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Handschalter, 1. Gang: Gruß vom Getriebe!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:37

Beim Einlegen des ersten Ganges knirschen manchmal die Zahnräder! Bisher fuhr ich 7000km ohne Probleme, jetzt grüßt manchmal (nicht immer) das Getrieb, z.B. beim Anfahren an der Ampel, obwohl ich schon sehr vorsichtig den ersten Gang einlege und die Kupplung voll drücke. Heute war ich in meiner MB-Werkstatt und der Meister konnte sich beim Probefahren von dem Problem überzeugen. In zwei Wochen habe ich einen Termin, dann soll durch Einstellung des Getriebes versucht werden, das Problem zu beheben. Ich werde dann berichten. Im Computer konnte der Meister keinen ähnlichen Fall ausfindig machen. Nun ja, manuelle Getriebe sind ja auch selten.

Darüber hinaus bin ich jedoch mit dem Wagen sehr zufrieden.

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema

Auch bei der Automatik meldet sich nach längerer frostiger Standzeit das Getriebe bisweilen vernehmlich bis hin zum spürbaren Ruck :rolleyes:

Scheint wohl markentypisch zu sein... :D

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aber es gibt sie noch und das sehr zur Freude, also mir machen sie echt Spaß, erinnert doch noch etwas ans Auto fahren und geht nicht alles automatisch, ob sie noch Zeit nah sind oder überholt ist eben Geschmack und jedem das seine,nicht verkehrt verstehen

allerdings kenne ich diese Probleme nicht fahre nur Schalter selbst bei Werkstattbesuchen mit Ersatzauto, liegt vielleicht an der Kälte, ist eben noch mechanisch und von Hand geschaltet

LG Holzlacke

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Beim Einlegen des ersten Ganges knirschen manchmal die Zahnräder! Bisher fuhr ich 7000km ohne Probleme, jetzt grüßt manchmal (nicht immer) das Getrieb, z.B. beim Anfahren an der Ampel, obwohl ich schon sehr vorsichtig den ersten Gang einlege und die Kupplung voll drücke. Heute war ich in meiner MB-Werkstatt und der Meister konnte sich beim Probefahren von dem Problem überzeugen. In zwei Wochen habe ich einen Termin, dann soll durch Einstellung des Getriebes versucht werden, das Problem zu beheben. Ich werde dann berichten. Im Computer konnte der Meister keinen ähnlichen Fall ausfindig machen. Nun ja, manuelle Getriebe sind ja auch selten.

Darüber hinaus bin ich jedoch mit dem Wagen sehr zufrieden.

Gruß

Georg

Auch bei der Automatik meldet sich nach längerer frostiger Standzeit das Getriebe bisweilen vernehmlich bis hin zum spürbaren Ruck :rolleyes:

Scheint wohl markentypisch zu sein... :D

Hallo

ich fahre einen 200CGI mit Handschaltung, habe aber keine Probleme.

Kilometerstand ca. 6000 Km

mfg

Uli

am 4. Januar 2011 um 22:15

In erster Linie würdeman an die Synchronisation denken,Verschleiß der Synchronisation halt.

Aber bei so einer Lauftleistung ..vielleicht Materialfehler

Würde mich mal echt interessieren was die machen und ob es Abhilfe verschafft

Moin,

hab seit 6TKM auch einen Handschalter. Bei tieferen Minusgraden geht am Anfang der 1. Gang schon etwas schwerer rein aber Grüße vom Getriebe habe ich noch nicht bekommen.

Eigentlich auch klar das die Suppe im Getriebe zäh ist.

JV

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:08

Also ich gehöre bestimmt nicht zu den sportlichen Fahrern, die ruppig schalten. Momentan dauert mein Schaltvorgang in den ersten Gang länger als die Gelb-Phase der Ampel, damit es nicht knirscht. Wenn ich nicht bewusst daran denke, dann grüßt das Getriebe.

Es scheint auch damit zusammen zu hängen: 1. Schalthebel aus der Mittelstellung nach links, dann 2. Kupplung treten, 3. ersten Grang einlegen - dann knirscht es. Besser: 1. Kupplung treten, dann 2. den ersten Gang einlegen - bisher ohne knirschen!

Minusgrade scheinen nicht unbedingt die Rolle zu spielen. Samstag gehts in die Werkstatt, mal sehen was dabei rauskommt.

Georg

wie man es in der Fahrschule einst gelernt hat, erst Kupplung treten dann Gang einlegen,..

schon funktioniert es Fehler frei, das ist die Aussage des :), war gestern da, der ist eine Runde um den Block gefahren und konnte nichts feststellen..

Holzlacke

Erscheint mir merkwürdig, so ein Geräusch. Ein Handschalter ist doch eher unverwüstlich, bei zahmen Bedingungen. Bei dieser Laufleistung, würde ich klar Materialfehler vermuten.

am 5. Januar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von holzlacke

wie man es in der Fahrschule einst gelernt hat, erst Kupplung treten dann Gang einlegen,..

schon funktioniert es Fehler frei, das ist die Aussage des :),

Meine Lieblingsmeister:D Ich hatte beim 211er einen Riss kurz vor Ablauf der Garantie in einem Knopf vom Schlüssel, darauf der Meister der NDL "DAS ist ein Bedienfehler Ihrerseits!"

Ich hatte danach ein Gespräch mit dem Werkstattleiter...und einen Schlüssel auf Garantie:D

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:39

Bei den milden Themperaturen um plus 5 Grad schaltet er wieder total normal. Auf dem Weg zum Werkstatttermin versuchte ich nochmal das Knirschen im Getrieb zu provozieren, aber vergebens. Auch bei der Probefahrt konnte der Meister nichts feststellen. Wenn das Problem wieder auftrete, eventuell bei der nächsten Frostperiode, solle ich sofort vorbei kommen. Einstellen könne man da nichts, sagte er. Eventuell wird dann das Getriebe komplett getauscht.

Georg

am 9. Januar 2011 um 19:34

Hört sich tatsächlich an, als wären im Getriebe Teile verbaut, die von der Toleranz her nicht gut zusammenpassen.

Selbst wenn alle Teile in der Toleranz sind.

am 12. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Bei den milden Themperaturen um plus 5 Grad schaltet er wieder total normal. Auf dem Weg zum Werkstatttermin versuchte ich nochmal das Knirschen im Getrieb zu provozieren, aber vergebens. Auch bei der Probefahrt konnte der Meister nichts feststellen. Wenn das Problem wieder auftrete, eventuell bei der nächsten Frostperiode, solle ich sofort vorbei kommen. Einstellen könne man da nichts, sagte er. Eventuell wird dann das Getriebe komplett getauscht.

Georg

Dazu einige Anmerkungen meinerseits als einem "MB-Getriebegeschädigten" (allerdings Handschalter w204), der selbst über genügend techn. Knowhow verfügt, manche Aussagen von Werkstätten beurteilen zu können:

- Die Aussage, dass die Schaltung nicht einstellbar ist, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Tatsächlich führt dies dann zum Getriebetausch.

- Man sollte das Thema schwer im Auge behalten, denn auf Grund des Kosten- und Aufwandfaktors ist MB nicht unbedingt daran interessiert, ein Getriebe zu tauschen. Mein Erfahrung geht dahin, dass man zunächst versucht, dem Kunden Unfähigkeit zu unterstellen.

- Manche Dinge können sich mit zunehmender Laufleistung einlaufen, bei einem Getriebe ist dies eher unwahrscheinlich, erst recht bei Laufleistungen über 10.000 km, die Du ja bald erreicht haben dürftest.

- Ein defektes Getriebe wird heutzutage nicht mehr vor Ort geöffnet und repariert. Dazu ist die Materie zu komplex und die erforderliche Ausstattung in der normalen NL nicht vorhanden. Auch das angebliche "Hinzuziehen eines Spezialisten aus Berlin", wie mir weisgemacht wurde, ändert daran nichts.

In meinem Falle hatte eine große südhessische MB-NL dann auf diese Weise das Getriebe endgültig kaputtrepariert.

Ein Wechsel der Werkstatt, und der Meister schlug die Hände über dem Kopf zusammen. 3 Tage später war ein AT-Getriebe verbaut, das funktioniert, wie es soll. Zuvor 5 mehrtägige Besuche der erstgenannten NL mit immer wechselnden Basteleien und Vertröstungen.

- Es ist im Grunde genommen schnurzegal, ob ich kuppele und dann den Schalthebel bewege, oder ob ich diesen zwar schon nach links (nicht nach vorne!) drücke und dann kuppele, bevor ich ihn nach vorne schiebe und damit die entsprechende Zahnradpaarung im Getriebe in Position bringe. Dein Knirschen bei niedrigen Außentemperaturen hat damit rein gar nichts zu tun.

k.

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