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Handschalter oder Automatik.

Fahre seit 16 Jahren Toyota Corolla Verso mit MMT-Getrieb. Fahrzeug bis auf das Getrieb gut. Nach 116.000 immer wieder Ausfälle. Keine konkrete Reparaturaussage in der Werkstatt. Jetzt geht es für mich um ein anderes junges Fahrzeug. Da man bei allen Automatikvarianten viel Negatives liest, überlege ich schweren Herzens wieder auf ein Schaltfahrzeug zu wechseln. Wer kann Erfahrung wiedergeben.

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30 Antworten

Hallo! Die erste Frage wäre, welche Art der Automatik dein zukünftiges Wunschauto besitzt: Doppelkupplung, Wandlerautomatik, CVT, eCVT (Hybrid), ASG (automatisiertes Schaltgetriebe)?

Auch ein manuelles Getriebe hat Verschleiß und profitiert von einem Ölwechsel.

Ja Automatik ist nicht gleich Automatik. Das MMT ist sozusagen ein automatisiertes Handschaltungsgetriebe. Die aktuellen DKG und Wandler sind doch ganz in Ordnung. Falls Automatik würde ich ein Wandlergetriebe bevorzugen. Service kann man beim Handschalter tendenziell vernachlässigen. Aber auch hier kann ein Lagerschaden auftreten (Brillenlager VAG). Für Wandler und DKG gibt es mittlerweile ein paar Spezialisten, die für bezahlbares Geld Service und Reparaturen anbieten. Es muss nicht immer ein neues Getriebe verbaut werden.

Zwei Füße, zwei Pedale- wozu zum Teufel wäre das dritte Pedal?

Alles soll so eine Karre selber machen, mittlerweile sogar fahren ansich- aber schalten mit Hand? Warum? Never ever.

Und nur Wandler.

Großes Danke an MrFleetwood. An @ewuwa wenn du ansonsten mit dem Toyota zufrieden warst, dann schau halt mal nach einem Toyota-Hybrid in deiner Preisregion. Eine noch verschleißärmere Getriebelösung findest du derzeit nicht.

Ein Fahrzeug mit 8-Gang-Wandler (4.0 TDI/422 PS)

zwei Fahrzeuge mit 7-Gang-DSG (1,5 TSI/150 PS)

ein Fahrzeug mit 6-Gang-DSG (3,2 Benziner/250 PS)

ein Fahrzeug mit 6-Gang-ASG (3.0 Diesel/177 PS)

Vom Komfortanspruch auch exakt in dieser Reihenfolge. Groß ist der Unterschied bei normaler Fahrweise zwischen dem Wandler und den modernen DSG nicht. Selbst das ASG ist sehr angenehm zu fahren, nur muss man sich darauf einstellen, kurz vor dem Schaltvorgang Gas weg.

es würde wohl nur Wandler in Frage kommen. Alles andere ist wohl nicht viel besser als MMT

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Februar 2024 um 12:34:32 Uhr:

Hallo! Die erste Frage wäre, welche Art der Automatik dein zukünftiges Wunschauto besitzt: Doppelkupplung, Wandlerautomatik, CVT, eCVT (Hybrid), ASG (automatisiertes Schaltgetriebe)?

Auch ein manuelles Getriebe hat Verschleiß und profitiert von einem Ölwechsel.

bei 6-8000 Km pro Jahr wird sich Hybrid für mich kaum lohnen.Im Vordergrund steht für mich die Beladung und ein bequemer Einstieg bei erhöhter Sitzposition. Hochdachkombis von PSA haben wohl schlechte Motoren.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 29. Februar 2024 um 14:44:36 Uhr:

Großes Danke an MrFleetwood. An @ewuwa wenn du ansonsten mit dem Toyota zufrieden warst, dann schau halt mal nach einem Toyota-Hybrid in deiner Preisregion. Eine noch verschleißärmere Getriebelösung findest du derzeit nicht.

Ein Hybrid mit eCVT und Saugmotor dürfte aber eine gute Investition sein und vermutlich von den Reparaturkosten die beste Wahl.

Ich habe mich mit solchen Fahrzeugen noch nicht beschäftigt. Was kommt denn da von welchen Herstellern in Frage?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Februar 2024 um 19:12:20 Uhr:

Ein Hybrid mit eCVT und Saugmotor dürfte aber eine gute Investition sein und vermutlich von den Reparaturkosten die beste Wahl.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 29. Februar 2024 um 13:49:17 Uhr:

Zwei Füße, zwei Pedale

In der Regel bedient man diese Zwei Pedale aber mit demselben Fuß ;)

Zitat:

@ewuwa schrieb am 1. März 2024 um 00:20:42 Uhr:

Ich habe mich mit solchen Fahrzeugen noch nicht beschäftigt. Was kommt denn da von welchen Herstellern in Frage?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 29. Februar 2024 um 19:12:20 Uhr:

Ein Hybrid mit eCVT und Saugmotor dürfte aber eine gute Investition sein und vermutlich von den Reparaturkosten die beste Wahl.

z.B. Toyota. Die dürften auch in puncto Zuverlässigkeit ganz vorne liegen.

"In der Regel bedient man diese Zwei Pedale aber mit demselben Fuß ;)"

Stimmt, aber warum soll ich mich mit was abquälen, was andere spielerisch viel besser machen?

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:08

viel zu teuer in der Versicherung.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 29. Februar 2024 um 14:44:36 Uhr:

Großes Danke an MrFleetwood. An @ewuwa wenn du ansonsten mit dem Toyota zufrieden warst, dann schau halt mal nach einem Toyota-Hybrid in deiner Preisregion. Eine noch verschleißärmere Getriebelösung findest du derzeit nicht.

Zitat:

@ewuwa schrieb am 29. Februar 2024 um 18:46:35 Uhr:

Hochdachkombis von PSA haben wohl schlechte Motoren.

So entstehen Gerüchte.

Es gibt sicherlich einigen Lesestoff rund um die 1.2 PureTech Benziner, keine Frage. Manche Beiträge zu dem Motor sind jedoch auch etwas abenteuerlich, um es freundlich auszudrücken.

Bei einer geringen jährlichen Fahrleistung kann man auch über Elektro nachdenken. Die PSA Hochdachkombis sind alle als Elektro verfügbar.

Die Version von Toyota gibt es auch weiterhin als Verbrenner.

1.2 Liter Motor in einem Kombi ist ein Scherz

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