gleiche Probleme. Und ich hab meinen mit 58.000km aus nem Leasing bekommen mit gerade gemachten stoppern. Waren auch nicht besser.

Wenn du seit 8 Jahren den Mondeo also sogar noch den VFL hast und wahrscheinlich vorher schon Ford unterstell ich dir eine gewisse Betriebsblindheit. Andere können Bremsen echt besser machen

Ich will das Auto nicht generell schlecht reden, an sich ein geiles Auto. Aber die Bremse gehen echt nicht.

Zitat:

@zimbo1980 schrieb am 5. Mai 2017 um 06:08:17 Uhr:

Teures Auto? Der Mondeo.. Ansichtssache.

Bremsen sind ATE vom Händler und dir Reifen sind Conti neu und nicht wie vermutet von eBay. Kundendienst mach ich schon immer selbst stimmt Aber es macht halt Spaß.. dein Mondeo ist der erste wo die Bremse funzt. Ich bin schon mehrere gefahren und überall das gleiche Probleme. Und ich hab meinen mit 58.000km aus nem Leasing bekommen mit gerade gemachten stoppern. Waren auch nicht besser.

Wenn du seit 8 Jahren den Mondeo also sogar noch den VFL hast und wahrscheinlich vorher schon Ford unterstell ich dir eine gewisse Betriebsblindheit. Andere können Bremsen echt besser machen

Ich will das Auto nicht generell schlecht reden, an sich ein geiles Auto. Aber die Bremse gehen echt nicht.

ich habe einen der ersten FL Modelle, (03.2010 auf mich zugelassen, Werksfahrzeug) und mit den Bremsen bist du der erste von dem ich lese das sie nicht besonders sein sollen, auch diverse Vergleichstest zeigen das der Mondeo Bremsentechnisch der Konkurrenz in nichts nachsteht, vielleicht stimmt an deinem etwas nicht ?,

oder es hat eben jeder ein anders Empfinden, jedenfalls habe ich ab meinen Stoppern nichts Auszusetzen, außer das der Bremsstaub vorn etwas weniger sein könnte, da werden die ATE schon besser sein,

und Betriebsblindheit oder Fanboy Brille oder was auch immer, sind super Argumente die wieder etwas beweisen, :D;), was man bei MT oft erlebt ;)

schönes Wochenende

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